Hi ,
Folgende Sachlage:
Mein passat wird im winter in meiner Halle untergestellt.
Problem : alter bundeswehrbunker mit hoher luftfeuchtigkeit.
Habt ihr ne idee um die schimmelbildung oder feuchtigkeit im wagen gegenzusteuern ?
Vollgarage ? Was unterlegen ? Irgendwas um den wagen zu schützen ? Bin einmal pro woche höchstens draussen. Also denk dass elektr geräte damit flach fallen oder ?
Aus der halle die feuchtigkeit bei 210 quadratmeter raus zu bringen ist schwer.
Lg
Michael
Schimmelschutz bei überwinterung ??
-
- Schaut öfter vorbei
Schimmelschutz bei überwinterung ??
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Stammgast
Re: Schimmelschutz bei überwinterung ??
Hi,
stell nen Eimer Streusalz in den Innenraum und mach die Türen und Fenster zu.
Und/oder kauf die bei Amazon große Silicagelpäckchen und leg die unter die Sitze.
Schönen Gruß
Veit
stell nen Eimer Streusalz in den Innenraum und mach die Türen und Fenster zu.
Und/oder kauf die bei Amazon große Silicagelpäckchen und leg die unter die Sitze.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Schaut öfter vorbei
Echt ?
Zieht dass die Feuchtigkeit raus ?
Guter Tip
Werd ich mal berücksichtigen =D>
Lg
Zieht dass die Feuchtigkeit raus ?
Guter Tip
Werd ich mal berücksichtigen =D>
Lg
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Stammgast
naja, das sind ja so ziemlich die ungünstigsten Bedingungen, die du haben kannst.
Rechne mal aus, wieviel Wasser in der Luft sein mag bei 100% Luftfeuchtigkeit, 210 m2 und entsprechender Raumhöhe.
Rechne das mal auf gegen die Feuchtigkeitsaufnahmekapazität eines Eimers mit Streusalz. Und die Feuchtigkeit des Bunkers kommt ja nicht irgendwoher, sondern wird wohl kräftig aus dem Boden nachdringen.
Fenster und Türen zumachen wird wenig nützen - bekanntlich haben unsere Wägen eine Zwangsbelüftung durch die Rahmen der hinteren Türen. Da müßtest du das Auto schon in Folie einschweißen - und zwar, BEVOR du es in diese Schimmelbude stellst.
Tut mir leid, aber auch wenns ähnlich aussieht, aus Kacke wird nie Schokolade werden, auch wenn man sich noch so anstrengt.
Rechne mal aus, wieviel Wasser in der Luft sein mag bei 100% Luftfeuchtigkeit, 210 m2 und entsprechender Raumhöhe.
Rechne das mal auf gegen die Feuchtigkeitsaufnahmekapazität eines Eimers mit Streusalz. Und die Feuchtigkeit des Bunkers kommt ja nicht irgendwoher, sondern wird wohl kräftig aus dem Boden nachdringen.
Fenster und Türen zumachen wird wenig nützen - bekanntlich haben unsere Wägen eine Zwangsbelüftung durch die Rahmen der hinteren Türen. Da müßtest du das Auto schon in Folie einschweißen - und zwar, BEVOR du es in diese Schimmelbude stellst.
Tut mir leid, aber auch wenns ähnlich aussieht, aus Kacke wird nie Schokolade werden, auch wenn man sich noch so anstrengt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
Wenn Du richtig viel Geld ausgeben willst, nimm das: https://www.autopyjama.de/permabag/autos/
Ansonsten Entfeuchter rein wie beschrieben. Motorraum und Unterboden würde ich außerdem mit einer Schicht Sprühöl o.ä. überziehen. Innen alles mit Pflegemittel behandeln.
Nur bei Stoff weiß ich nicht, wie man den vor Schimmel bewahren kann, außer eben durch Luftentfeuchter.
Ansonsten Entfeuchter rein wie beschrieben. Motorraum und Unterboden würde ich außerdem mit einer Schicht Sprühöl o.ä. überziehen. Innen alles mit Pflegemittel behandeln.
Nur bei Stoff weiß ich nicht, wie man den vor Schimmel bewahren kann, außer eben durch Luftentfeuchter.
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Schaut öfter vorbei
Das war deutlich und die wahrheit
Wir versuchen zudem noch durch einen grossen ventilator in zwei wochen eine zwangsbelüftung rein zu bekommen. Dann wirds schon besser .
Komplett in folie einschweissen wär doch auch was.... Aber davor
Müsste man auslegen, reinfahren und zumachen.
....
Ja die feuchtigkeit kommt durch die wände und boden , da die seiten mit erde aufgeschüttet sind.
Aber das mit Öl im motorraum und salz im innenraum wär schonmal perfekt. Das sind ja die hauptsachen....
