7a Rumpf mit Nf. Kopf

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
passat typ 32
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:17

7a Rumpf mit Nf. Kopf

Beitrag von passat typ 32 »

Hallo an Alle
A Freund plant ein Projekt !

Wie schaut's aus würde das passen 7a Rumpf und ein Nf Kopf der die Injektoren im Kopf hat
Wegen den Kühlsystem und ölkannele ??
Verändert sich was beim riementrieb ??

Freu mich auf Antworten von euch

Lg an euch :bye:
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: 7a Rumpf mit Nf. Kopf

Beitrag von PADO »

http://www.20V-Sauger-Tuning.de

Ich denke aber mal, daß die Ventile sich mit dem Kolben nicht einig werden. Der 20V hat in den Kolben Taschen wegen den Ventilen.
Aber nicht für 10V Ventile.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: 7a Rumpf mit Nf. Kopf

Beitrag von Quantum5e »

Mal ne Frage, was soll das werden?

Hubraum von NG / NF / 7A Block ist der Gleiche, Kolben und Ventile müssen aus dem gleichen "Gesamtmodell" sein, wie Pado schon schrieb..

Der Mix aus 7A Block mit NF Kolben und NF Kopf ist prinzipiell wieder ein NF...
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
passat typ 32
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:17

Re: 7a Rumpf mit Nf. Kopf

Beitrag von passat typ 32 »

hat der Nf auch Kolbenbodenkühlung mit die Öldüsen von unten und die selbe Zylinderbohrung (82,5) ???????
weil er möchte den kurzhub beibehalten wie beim JS Motor mit Übermass Kolben wegen den spontaneren Ansprech verhalten

oder habts Ihr besser vorschläge oder Erfahrungen dies bezüglich für meinen freund


Aber danke für die ersten Hilfreichen Antworten
,
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: 7a Rumpf mit Nf. Kopf

Beitrag von Quantum5e »

Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege,
aber afaik hat der 7A den gleichen Hubraum 2309 cm³, den gleichen Hub und die gleiche Bohrung 82,5 wie der NG / NF

Den 77,4mm Hubvom JS gabs bei den "Größeren" 5ern nicht mehr, die haben alle 86,4 mm, auch die MC und 3B...

Die Bohrung wurde allerdings aufgrund thermischer Probleme bei den Turbos wieder auf 81 runtergenommen.

Kühlung für den Kolbenboden haben MC / 3B / und soweit mir bekannt der 7A
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
tyrannus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 13:58

Re: 7a Rumpf mit Nf. Kopf

Beitrag von tyrannus »

Also soweit meine Infos reichen, hat auch der NF(2) und der NG ne Kolbenbodenkühlung. NF Kopf passt auf den 7A Rumpf, ist nämlich streng genommen der gleiche, nur wie schon mehrfach geschrieben wurde müssen auch die 10V Kolben verwendet werden. Kopfdichtung und Riementrieb sind auch gleich.
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: 7a Rumpf mit Nf. Kopf

Beitrag von PADO »

Das Ganze ist Quark.
Gleich nen kompletten NG/NF nehmen und fertig.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
passat typ 32
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:17

Re: 7a Rumpf mit Nf. Kopf

Beitrag von passat typ 32 »

Danke an alle werde es so weiterleiten

Schönes Wochenende !!!