Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Käfertönni
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Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?

Beitrag von Käfertönni »

Moin,
es wird kälter und somit melden sich die Hydro´s am KX wieder recht deutlich.
Teilweise braucht es trotz Ölwechsel (15W40-Baumarkt) und Liqui-Zaubermittel 3-4 Minuten bis sie sich beruhigen beim Kaltstart.
Ich überlege nun die zu wechseln. Wie ist das Vorgehen?
Zahnriemen markieren an Nowe, Kurbelwelle etc., Zahnriemenspanner los, Zylinderkopfdeckel ab und dann?
Nowe an ihren Lagern lösen und raus? Gehen da noch irgendwelche Simmerringe bei kaputt?
Oder brauche ich ausser Ventildeckeldichtung nichts weiter?
Gibt es sonst noch was, wo drauf zu achten ist?
Empfehlungen für die Stössel bezügl. Hersteller?
Danke für Eure Beiträge, Gruß Stephan
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Quantum5e
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Stephan,

Abhängig vom Alter des Zahnriemens und der Wapu würde ich beides wechseln!

Zahnriemen markieren an Nowe, Kurbelwelle etc., Zahnriemenspanner los, Zylinderkopfdeckel ab und dann?

Zahnriemenspanner ist die Wasserpumpe, da solltest Du mindestesn ne neue Dichtung haben

Nowe an ihren Lagern lösen und raus? Gehen da noch irgendwelche Simmerringe bei kaputt?

Ja, abwechseln sachte lösen. Immer wieder ein-drei Umdrehungen je Lagerbock. Der Ring hinterm Nockenwellenrad sollte neu

Oder brauche ich ausser Ventildeckeldichtung nichts weiter?

s.o.

Gibt es sonst noch was, wo drauf zu achten ist?



Empfehlungen für die Stössel bezügl. Hersteller?
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Roman
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?

Beitrag von Roman »

Beim Zusammenbau musst du eine bestimmte Reihenfolge beim festziehen der Nockenwellenlagerschrauben beachten.
Ist da genauso wie bei den Zylinderkopfschrauben.

Grüße
Roman
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Manuel
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

braucht man für die Aktion nicht auch den Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer analog zum Zahnriemenwechsel?
Oder entfällt das Ganze, wenn man die Nockenwelle eh los schraubt?

Gruß
Manuel
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Quantum5e
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?

Beitrag von Quantum5e »

Den Gegenhalter brauchst Du nur, wenn Du den Zahnriemen runternehmen willst.

Die Schraube, die Wurbelkelle und Zahnriemenrad verbindet, bekommst Du ohne den Gegenhalter eher nicht los.
Es ist aber unabdingbar, das Zahnriemenrad zu lösen, weil man den Zahnriemen sonst nicht herausbekommt.

Wenn man die Wapu löst und das System entspannt, kann man das Rad dranlassen
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Käfertönni
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?

Beitrag von Käfertönni »

Hmm, habe mir das gestern mal angesehen.
So ein Spaziergang wie vorgestellt wird es dann ja doch nicht...
Zahnriemen und Wapu sind 30tkm alt und werden nicht erneuert.
Ich habe leider keine Anleitung und keine Bilder/Zeichnungen zum 5-Zylinder...
Wie bekomme ich die untere Zahnriemenabdeckung runter?
Wie das hintere Blech der Zahnriemenabdeckung?
Nowe-Zahnrad muß auch ab, oder? Die bekommt man doch nicht nach vorne rausgezogen? Oder nach oben raus?
Was ist das schräg unter der Wapu für eine Rolle, wo der Zahnriemen mit dem Rücken drüber läuft?
Wie stelle ich es an, dass der Zahnriemen sich nicht auf der Kurbelwelle verrutscht?
Muß die Kurbelwellenriemenscheibe runter?
Fragen über Fragen...vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke, Gruß Stephan
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Stephan,

Mir scheint das ein Fall für ne detaillierte Beschreibung zu sein...

Schick mir mal Deine Mailadresse per PN, ist ja nicht so, als wenn VAG Monteure sowas früher nicht hätten nachschauen müssen :-)


Wie bekomme ich die untere Zahnriemenabdeckung runter?

Brauch nicht runter

Wie das hintere Blech der Zahnriemenabdeckung?

Brauch auch nicht runter

Nowe-Zahnrad muß auch ab, oder? Die bekommt man doch nicht nach vorne rausgezogen? Oder nach oben raus?

Einfach zärtlich nach lösen der Zentralschraucbe nach vorn runterklopfen. (Den Halbmond in der Welle nicht verlieren)

Was ist das schräg unter der Wapu für eine Rolle, wo der Zahnriemen mit dem Rücken drüber läuft?

Umlenkrolle für Zahnriemen um den Umgreifungswinkel zu erhöhen

Wie stelle ich es an, dass der Zahnriemen sich nicht auf der Kurbelwelle verrutscht?

Ist nicht nötig. Vorher die Markierungen an Kurbelwelle (An der Schwungscheibe hinten mit "0" bezeichnet) und an der Nockewelle (prägung am Nockenwellerad rückeitig, im Fensterausschnitt der Zahnriemenabdeckung sichtbar beides zu Null stellen.

Dann beim Auflegen des Riemens beides wieder nullen und alles ist gut.

Muß die Kurbelwellenriemenscheibe runter?

NEIN

Fragen über Fragen...vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke, Gruß Stephan
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?

Beitrag von Quantum5e »

PS:

Verteiler muss auch raus und besser vorher markieren :-)
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?

Beitrag von Käfertönni »

Hey Josef, danke für die Geduld! Ich habe schon einige 4-Zylinder gemacht, der 5- er ist komplett neu für mich.
Quantum5e hat geschrieben:PS:
Verteiler muss auch raus und besser vorher markieren :-)
Warum das?
Mailaddy kommt per PN.
Danke schomal!
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?

Beitrag von Quantum5e »

Weil der Zündverteiler von der Nockenwelle angetrieben wird beim 5er und wenn Nockenwelle raus, dann auch Verteiler raus
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