RA Motor (80 PS LLK) im 32b als Testversion
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 171
- Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
- Wohnort: 21339 Lüneburg
RA Motor (80 PS LLK) im 32b als Testversion
hat irgend jemand Infos, Unterlagen, Bilder zu der Turbo Diesel RA version des 32b ?
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
-
- Administrator
- Beiträge: 9303
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: RA Motor (80 PS LLK) im 32b als Testversion
Der 32B mit RA hat sogar eine eigene Typschlüsselnummer (SRH 686, Stufe 687, Variant 688) und in einigen Ausgaben der Bedienungsanleitung ist er auch aufgeführt.
Auch gab es ein Selbststudienprogramm für die VW Werkstätten.
Das ist aber megaselten und wurde wahrscheinlich nie an die Werkstätten verteilt.
Auch in den Ersatzteil-Mikroplanfilmen waren schon ein paar Ersatzteile für den RA eingepflegt.
Er muß also schon sehr konkret für die Serie geplant gewesen sein.
Warum er nicht gekommen ist, darüber kann man nur Vermutungen anstellen.
Z.B. Probleme mit der Haltbarkeit des Motors o.Ä.
Es sind einige dieser Fahrzeuge tatsächlich zugelassen worden und auch verkauft worden.
Vermutlich Testfahrzeuge von VW. Afaik wurden die aber vor dem Verkauf i.d.R. auf den CY zurückgebaut.
1997 waren lt. KBA insgesamt 32 RA zugelassen (24 SRH, 5 Stufe, 3 Variant).
Beim RA befindet sich der LLK zwischen Kühler und rechtem Nebelscheinwerfer.
Ganz ähnlich wie mit dem RA verhält es sich übrigens mit dem SK.
Auch der war geplant und steht in einigen Ausgaben der Bedienungsanleitung schon drin.
Der SK ist ein 2,0L 5-Zylinder mit U-Kat und 113 PS.
Auch der kam nie in der Serie, auch dafür gibt es Typschlüsselnummern (677, 678, 679) und es sind auch welche zugelassen gewesen (1997 insgesamt 15 Stück).
Die technischen Daten des RA und SK und der damit ausgerüsteten 32B findest du übrigens im Wissensbereich der PKD-Homepage.
Grüße
Roman
Auch gab es ein Selbststudienprogramm für die VW Werkstätten.
Das ist aber megaselten und wurde wahrscheinlich nie an die Werkstätten verteilt.
Auch in den Ersatzteil-Mikroplanfilmen waren schon ein paar Ersatzteile für den RA eingepflegt.
Er muß also schon sehr konkret für die Serie geplant gewesen sein.
Warum er nicht gekommen ist, darüber kann man nur Vermutungen anstellen.
Z.B. Probleme mit der Haltbarkeit des Motors o.Ä.
Es sind einige dieser Fahrzeuge tatsächlich zugelassen worden und auch verkauft worden.
Vermutlich Testfahrzeuge von VW. Afaik wurden die aber vor dem Verkauf i.d.R. auf den CY zurückgebaut.
1997 waren lt. KBA insgesamt 32 RA zugelassen (24 SRH, 5 Stufe, 3 Variant).
Beim RA befindet sich der LLK zwischen Kühler und rechtem Nebelscheinwerfer.
Ganz ähnlich wie mit dem RA verhält es sich übrigens mit dem SK.
Auch der war geplant und steht in einigen Ausgaben der Bedienungsanleitung schon drin.
Der SK ist ein 2,0L 5-Zylinder mit U-Kat und 113 PS.
Auch der kam nie in der Serie, auch dafür gibt es Typschlüsselnummern (677, 678, 679) und es sind auch welche zugelassen gewesen (1997 insgesamt 15 Stück).
Die technischen Daten des RA und SK und der damit ausgerüsteten 32B findest du übrigens im Wissensbereich der PKD-Homepage.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Stammgast
- Beiträge: 514
- Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:38
- Wohnort: 45356 Essen
Re: RA Motor (80 PS LLK) im 32b als Testversion
Ganz ähnlich wie mit dem RA verhält es sich übrigens mit dem SK.
Auch der war geplant und steht in einigen Ausgaben der Bedienungsanleitung schon drin.
Der SK ist ein 2,0L 5-Zylinder mit U-Kat und 113 PS.
Auch der kam nie in der Serie, auch dafür gibt es Typschlüsselnummern (677, 678, 679) und es sind auch welche zugelassen gewesen (1997 insgesamt 15 Stück).
Hallo Roman,
vor kurzem wurde bei Mobile ein Carat mit 113 PS angeboten!
Ich dachte schon der Besitzer hätte sich vertan, könnte aber dann doch auch ein SK gewesen sein, oder
.
Gruß Chris
Auch der war geplant und steht in einigen Ausgaben der Bedienungsanleitung schon drin.
Der SK ist ein 2,0L 5-Zylinder mit U-Kat und 113 PS.
Auch der kam nie in der Serie, auch dafür gibt es Typschlüsselnummern (677, 678, 679) und es sind auch welche zugelassen gewesen (1997 insgesamt 15 Stück).
Hallo Roman,
vor kurzem wurde bei Mobile ein Carat mit 113 PS angeboten!
Ich dachte schon der Besitzer hätte sich vertan, könnte aber dann doch auch ein SK gewesen sein, oder

