Radlager

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Seewolf1980
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Re: Radlager

Beitrag von Seewolf1980 »

warum sollte der Lagersitz in so einem massiven Stahlteil wie der Bremstrommel ausgeschlagen sein??
Ich würde sagen, dass ist unmöglich, vor allem weil sich da ja auch nix bewegt.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
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troublemaker
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Re: Radlager

Beitrag von troublemaker »

Also ich hab am Audi meines Nachbarn den auch getauscht weil er verschlissen war. Kommt zwar nicht so häufig vor, aber doch immer wieder mal...
Z28.310

Eve was here...
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Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Micha W
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Re: Radlager

Beitrag von Micha W »

Philipp88 hat geschrieben:Hab jetzt noch mal drüber geschaut
mal drüber schauen ist murks !
Die Teile müssen gereinigt werden, bevor man eine Aussage treffen kann.
Zudem täuscht das Gefühl, dass die Lager mit moniertem Rad mehr Spiel hätten, als ohne. Wie willst Du "gefühlsmäßig" die "Hebelwirkungs-Differenz" berechnen ?
Manni hat´s schon angesprochen. Wenn also nach Festknallen der Achsmutter/Radlager immernoch Spiel vorhanden ist, so dürfte der Achszapfen einen weg haben bzw. eingelaufen sein (meist am Innenlager).
Mach die Teile erst mal sauber (Diesel ist am Billigsten) und sieh´ sie Dir genau an ... dann weist Du mehr !

freundlichen Gruß
Micha
schallundrauch
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Re: Radlager

Beitrag von schallundrauch »

Oder gleich Nägel mit Köpfen,
Achszapfen neu
Trommeln mit Radlager neu
RUHE!!!

Achsschenkel bekommt man ab etwa 15€/Stück, Trommel, Beläge Radlager vielleicht 70€...
... wäre mir die Arbeit der Fehlersuche fast nicht wert
Merlin6000
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Re: Radlager

Beitrag von Merlin6000 »

Seewolf1980 hat geschrieben:warum sollte der Lagersitz in so einem massiven Stahlteil wie der Bremstrommel ausgeschlagen sein??
Ich würde sagen, dass ist unmöglich, vor allem weil sich da ja auch nix bewegt.

Erstmal ist die Bremstrommel ein Gußteil, und dann wirken das große Kräfte gepaart mit hohen Temperaturen wenn z.B. eine Bremse mal hängt, das kann bis zum glühen der Bremstrommel gehen

Wir haben das damals mittels einer Innenmessuhr ausgemessen
WinfriedB
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Re: Radlager

Beitrag von WinfriedB »

Merlin6000 hat geschrieben:
Seewolf1980 hat geschrieben:warum sollte der Lagersitz in so einem massiven Stahlteil wie der Bremstrommel ausgeschlagen sein??
Ich würde sagen, dass ist unmöglich, vor allem weil sich da ja auch nix bewegt.

Erstmal ist die Bremstrommel ein Gußteil, und dann wirken das große Kräfte
In meiner Praktikums-Firma wurden u.a. Wellen (Tragrollen) überholt, die mit teilweise 4stelligen Drehzahlen liefen. Die Lagerzapfen waren mehrere cm dick und aus was besserem als Gußeisen. Aus den Lagern kam einen alles mögliche entgegen - manchmal war das Kugellager komplett zu Staub zermahlen. Für die Lagerzapfen, auf denen der Innenring mit Preßpassung lag, gab es eine Auftragsschweißmaschine, ein Gerät, mit dem wieder eine Schicht Stahl aufgebracht werden konnte, denn die Zapfen hatten nach dem Abziehen des Lagers häufig Untermaß.

In hoch belasteten Lagern spielt sich so allerhand ab. Es kam auch vor, daß der Zapfen Übermaß hatte - die Lager waren so heiß gelaufen, daß sich die Oberfläche des Innenrings mit dem Zapfen verschweißt hatte.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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malling
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Re: Radlager

Beitrag von malling »

Seewolf1980 hat geschrieben:warum sollte der Lagersitz in so einem massiven Stahlteil wie der Bremstrommel ausgeschlagen sein??
Ich würde sagen, dass ist unmöglich, vor allem weil sich da ja auch nix bewegt.
Es kommt nicht oft vor, ist aber ohne Probleme möglich. Überall wo Bewegung und Temperaturen im spiel sind kann sich alles mögliche verziehen/lockern/weiten.
Wäre nicht der erste Lagersitz der nicht mehr passt. Weiß gar nicht wie viele ich an allen möglichen Bauteilen schon erneuert habe(bin Werkzeugmacher da fällt swas schon mal an).