Achsteile Sandstrahlen und Pulverbeschichten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast

Achsteile Sandstrahlen und Pulverbeschichten

Beitrag von veit »

Hi,

ich möchte eine Hinterachse, Federbeine und einigen Kleinkram zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten geben. Meine Frage, wie bereitet man Gewinde und die Stellen wo die Lager eingepresst werden oder einfach nur drin liegen, richtig darauf vor Altes Lager drin lassen? Schraube rein drehen Abkleben, ich hab das noch nie machen lassen.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Re: Achsteile Sandstrahlen und Pulverbeschichten

Beitrag von Kultkombi »

Besprich das am Besten mit dem, der die Arbeit ausführen soll.
Von Schrauben oder Lagern als Dummy-Teile rate ich zum Pulvern ab, beim Strahlen kann das durchaus noch Sinn machen. Für Gewinde und Löcher finde ich die Silikonstopfen ganz schön (hat jeder Beschichter). Zum Abkleben verwendet man spezielles Klebeband.
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von tom149 »

Die gewindebohrungen macht dir auf jeden fall ein vernünftiger lackierer/beschichter mit den silikonstopfen zu, falls nicht, oder falls was reinläuft, dann einfach gewinde nachschneiden, schadet nie! Sind ja fast alles regelgewinde und für die feingewinde gibts die bohrer überall zu kaufen, sind auch nicht teurer als normteile!
Das nachschneiden der gewinde schadet bei einer derartigen überholung nie! Nein, eigentlich ist es pflicht!

Lagersitze etc kann man einfach mit malerlreppband abkleben, da sagt eigentlich kein strahler und kein lackierer was!

Aber vorsicht: wenn du alles abklenst, dann achte darauf das alles vollständig und ausreichend abgeklebt ist, da die strahler und lackierer meist nicht mehr nachkontrolliern/nacharbeiten!

Mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Hi,
ich hab die Achse an den Auflageflächen der Achsstummel vor dem Strahen mit alten Laminatresten zugeschraubt.
Die neuen Achslager hatte ich schon reingebaut und mit gewebeband umwickelt.

Da ich die Achse mit Zinkstaubfarbe lackiert und danach schwarz gestrichen habe gabs auch kein Problem wegen beschichten und Temperatur an den neuen Lagern usw.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

..ich hab Gewinde mit bündigen Schrauben verschlossen ,die Bremsattelträger musste ich nach arbeiten..passten keine Klötze mehr rein..bin jetzt auf den Schlossträger gespannt ,so dünne Blechteile haben die mir letztens richtig versaut... [-o<
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

zustopfen eben. wie schon erwähnt hat eine gute pulverbude hier stopfen. dann geht das ganz gut. sollte aber vielleicht trotzdem drauf hingewiesen werden. ich hab auch schon "dienstlich" teile vom pulvern bekommen die wohl der azubi gepulvert hat. den da waren ALLE buchsen auch von innen gepulvert worden. sollte normal nicht passieren.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98