Gruß Chris
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 171
- Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
- Wohnort: 21339 Lüneburg
Re: RA Motor (80 PS LLK) im 32b als Testversion
An der Stelle hatte ich bei meinem auch den LLK verbaut ( vom Renault 20, der hatte unten zwei gewinkelte Abgänge ), der passte da genau zwischen.
Seit der Nachrüstung auf Klima ( langer Doppellüfterkühler wie bei AHK-Ausführung) war dort dann nur noch Platz für Golf 1 GTI Ölkühler und der LLK wanderte nach unten unter den Schloßträger ( einer vom Sharan TDI).
Ich vermute nun mal , das die RA Version dann nicht mit AHK oder Klima bestellbar war ?
Seit der Nachrüstung auf Klima ( langer Doppellüfterkühler wie bei AHK-Ausführung) war dort dann nur noch Platz für Golf 1 GTI Ölkühler und der LLK wanderte nach unten unter den Schloßträger ( einer vom Sharan TDI).
Ich vermute nun mal , das die RA Version dann nicht mit AHK oder Klima bestellbar war ?
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: RA Motor (80 PS LLK) im 32b als Testversion
Da es Passat 32B mit RA GARNICHT zu bestellen gab, stellt sich die Frage nicht wirklich... es stellt sich allenfalls die Frage nach der technischen Machbarkeitservogti hat geschrieben:...
Ich vermute nun mal , das die RA Version dann nicht mit AHK oder Klima bestellbar war ?

Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

-
- Administrator
- Beiträge: 9303
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: RA Motor (80 PS LLK) im 32b als Testversion
Auch wenn es technisch machbar wäre, stellt sich die Frage, ob es VW gemacht hätte.
Beispielsweise war ja auch die Scheinwerferreinigungsanlage nicht in Verbindung mit der Klimaanlage bestellbar.
Und es war sogar so, das im Modelljahr 1982, als die Scheinwerferreinigungsanlage beim GL Serienausstattung war, diese entfallen ist, wenn man als Extra die Klimaanlage bestellt hat.
Technisch wäre es aber gar kein Problem gewesen, beides einzubauen.
Ich kenne sogar einen 32B, bei dem der Besitzer beides verbaut hat.
Das "Problem" bei der Geschichte ist nur, das der Trockner und die Schläuche dazu mit dem großen Wasserbehälter der SWR kolidieren.
Lösen kann man das Problem ganz einfach, indem man den Halter des Trockners verlängert und die Schläuche ein wenig anders verlegt.
Diese Lösung hat VW damals aber nicht gemacht, warum auch immer.
Grüße
Roman
Beispielsweise war ja auch die Scheinwerferreinigungsanlage nicht in Verbindung mit der Klimaanlage bestellbar.
Und es war sogar so, das im Modelljahr 1982, als die Scheinwerferreinigungsanlage beim GL Serienausstattung war, diese entfallen ist, wenn man als Extra die Klimaanlage bestellt hat.
Technisch wäre es aber gar kein Problem gewesen, beides einzubauen.
Ich kenne sogar einen 32B, bei dem der Besitzer beides verbaut hat.
Das "Problem" bei der Geschichte ist nur, das der Trockner und die Schläuche dazu mit dem großen Wasserbehälter der SWR kolidieren.
Lösen kann man das Problem ganz einfach, indem man den Halter des Trockners verlängert und die Schläuche ein wenig anders verlegt.
Diese Lösung hat VW damals aber nicht gemacht, warum auch immer.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 171
- Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
- Wohnort: 21339 Lüneburg
Re: RA Motor (80 PS LLK) im 32b als Testversion
Das habe ich bei mir auch so gemacht, beim Golf 1 GTI/Scirocco GTI gab es das selbe Problem, da habe ich aber dann einen anderen Trockner und andere Schläuche benutzt, denn der große Behälter hat dort die originale Stelle für den Trocknerhalter total zugedeckt, im 32 b war das Änderen vergleichsweise simpel...
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.