Salz rein und türen und fenster zu ???
Zudem dürfte dann eine abdeckfolie noch übers auto helfen ? Wohl kaum denk ich mal..
Wir versuchen zudem noch durch einen grossen ventilator in zwei wochen eine zwangsbelüftung rein zu bekommen. Dann wirds schon besser .
Komplett in folie einschweissen wär doch auch was.... Aber davor
Müsste man auslegen, reinfahren und zumachen.
....
Ja die feuchtigkeit kommt durch die wände und boden , da die seiten mit erde aufgeschüttet sind.
Aber das mit Öl im motorraum und salz im innenraum wär schonmal perfekt. Das sind ja die hauptsachen....
Salz rein und türen und fenster zu ???
Zudem dürfte dann eine abdeckfolie noch übers auto helfen ? Wohl kaum denk ich mal..
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Schaut öfter vorbei
Hi Michael,
was schlimmeres als diese Halle kannst Du Deinem Auto wirklich kaum antun! Da ist ja draußen parken besser...
Ich glaube auch nicht das Streusalzeimer und ne Sprühölbehandlung bei so extremer Feuchtigkeit wirklich was bringen...
Bis zum Einwintern sind doch noch ca. 2 Monate Zeit: Versuch doch bis dahin zumindest für November bis Ende Februar eine bessere Stellmöglichkeit zu finden! Vielleicht bieten ja irgend eine Schrauberbude oder Autoselbsthilfe Asyl. Fragen kostet nichts! Zur Not geht auch ein (sicheres) Carport. Und im Frühjahr gehts dann zurück in Deine Halle.
Gruß
Kuddl
was schlimmeres als diese Halle kannst Du Deinem Auto wirklich kaum antun! Da ist ja draußen parken besser...
Ich glaube auch nicht das Streusalzeimer und ne Sprühölbehandlung bei so extremer Feuchtigkeit wirklich was bringen...
Bis zum Einwintern sind doch noch ca. 2 Monate Zeit: Versuch doch bis dahin zumindest für November bis Ende Februar eine bessere Stellmöglichkeit zu finden! Vielleicht bieten ja irgend eine Schrauberbude oder Autoselbsthilfe Asyl. Fragen kostet nichts! Zur Not geht auch ein (sicheres) Carport. Und im Frühjahr gehts dann zurück in Deine Halle.
Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:
1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack
sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack
sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
-
- Schaut öfter vorbei
Salz würde ich lassen.Bindet zwar Feuchtigkeit ist in verbindung mit dieser aber immer Korrosionsfördernd.Silicagel ist da weitaus besser...kann man auch im Backofen trocknen und wiederverwenden.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
-
- Stammgast
Ich habe mal für zwei Winter folgendes in einer nicht optimalen Betongarage gemacht:
Luftentfeuchterschalen mit Granulat in den Fußraum gestellt, Auto auf Malerfolie gefahren, in Bettlaken gepackt und von oben noch eine Malerfolie drübergelegt. Beide Folien habe ich dann verklebt.
Das hat zwar funktioniert, aber alle Behälter standen im Frühjahr voll Wasser. Wie schnell die Bindung der Luftfeuchtigkeit erfolgt ist, und ab wann das Granulat keine Wirkung mehr hatte, kann ich nicht sagen.
Heute habe ich eine nicht ganz dichte, also luftige und trockene Halle. Da mache ich seit Jahren gar nichts mehr in punkto Wintervorsorge.
Solltest Du o.a. Idee umsetzen, kannst Du auch einen ölgetränkten Lappen ins Auspuffrohr stopfen, damit der nicht auch von innen korrodiert.
Gruß,
Dirk.
Luftentfeuchterschalen mit Granulat in den Fußraum gestellt, Auto auf Malerfolie gefahren, in Bettlaken gepackt und von oben noch eine Malerfolie drübergelegt. Beide Folien habe ich dann verklebt.
Das hat zwar funktioniert, aber alle Behälter standen im Frühjahr voll Wasser. Wie schnell die Bindung der Luftfeuchtigkeit erfolgt ist, und ab wann das Granulat keine Wirkung mehr hatte, kann ich nicht sagen.
Heute habe ich eine nicht ganz dichte, also luftige und trockene Halle. Da mache ich seit Jahren gar nichts mehr in punkto Wintervorsorge.
Solltest Du o.a. Idee umsetzen, kannst Du auch einen ölgetränkten Lappen ins Auspuffrohr stopfen, damit der nicht auch von innen korrodiert.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Stammgast
Ach noch etwas...bloß kein Streusalz...das habe ich bei mir im Schuppen bei ähnlicher klimatischer Bedingung stehen. ALLE metallischen Gegenstände drumherum sind vollkommen oxidiert!!!
Gruß,
Dirk.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot