Moin,
es wird kälter und somit melden sich die Hydro´s am KX wieder recht deutlich.
Teilweise braucht es trotz Ölwechsel (15W40-Baumarkt) und Liqui-Zaubermittel 3-4 Minuten bis sie sich beruhigen beim Kaltstart.
Ich überlege nun die zu wechseln. Wie ist das Vorgehen?
Zahnriemen markieren an Nowe, Kurbelwelle etc., Zahnriemenspanner los, Zylinderkopfdeckel ab und dann?
Nowe an ihren Lagern lösen und raus? Gehen da noch irgendwelche Simmerringe bei kaputt?
Oder brauche ich ausser Ventildeckeldichtung nichts weiter?
Gibt es sonst noch was, wo drauf zu achten ist?
Empfehlungen für die Stössel bezügl. Hersteller?
Danke für Eure Beiträge, Gruß Stephan
Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?
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Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?
Hallo Stephan,
Abhängig vom Alter des Zahnriemens und der Wapu würde ich beides wechseln!
Zahnriemen markieren an Nowe, Kurbelwelle etc., Zahnriemenspanner los, Zylinderkopfdeckel ab und dann?
Zahnriemenspanner ist die Wasserpumpe, da solltest Du mindestesn ne neue Dichtung haben
Nowe an ihren Lagern lösen und raus? Gehen da noch irgendwelche Simmerringe bei kaputt?
Ja, abwechseln sachte lösen. Immer wieder ein-drei Umdrehungen je Lagerbock. Der Ring hinterm Nockenwellenrad sollte neu
Oder brauche ich ausser Ventildeckeldichtung nichts weiter?
s.o.
Gibt es sonst noch was, wo drauf zu achten ist?
NÖ
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INA...
Abhängig vom Alter des Zahnriemens und der Wapu würde ich beides wechseln!
Zahnriemen markieren an Nowe, Kurbelwelle etc., Zahnriemenspanner los, Zylinderkopfdeckel ab und dann?
Zahnriemenspanner ist die Wasserpumpe, da solltest Du mindestesn ne neue Dichtung haben
Nowe an ihren Lagern lösen und raus? Gehen da noch irgendwelche Simmerringe bei kaputt?
Ja, abwechseln sachte lösen. Immer wieder ein-drei Umdrehungen je Lagerbock. Der Ring hinterm Nockenwellenrad sollte neu
Oder brauche ich ausser Ventildeckeldichtung nichts weiter?
s.o.
Gibt es sonst noch was, wo drauf zu achten ist?
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?
Beim Zusammenbau musst du eine bestimmte Reihenfolge beim festziehen der Nockenwellenlagerschrauben beachten.
Ist da genauso wie bei den Zylinderkopfschrauben.
Grüße
Roman
Ist da genauso wie bei den Zylinderkopfschrauben.
Grüße
Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?
Hallo zusammen,
braucht man für die Aktion nicht auch den Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer analog zum Zahnriemenwechsel?
Oder entfällt das Ganze, wenn man die Nockenwelle eh los schraubt?
Gruß
Manuel
braucht man für die Aktion nicht auch den Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer analog zum Zahnriemenwechsel?
Oder entfällt das Ganze, wenn man die Nockenwelle eh los schraubt?
Gruß
Manuel
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?
Den Gegenhalter brauchst Du nur, wenn Du den Zahnriemen runternehmen willst.
Die Schraube, die Wurbelkelle und Zahnriemenrad verbindet, bekommst Du ohne den Gegenhalter eher nicht los.
Es ist aber unabdingbar, das Zahnriemenrad zu lösen, weil man den Zahnriemen sonst nicht herausbekommt.
Wenn man die Wapu löst und das System entspannt, kann man das Rad dranlassen
Die Schraube, die Wurbelkelle und Zahnriemenrad verbindet, bekommst Du ohne den Gegenhalter eher nicht los.
Es ist aber unabdingbar, das Zahnriemenrad zu lösen, weil man den Zahnriemen sonst nicht herausbekommt.
Wenn man die Wapu löst und das System entspannt, kann man das Rad dranlassen
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?
Hmm, habe mir das gestern mal angesehen.
So ein Spaziergang wie vorgestellt wird es dann ja doch nicht...
Zahnriemen und Wapu sind 30tkm alt und werden nicht erneuert.
Ich habe leider keine Anleitung und keine Bilder/Zeichnungen zum 5-Zylinder...
Wie bekomme ich die untere Zahnriemenabdeckung runter?
Wie das hintere Blech der Zahnriemenabdeckung?
Nowe-Zahnrad muß auch ab, oder? Die bekommt man doch nicht nach vorne rausgezogen? Oder nach oben raus?
Was ist das schräg unter der Wapu für eine Rolle, wo der Zahnriemen mit dem Rücken drüber läuft?
Wie stelle ich es an, dass der Zahnriemen sich nicht auf der Kurbelwelle verrutscht?
