armaturenbrett flicken

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2039
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: armaturenbrett flicken

Beitrag von WinfriedB »

onkel-howdy hat geschrieben: Das Problem ist das (vorallem in China) immer noch die Urban Legend existiert das "Geschenke" Zoll unf Abgabenfrei sind! Was richtig ist das der freie WARENWERT bei Geschenken "etwas" höher ist. Wobei das glaub ohne Geschenk bei ca 25€ liegt und als Geschenk ca 40€.


eben, deswegen hilft das auch nicht viel. Günstig ist es allerdings, wenn als Absender kein Firmenstempel oder -ausdruck drauf ist, sondern was Handgeschriebenes. Man sollte die Jungs und Mädels vom Zoll allerdings nicht für dumm verkaufen, notfalls kommen sie einem selber dumm und verlangen ebay-Rechnung, PayPal-Bestätigung usw. usf. Im übrigen kann man bei Zollfragen immer das nächste Zollamt anrufen. Die wollen schließlich die Gebühren kassieren und sind i.d.R. auch recht auskunftsfreudig.
onkel-howdy hat geschrieben: Allerdings muss man auch klipp und klar sagen das wir deutschen da schon "verwöhnt" sind. In den Staaten sind Sendungen durchaus mal 7 Tage IM LAND selbst unterwegs. Mein Dash Board Cover hat von Californien nach Michigan schlappe 8 Tage gebraucht.
Naja, wenn die deutsche Post so weitermacht, sind wir auch bald soweit. In Frankreich ist es übrigens ähnlich, da kommen Sendungen aus D manchmal schneller an als Inlandsbriefe. Also immer etwas Geduld. Und wenn man monatelang nach dem passenden Teil oder Versender gesucht hat, sollte es auf ein paar Tage auch nicht mehr ankommen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: armaturenbrett flicken

Beitrag von Martin »

Die jetzigen Verzögerungen sind eindeutig auf den Zoll zurückzuführen.

Ich hatte Lieferungen aus den USA oder China früher i.d.R. innerhalb einer Woche, heute oberhalb 4 Wochen. I.d.R. ist das auch anhand der Versanddaten nachvollziehbar.

Ein Versender aus den USA hat mir die extrem erhöhten Laufzeiten nach Deutschland (nach Reklamation meinerseits) bestätigt und es gab in letzter Zeit auch schon Berichte in den Medien zu dem Thema. Der Deutsche Zoll ist schlicht und ergreifend überfordert mit dem durch internationales Online-Shopping gestiegenen Versandaufkommen.

Wieviele Abfertigungszentren gibt es denn :?: :?: :?:

Wenn ich das richtig sehe (anhand meiner Sendungen) sind es nur 3 :!:

- Frankfurt Flughafen
- Hamburg Hafencity
- IPZ Niederaula (m.W. nur für ausgehende Sendungen)
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1625
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: armaturenbrett flicken

Beitrag von Seewolf1980 »

Hat jetzt schonmal jemand bei rockauto.com bestellt?

Wenn ja, schon da?
Wie sind die Erfahrungen mit Passgenauigkeit, Qualität?
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: So 16. Jun 2013, 10:00
Wohnort: 32051 Herford

Re: armaturenbrett flicken

Beitrag von zwergo »

gibt es ein zeug, einen kleber oder so der das holz-pappmateria so gründlich einweicht, anlöst das es danach eine
neue verbindung eingeht, man könnte ja so neues material zufügen und wieder eine ebene oberfläche schafen die dann wieder versiegelt werden kann und dann mit siebdruckfqrbe oder so wieder lackiert werden kann. :-k :-k
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: armaturenbrett flicken

Beitrag von nikalla »

Hallo Zwergo,

soweit ich mich erinnere, hat dir ja jmd. den Link zu einem Thread im Ost-Blog geschickt. Olaf reapriert da ein Brett bzw. er passt Hochtöner ein.
Das Brett besteht im GRund aus (Press-)Pappe, d.h. es lässt sich bearbeiten wie Pappmachee. Also mit Feuchtigkeit lässt es sich einweichen und formen. Theoretisch müsste man mit Leim und Zeitungspapier Risse füllen können, das Brett müsste dann mit Kunstleder o.ä. bezogen werden. Gemacht hat das aber noch niemand. Da sind dann die Erfahrungen aus dem Werkunterricht gefragt.

