ölkühlung und zündkerzen beim DZ

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
tom149
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ölkühlung und zündkerzen beim DZ

Beitrag von tom149 »

hallo!
ich habe ja heuer im sommer meinen passat von JN auf 'Eigenbau'-DZ upgegradet, nun habe ich bei vollgasfahrten um die 190 und dem damit verbundenen temperaturanstieg des kühlwassers das gefühl, es kommt entweder vom fehlenden ölkühler, sprich das öl wird schlichtweg zu heiss, oder vom zu niedrigen wärmewert der kerzen...
Wie wird beim dz im vergleich zum jn das öl gekühlt? der dz hat doch diesen ölkühler ala Golf 2 GTI etc noch nicht? oder?
und haben jn und dz die gleichen kerzen?

mfg
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tom149
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Re: ölkühlung und zündkerzen beim DZ

Beitrag von tom149 »

achja, kerzenbild ist top, also er magert nicht ab oder so!
laufen tut er spitze!
mfg
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Roman
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Re: ölkühlung und zündkerzen beim DZ

Beitrag von Roman »

Der DZ hat im 32B keine andere Kühlung als der JN.

Im Audi 80 hat der DZ allerdings einen Ölkühler, und zwar diesen Wasser/Ölkühler, den auch der Turbodiesel hat.

Dadurch wird natürlich auch das Kühlwasser wärmer, da es ja das Öl kühlen muß.

Abhilfe für zu hohe Kühlwassertemperaturen: Größerer Wasserkühler.
Am Besten gleich den großen 700mm-Kühler einbauen.

Grüße
Roman
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Re: ölkühlung und zündkerzen beim DZ

Beitrag von D-MARKs »

Das Problem hatte ich mit meinem umgebauten JH auch, allerdings im Teillastbereich.
Ich habe aber den wasserumspülten Ölkühler verbaut. Die Problematik lag bei mir an zwei Dingen: zum einen habe ich eine K-Jetronic mit linearem Steuerdruck verbaut (bei der KE wird der Steuerdruck geregelt und somit das Gemisch nach Bedarf angefettet oder abgemagert), zum anderen war tatsächlich ein Unterdruckschlauch spröde und hat Nebenluft gezogen.

Bist Du sicher, daß der Wagen nicht zu mager läuft? Man fährt ja nicht ständig 190. Vielleicht ist in allen anderen Situationen das Gemisch i.O., so daß noch keine Anzeichen an den Kerzen zu bemerken sind...

Wie sieht es Abgasseitig aus? Kenne mich beim 32B nicht aus, aber ist beim DZ ggf. der Rohrquerschnitt größer als beim JN? Wenn der Abgasabtransport nicht ordentlich funktioniert könnten auch höhere Motortemperaturen entstehen.

Der Warmlaufregler ist in Ordnung?

Gruß,
Dirk.
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Re: ölkühlung und zündkerzen beim DZ

Beitrag von tom149 »

hi!
abgasseitig dürfte nix fehlen, weil ich das ds hosenrohr drin hab, das müsste dasselbe wie vom dz sein!
warmlaufregler hat die ke nicht mehr!
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Re: ölkühlung und zündkerzen beim DZ

Beitrag von PADO »

Ich empfehle immer bei sportlich bewegten 4 Zylindermotoren einen 700er Kühler mit Doppellüfter (z.B. 35i 16V) PLUS einen richtigen Ölkühler!
Wer seinen Motor mag, kann ihm nix besseres gönnen als einen richtigen Ölkühler.
Vollgas juckt meinen 16V überhaupt nicht mehr. Und selbst bei meinem NG quattro Coupe hab ich einen Ölkühler nachgerüstet. Jetzt ist alles im grünen Bereich.
Ihr würdet Euch alle erschrecken, wenn Eure Passats eine Öltemperaturanzeige drinhätten, wie warm die Kisten auf der Bahn ohne Ölkühler werden.

Mike
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Roman
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Re: ölkühlung und zündkerzen beim DZ

Beitrag von Roman »

Nicht wirklich warm!
Bei meinem DS ohne Ölkühler hatte das Öl bei normaler Fahrt um die 90°C, bei längerer Autobahnfahrt ging es auf 105-110°C hoch.
Das ist noch weit im grünen Bereich.
Die max. erlaubte Öltemperatur lt. VW liegt bei den Motoren im 32B bei 140°C.

Mit dem Diesel-Ölkühler ist die Öltemperatur um ca. 5-10° gesunken.

Grüße
Roman
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Re: ölkühlung und zündkerzen beim DZ

Beitrag von PADO »

Roman, ich rede von SPORTLICH! Du fährst nicht sportlich :mrgreen:
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Seewolf1980
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Re: ölkühlung und zündkerzen beim DZ

Beitrag von Seewolf1980 »

also gestern bei mir im KV ging die Öltemperatur bis auf 90 Grad nach 30 Kilometern (Aussentemperatur 18 Grad) sonst war ich bisher nur bei 70 Grad.
Wie es sich verhält bei "sportlichem" fahren bei 30 Grad werde ich erst nächstes Jahr berichten können.

@Mike,

190 lief der Vari schonmal so aus´m Stand nach den zwei Jahren, aber der Leerlauf ist unruhig und gestern wollte er erst nicht anspringen, die Tage vorher war das nicht.
Bei uns war es gestern ziemlich feucht, ob das damit zusammenhängen kann?

:bye:
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Re: ölkühlung und zündkerzen beim DZ

Beitrag von PADO »

Das kann ich von hier aus nicht sagen.
Mach doch mal alles dunkel und dann gib mal vorne im Motorraum Gas und schau, ob da ein kleines Gewitter wütet.
Und natürlich Falschluft schauen.

Mike
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