Muß die Kurbelwellenriemenscheibe runter?
Fragen über Fragen...vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke, Gruß Stephan
So ein Spaziergang wie vorgestellt wird es dann ja doch nicht...
Zahnriemen und Wapu sind 30tkm alt und werden nicht erneuert.
Ich habe leider keine Anleitung und keine Bilder/Zeichnungen zum 5-Zylinder...
Wie bekomme ich die untere Zahnriemenabdeckung runter?
Wie das hintere Blech der Zahnriemenabdeckung?
Nowe-Zahnrad muß auch ab, oder? Die bekommt man doch nicht nach vorne rausgezogen? Oder nach oben raus?
Was ist das schräg unter der Wapu für eine Rolle, wo der Zahnriemen mit dem Rücken drüber läuft?
Wie stelle ich es an, dass der Zahnriemen sich nicht auf der Kurbelwelle verrutscht?
Muß die Kurbelwellenriemenscheibe runter?
Fragen über Fragen...vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke, Gruß Stephan
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?
Hallo Stephan,
Mir scheint das ein Fall für ne detaillierte Beschreibung zu sein...
Schick mir mal Deine Mailadresse per PN, ist ja nicht so, als wenn VAG Monteure sowas früher nicht hätten nachschauen müssen
Wie bekomme ich die untere Zahnriemenabdeckung runter?
Brauch nicht runter
Wie das hintere Blech der Zahnriemenabdeckung?
Brauch auch nicht runter
Nowe-Zahnrad muß auch ab, oder? Die bekommt man doch nicht nach vorne rausgezogen? Oder nach oben raus?
Einfach zärtlich nach lösen der Zentralschraucbe nach vorn runterklopfen. (Den Halbmond in der Welle nicht verlieren)
Was ist das schräg unter der Wapu für eine Rolle, wo der Zahnriemen mit dem Rücken drüber läuft?
Umlenkrolle für Zahnriemen um den Umgreifungswinkel zu erhöhen
Wie stelle ich es an, dass der Zahnriemen sich nicht auf der Kurbelwelle verrutscht?
Ist nicht nötig. Vorher die Markierungen an Kurbelwelle (An der Schwungscheibe hinten mit "0" bezeichnet) und an der Nockewelle (prägung am Nockenwellerad rückeitig, im Fensterausschnitt der Zahnriemenabdeckung sichtbar beides zu Null stellen.
Dann beim Auflegen des Riemens beides wieder nullen und alles ist gut.
Muß die Kurbelwellenriemenscheibe runter?
NEIN
Fragen über Fragen...vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke, Gruß Stephan
Mir scheint das ein Fall für ne detaillierte Beschreibung zu sein...
Schick mir mal Deine Mailadresse per PN, ist ja nicht so, als wenn VAG Monteure sowas früher nicht hätten nachschauen müssen
Wie bekomme ich die untere Zahnriemenabdeckung runter?
Brauch nicht runter
Wie das hintere Blech der Zahnriemenabdeckung?
Brauch auch nicht runter
Nowe-Zahnrad muß auch ab, oder? Die bekommt man doch nicht nach vorne rausgezogen? Oder nach oben raus?
Einfach zärtlich nach lösen der Zentralschraucbe nach vorn runterklopfen. (Den Halbmond in der Welle nicht verlieren)
Was ist das schräg unter der Wapu für eine Rolle, wo der Zahnriemen mit dem Rücken drüber läuft?
Umlenkrolle für Zahnriemen um den Umgreifungswinkel zu erhöhen
Wie stelle ich es an, dass der Zahnriemen sich nicht auf der Kurbelwelle verrutscht?
Ist nicht nötig. Vorher die Markierungen an Kurbelwelle (An der Schwungscheibe hinten mit "0" bezeichnet) und an der Nockewelle (prägung am Nockenwellerad rückeitig, im Fensterausschnitt der Zahnriemenabdeckung sichtbar beides zu Null stellen.
Dann beim Auflegen des Riemens beides wieder nullen und alles ist gut.
Muß die Kurbelwellenriemenscheibe runter?
NEIN
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Danke, Gruß Stephan
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?
PS:
Verteiler muss auch raus und besser vorher markieren
Verteiler muss auch raus und besser vorher markieren
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?
Hey Josef, danke für die Geduld! Ich habe schon einige 4-Zylinder gemacht, der 5- er ist komplett neu für mich.
Mailaddy kommt per PN.
Danke schomal!
Warum das?Quantum5e hat geschrieben:PS:
Verteiler muss auch raus und besser vorher markieren
Mailaddy kommt per PN.
Danke schomal!
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Re: Hydrostössel beim KX wechseln? Tipps?
Weil der Zündverteiler von der Nockenwelle angetrieben wird beim 5er und wenn Nockenwelle raus, dann auch Verteiler raus
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