Zurück zu deiner Frage: Chemikalien braucht es nicht, Wasser sollte genügen.
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: armaturenbrett flicken

Beitrag von schallundrauch »

Es gibt auch aushärtende Karosseriekleber/Dichtmassen welche sich nach dem trocknen Schleifen lassen und trotzdem eine gewisse Restelastizität behalten, das oder epoxidharz wären wohl meine ersten Ideen dazu. Riss öffnen, reinigen, Kleber rein, aushärten lassen, (evtl. vorher mit einem Silikonstempel schon einmal die Struktur erzeugen) nach bedarf schleifen und hinterher einfärben.
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: armaturenbrett flicken

Beitrag von D-MARKs »

Das Grundproblem liegt aber darin, daß es mit einfachem Anschleifen und Füllen des Risses und späterer Versiegelung /Bespannung nicht getan sein wird.
Die A.-Bretter neigen dazu sich in der Mitte komplett aufzuwölben. Mit Beginn der Wölbung entsteht auch der Riss an den Lautsprecherstanzungen und den Fensterseitigen Luftausströmeraussparungen.
Wenn man es richtig angehen wollte, müsste man die Armaturentafel in ihre Einzelteile zerlegen, den Lautsprecher (falls vorhanden) entfernen und den gesamten Bereich doppellagig machen (ebenfalls mit Hartfaser und Leim o.ä.). Dann muß der luftführende Teil angepasst werden und neu verklebt und vertackert werden. Erst dann ist die Stabilität wieder hergestellt, die notwendig ist um o.a. Maßnahmen zu beginnen.

Wahrscheinlich muß der Riss dann auch nicht mehr unbedingt verfüllt werden, denn: Sollte über die Verklebung/ Bespannung mit Leder/Kunstleder nachgedacht werden wird wahrscheinlich ohnehin die schwarze Kunststoffschicht entfernt, bzw. zumindest angeschliffen werden müssen um hinterher ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Erfahrungen damit sollte zumindest Michael Baumeister haben, der eine Porschearmaturenaufnahme samt 911er-typischer Wölbung in seine Armaturentafel einlaminiert und diese dann später mit Leder bespannt hat.
Leider ist er hier nicht aktiv, so daß das nicht weiterhilft.
In der anderen Anfrage zum Armaturenbrett hatte ich ein Bild eines aus Südafrika stammenden Audi 80 eingestellt, der ein bespanntes verbaut hat. Daran könnte man sich orientieren.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: armaturenbrett flicken

Beitrag von Pizza »

Moin.
Auch wenn ich evtl am Rande etwas in die Sache involviert bin, aber über was für Schäden reden wir denn hier?
Gibbet da Bilder?

Ich weiß nicht, ob der Vergleich etwas hingt. Aber bei den Kühlerpappen des 5-zylinders gibt es ja ähnliche Verformungsprobleme. Und da haben sich auch schon etliche "Rückformspezialisten" dran versucht. Und mir ist keiner bekannt, der es bei einer simplen Platte auch nur annähernd hinbekommen hat.
Und jetzt reden wir hier über ein Armaturenbrett, welches aus mehreren Formen zusammengeheftet/geklebt wurde. Das betrifft dann erstmal nur die Pappe. Dann ist da noch der gerissende Bezug, der durch Sonne so ausgehärtet ist, dass er reißt bzw sich an Tachorahmen abhebt und Blasen bildet.

Ich wünsch Euch viel Glück bei Reparaturversuchen. Schließlich wird uns das Problem mit defekten Brettern ja noch lange begleiten.
Aber ich befürchte, dass es bei "Außer Spesen nihts gewesen" bleibt.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: armaturenbrett flicken

Beitrag von schallundrauch »

Vielleicht sollte man die noch guten Bretter direkt von hinten mit einer Lage Glasfaser und Epoxid-Harz verstärken?!
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: armaturenbrett flicken

Beitrag von nikalla »

Dirk sprach es auch auch schon an - bzw. ich würde die gerissenen Stellen raustrennen und durch zugeschnittene Teile aus Pressplatten ersetzen und einleimen. Das ist aber nichts, was ich über den Thread hier nur ansatzweise vermitteln kann, denn es gehört auch entsprechendes Geschick dazu (Stichwort Modelleisenbahn). Hinzu kommt, dass es nicht an einem langem Wochenende erledigt wäre, sondern sich viel langwieriger gestalten würde.

Von daher hat Pizza wohl Recht: Viel geredet, nichts gesagt.