Tach ich bin ja nun neuer Besitzer eines Schweißgeräts.
Heute hab ich halbwegs erfolgreich ein dreicksblech eingesetzt : )
Ich Schweiße mit einem Güde mig 190 Kombi, habe voher schon etwas geübt.
Momentan geht es mir um das Punktschweißen, wenn ich Karosserieblech 0,8 an etwas dickeres Karosserieblech Punkte geht dieses sehr gut.
Schweiße ich es aber an das dünne Blech vom 33 iger Passat brennt es meist durch. Ich habe die Zeit schon auf 3 sec. die Stromstärke schon auf stufe 1 reduziert.
Es gibt jetzt noch den drahtvorschub und ich meine die nachbrennzeit(wenn das so heisst : ) )
Besitz jemand vielleicht das gleiche Gerät und kann mir Einstellungen aus eigener erfahrung mitteilen?
Freue mich über Tipps.
Beste grüße Fabian
fragen zum thema Schweißen.
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fragen zum thema Schweißen.
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Re: fragen zum thema Schweißen.
das is wie beim mg schiessen bei der bundewehr. der eine schafft eben 3 schuss mit einem feuerstoss, beim anderen is der gurt nach einem alle 
kurz "abdrücken" wens sein muss. du kannst sehr viel mit dem abzug regeln.
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kurz "abdrücken" wens sein muss. du kannst sehr viel mit dem abzug regeln.
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Re: fragen zum thema Schweißen.
Also rein vom Gefühl her finde ich 3 Sekunden schon extrem lange. Da muß man schon gutes und auch relativ dickes Blech haben. Wenn es knusprig und dünn ist kann 1 Sekunde schon zu viel sein.
OST
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Re: fragen zum thema Schweißen.
Auf jeden Fall nur kurz draufhalten! Ne halbe Sekunde ungefähr. Es muß sich einfach gut geschweißt anhören.
Kannst ja mal ein angerostetes Auspuffrohr draufschweißen. Wirste ganz schnell merken, daß man da nur kurz draufhalten kann, weil das sowas von dünn ist.
Mein Tip:
Üben, Probieren, Üben, Probieren, Hören, Probieren, Üben-Hören, Probieren, Probieren mit Hören, Üben, Üben, Üben...
Kannst ja mal ein angerostetes Auspuffrohr draufschweißen. Wirste ganz schnell merken, daß man da nur kurz draufhalten kann, weil das sowas von dünn ist.
Mein Tip:
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Re: fragen zum thema Schweißen.
Üben, üben, üben...
Beim Punktschweißen von gelochten Blechen (Lochzange) auf andere Bleche ist eine Punktschweiß"düse" vorteilhaft.
Heften und Nähte schweißen mache ich mit der "normalen" Düse.
Drei Sekunden ist bei Karosserieblech wirklich sehr lange.
Kurz "antippen" (wie die Vorredner empfohlen haben) sollte reichen. Außerdem sollte das zu schweißende Blech immer Lack- und wenn möglich Rostfrei sein.
Gruß,
Dirk.
Beim Punktschweißen von gelochten Blechen (Lochzange) auf andere Bleche ist eine Punktschweiß"düse" vorteilhaft.
Heften und Nähte schweißen mache ich mit der "normalen" Düse.
Drei Sekunden ist bei Karosserieblech wirklich sehr lange.
Kurz "antippen" (wie die Vorredner empfohlen haben) sollte reichen. Außerdem sollte das zu schweißende Blech immer Lack- und wenn möglich Rostfrei sein.
Gruß,
Dirk.
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76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
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78/79 Dasher, azorenblau
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08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: fragen zum thema Schweißen.
Alles klar wird gemacht besten dank geh gleich runter zum probieren. : )
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Re: fragen zum thema Schweißen.
..so welche merken die Einschläge aber net mehr....onkel-howdy hat geschrieben:.... beim anderen is der gurt nach einem alle
.

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Re: fragen zum thema Schweißen.
Meine Schrauberkollegen und ich haben auch kürzlich ein neues Gerät angeschafft.Komplett bis auf Draht und Gaspulle.Das Gas hatten wir noch vom vorherigen Gerät (Elektra Beckum,uralt,total im Eimer) in Sachen Draht hab ich eine 0,6 Rolle geholt.Düse in der Stärke lag dem Gerät schon bei.Damit liessen sich bei sehr geringer Ampherezahl (Stufe 1,5-2,5) und etwas weniger als mittlerem Drahtvorschub das Loch in der vorderen Fahrertür die Heckschürze am Übergang zum Radlauf
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Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Re: fragen zum thema Schweißen.
und diverse andere Stellen einwandfrei Schweissen.(Sorry mit nem Smartphone schreiben is zum kotzen!)Ich hab vorher auch immer mit nullachter gearbeitet.Ich finde allerdings im Kfz Bereich kann man mit dem dünneren Draht präziser arbeiten da man überwiegend dünne Bleche schweisst.Du solltest an ausgetrennten Schrottblechen üben.Korekkte Brennerhaltung ist wichtig.Das du einen sauberen Einbrannt "hören" kannst ist auch richtig,und ist sehr hilfreich an den Stellen an denen du kaum sehen kannst was du da zusammenbrätst!Noch ein Tipp am Rande:Batterie am besten vorm Schweissen ausbauen und bei deinen ersten versuchen jemanden danebenstellen der ein Auge darauf hat das die Karre nicht abfackelt..Brennbare Bereiche in der nähe mit nassen Lappen,Leder,Blechen abdecken.
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