Hallo!
Da bei meinem 32er die Seitenteile gemacht werden, muss ich ihn nun zum lackieren vorbereiten.
Wie kann ich den Radlaufchrom, die Zierleisten oben und unten und die Halteclips am besten abnehmen, ohne das mir irgendwas davon kaputt geht bzw. verbiegt??
Und wie bekomme ich das ganze anschließend wieder ans Auto?
Gruß
Maik
Zierleisten abnehmen 32er - wie am besten??
-
- Schaut öfter vorbei
Zierleisten abnehmen 32er - wie am besten??
1978er Passat GL FY
2015er Toyota Avensis 2.0 D-4D
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460
2015er Toyota Avensis 2.0 D-4D
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460
-
- Stammgast
Re: Zierleisten abnehmen 32er - wie am besten??
Wenn die Schrauben für den Radlaufchrom sich lösen, bekommst Du den einfach runter. Da das aber selten der Fall ist, wirst Du voraussichtlich mit dieser Aufgabe am meisten Zeit verbringen. I.d.R. sind die winzigen Schrauben teilweise wie verschweißt mit dem Radlaufblech. Dann drehst Du das Kreuz rund und wirst ausbohren müssen.
Also rechtzeitig mit Rostlöser vor"weichen".
Die Zierleisten oben sind kein Problem: einfach vorsichtig abhebeln (erst an der Unterkante). Am besten vorsichtig mit beiden Händen z.B. am hinteren Drittel.
Sollte der Abschlußstopfen zur Tür hin lose sein, kannst Du den auch abmachen und die Leiste vorsichtig nach hinten herunterschieben.
Auf keinen Fall an den Ecken abhebeln. Dann hast Du den größten Hebel, knackst die Clips ab und verbiegst evtl. sogar die Leiste.
Dann drückst Du mit einem sehr dünnen Dorn (ich nehme meistens die Spitze einer Prüflampe) den Stift des Clips nch innen wo Du ihn mit der anderen Hand entgegen nimmst.
Dafür müsste dann auch die hintere Innenverkleidung ab. Jetzt kannst Du die Clips heil abnehmen.
Die Schwellerleiste nimmst Du auch von unten nach oben ab. Falls Du die Clips lösen mußt, mußt Du leider damit leben, daß die Stifte in den Schweller gedrückt werden.
Das macht im Normalfall für den Zusammenbau neue Clips notwendig. Natürlich kann auch ein gleich Dicker neuer Stift eingesetzt werden. Da es die nicht einzeln gibt, ist Improvisation von Nöten (Kunststoffstab abdrehen, o. ä.) - lohnt sich aber eigentlich nicht. Zwei, drei Euro für die paar notwendigen Clips sind da das kleinere Übel..
Gruß,
Dirk.
Also rechtzeitig mit Rostlöser vor"weichen".
Die Zierleisten oben sind kein Problem: einfach vorsichtig abhebeln (erst an der Unterkante). Am besten vorsichtig mit beiden Händen z.B. am hinteren Drittel.
Sollte der Abschlußstopfen zur Tür hin lose sein, kannst Du den auch abmachen und die Leiste vorsichtig nach hinten herunterschieben.
Auf keinen Fall an den Ecken abhebeln. Dann hast Du den größten Hebel, knackst die Clips ab und verbiegst evtl. sogar die Leiste.
Dann drückst Du mit einem sehr dünnen Dorn (ich nehme meistens die Spitze einer Prüflampe) den Stift des Clips nch innen wo Du ihn mit der anderen Hand entgegen nimmst.
Dafür müsste dann auch die hintere Innenverkleidung ab. Jetzt kannst Du die Clips heil abnehmen.
Die Schwellerleiste nimmst Du auch von unten nach oben ab. Falls Du die Clips lösen mußt, mußt Du leider damit leben, daß die Stifte in den Schweller gedrückt werden.
Das macht im Normalfall für den Zusammenbau neue Clips notwendig. Natürlich kann auch ein gleich Dicker neuer Stift eingesetzt werden. Da es die nicht einzeln gibt, ist Improvisation von Nöten (Kunststoffstab abdrehen, o. ä.) - lohnt sich aber eigentlich nicht. Zwei, drei Euro für die paar notwendigen Clips sind da das kleinere Übel..
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin