Moosmetallic L 95 C Bezugsquelle

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Moosmetallic L 95 C Bezugsquelle

Beitrag von zwergo »

Hallo,
ich war heute beim Lacker und hab mir die von ihm angefertigte Farbkarte mit dem original Farbton "Moosmetallic L 95 C" angesehen.
Wie dem Lacker auch schon aufgefallen ist passt der Farbton überhaupt nicht. :kotz
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Bezugsquellen, bei denen mein Lackierer am besten bestellen sollte.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruss
Thomas
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Moosmetallic L 95 C Bezugsquelle

Beitrag von Kuddl »

Den Farbton Moosmetallic und auch jeden anderen alten Passat-Farbton sollte Dein Lackierer problemlos anmischen können!
Lass es ihn noch mal versuchen, wenn`s wieder nichts wird frag mal bei einem Lacker der regelmäßig mit Oldtimern arbeitet.

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von zwergo »

Kuddl hat geschrieben:Den Farbton Moosmetallic und auch jeden anderen alten Passat-Farbton sollte Dein Lackierer problemlos anmischen können!
Lass es ihn noch mal versuchen, wenn`s wieder nichts wird frag mal bei einem Lacker der regelmäßig mit Oldtimern arbeitet.

Gruß
Kuddl
Ja ist klar, aber mit seinem Sortiment an Farben bekommt er es nicht hin. Das liegt an soviel Faktoren wie Pigmentierung der Grundfarben und und und. Er macht vorwiegend Oldtimer.
Er hat jetzt fertig gemischte bestellt wo die zu mischenden Farben von einem anderen Hersteller kommen.
Das Problem ist , dass bei mir beilackiert werden muss, das muss schon so halbwegs passen.
Gruss
Thomas
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kuddl »

Beilackieren eines Metallic-Tons ist heikel, hoffentlich wird das mit dem "fremden" Lack keine Zweifarblackierung!
Stell doch mal ein Bild rein wenn`s fertig ist. Ich drück Dir die Daumen. [-o<

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

zwergo hat geschrieben:
Kuddl hat geschrieben: Das Problem ist , dass bei mir beilackiert werden muss, das muss schon so halbwegs passen.
Gruss
Thomas

Dann wendie dich an einen Lack Doktor der Smart Repair gut kann
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von zwergo »

Kuddl hat geschrieben:Beilackieren eines Metallic-Tons ist heikel, hoffentlich wird das mit dem "fremden" Lack keine Zweifarblackierung!

Gruß
Kuddl
Meine Karre hat sowieso schon leicht verschiedene Farbtöne, lässt sich wohl nicht vermeiden.
Die Farbe die der Lacker jetzt fertig gemischt bestellt hat passt mit den Teilen die schon mal
neu gemacht worden sind. Mit den Stelle die 40 Jahre alt sind passt es natürlich nicht sehr gut.
Hauptsächlich muss er nur unten rum lackiert werden wegen den ganzen Schweissarbeiten.
Neulackieren komplett übertrifft leider meine Finanzen.
An Fotos versuche ich mal zu denken.
Gruss
Thomas
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von zwergo »

Kuddl hat geschrieben:Beilackieren eines Metallic-Tons ist heikel, hoffentlich wird das mit dem "fremden" Lack keine Zweifarblackierung!

Gruß
Kuddl
Meine Karre hat sowieso schon leicht verschiedene Farbtöne, lässt sich wohl nicht vermeiden.
Die Farbe die der Lacker jetzt fertig gemischt bestellt hat passt mit den Teilen die schon mal
neu gemacht worden sind. Mit den Stelle die 40 Jahre alt sind passt es natürlich nicht sehr gut.
Hauptsächlich muss er nur unten rum lackiert werden wegen den ganzen Schweissarbeiten, und Windblech und A-Säule.
Neulackieren komplett übertrifft leider meine Finanzen.
An Fotos versuche ich mal zu denken.
Gruss
Thomas
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Jetzt mal wirklich im Ernst...Wen dein Lackierer den Lack nicht anmischen kann dann hast du den falschen Lackierer! Es gibt sogar Messgeräte die die Zusammensetzung analysieren. Eine Beilackierung ohne Grossflächiger Arbeit geht eh net bei so einem Auto.

Ob man Standox, Lesnonal, S&H oder Mipa nimmt ist relativ Schnuppe da es Karteien gibts die das Verhätniss der unterschiedlichen Lacke berücksichtigt. Ich kenne deinen Lackierer nicht, aber das hört sich alles ziemlich "seltsam" an. Eine Beilackierung ist eben net einfach Farbe ruff und gut. Das muss GROSSFLÄCHIG gemacht werden und hinterher einpoliert werden.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Ohne das Auto zu kennen, vermute ich mal folgendes:

Wir alle kenne die Probleme VWs mit den Metalliclacken vor 40 Jahren. Ferner wird da in den Jahrzehnten auch noch ausgebessert worden sein.
Der lackierer steht nun vor dem problem, die Hightec-Produkte der Gegenwart auf den Flickenteppich der Qualitäten der letzten vier Jahrzehnte abzustimmen. Da hilft auch moderne Elektronik nur bedingt, denn man wird immer einen Unterschied sehen.

Von daher drücke ich die Daumen für ein zufriedenstellendes Ergebnis.
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Nochmals:
Einfach mal Farbe anmischen und aufspritzen funktioniert NIE IM LEBEN! Weder bei einem Neuwagen noch bei einem Vorkriegs Oldi. Das ist eine Kunst die auch 75% aller Profi Lackierer nicht beherschen. Das geht net so einfach. Um eine Tür zu lackieren MUSS nahezu immer fast die ganze Seite lackiert und einpoliert werden. Damit man es eben nicht sieht. Und genau DAS ist die hohe Kunst des Auto lackierens.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98