Tacho Beleuchtung ohne Funktion?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Micha80
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Tacho Beleuchtung ohne Funktion?

Beitrag von Micha80 »

Hallo Leute,

meine Tacho Beleuchtung will nicht so recht.
Mein Lichtschalter/Dimmer ist ok, den habe ich neu, die birnchen sind auch ok, habe ich alle getestet...
Die Beleuchtung am Zigarettenanzünder geht, an der Lüftungsregler auch, am Lichtschalter selber, nur die Tachobeleuchtung nicht?

LG Micha
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Tacho Beleuchtung ohne Funktion?

Beitrag von WinfriedB »

In der Tacho- bzw. Kombiinstrumentbeleuchtung sind normalerweise 3 Glühbirnchen. Daß alle gleichzeitig ausfallen, ist eher unwahrscheinlich. Wenn das bei dir so sein sollte (d.h. es geht gar kein Birnchen mehr), ist evtl. die Zuleitung zum KI unterbrochen, oder eine Leiterbahn auf der Leiterfolie.

An die Stecker des KI kommt man auch ohne Ausbau desselben ran, wenn man die Ablage an der Fahrerseite ausbaut.

Wenn die Beleuchtung nur teilweise ausgefallen ist, dann muß das KI zum Birnchenwechsel ausgebaut werden, das ist etwas aufwendiger.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Die Tacho/Instrumentenbeleuchtung hat mit der restl. aufgezählten Beleuchtung nichts zu tun.
Hast du die Birnchen in der Instrumentenkonsole schon gewechselt? Die können nat. durchbrennen bzw. die schon genannte Leiterfolie kann ne Macke/kalte Lötstelle haben.
Für den Ausbau der Instrumentenkonsole braucht man Schlangenfinger. Nicht vergessen die Tachowelle abzuziehen!
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

nikalla hat geschrieben:Nicht vergessen die Tachowelle abzuziehen!
Sers,

wenn du im Motorraum vorne im Wasserkasten die Klemmfeder der Welle entfernst und die Tachowelle vorsichtig nach innen schiebst, kommt das KI leichter raus. Am besten einen zweiten Mann dazu nehmen, der das KI innen etwas führt wenn geschoben wird. Der Einbau geht dann einfach umgekehrt, die Tachowelle wieder aufstecken, das KI vom zweiten Mann wieder führen lassen und dann von aussen wieder etwas ziehen, aber nicht zu stark, sonst ziehste die Welle wieder runter.

Gruß,

schmidtla, der das mit seinen kurzen Wurstfingern auch immer geschafft hat :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Die Tachowelle zieht man ansonsten hinten direkt am Instrument ab. Ist etwas tricky. Bim 32 kenne ich es jetzt nicht genau, versuch dir von unten Raum zu schaffen, evtl. durch abbauen der Ablage.
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Und genau deswegen, weil es etwas tricky ist, löst man sie einfach Getriebe und zieht sie ein Stück mit heraus. Dann kan man ganz easy lösen. :occasion5:
Bild
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von OliverGLE »

Hallo,

das beide Lämpchen gleichzeitig ausfallen, ist eher unwahrscheinlich. Ich hatte im Sommer das gleiche Problem und hab es das
lagem hin und her mit einer Dusche Kontaktspray über die Leiterfolie und den Zentralstecker des KI "gelöst".
Dabei kann das KI drin bleiben, nach Abnahme der Verkleidung mit dem Ablagefach, kommt man gut dran.

Grüße Oliver
Micha80
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Micha80 »

Guten Morgen,

danke für die ganzen Antworten..
Den Tacho habe ich schon ausgebaut, daher weiß ich auch das die 3 birnchen funktionieren, die habe ich alle getestet.
Der Stecker am Tacho sitzt feste, kann man sonst irgendwie testen ob es an den leiterbahnen liegt?

LG Micha
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Micha80 hat geschrieben:Guten Morgen,

danke für die ganzen Antworten..
Den Tacho habe ich schon ausgebaut, daher weiß ich auch das die 3 birnchen funktionieren, die habe ich alle getestet.
Der Stecker am Tacho sitzt feste, kann man sonst irgendwie testen ob es an den leiterbahnen liegt?

LG Micha
Ja, die Leitungen eines Birnchens auf der Platine (+ Seite) bis zum Anschluss für den Stecker verfolgen, in den entsprechenden PIN für das KI-Licht ein Kabel stecken, Masse am Massepunkt der Folie anlegen, mit dem Kabel aus dem Stecker auf die Plusseite des Birnchens und schon kannst du sehen, ob die Folie einen Treffer hat. Meist ist es ein Riss in der Bahn kurz nach dem Stecker. Kann aber auch die Massezuleitung sein, auch schon gehabt. Deswegen solltest du es auch umgekehrt probieren.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Man kann die Leiterbahnen auch mitm Ohmmeter durchmessen. Verfolgen der Leiterbahnen ist nicht ganz einfach, da sie wirklich in wildesten Kurven über die Folie geführt sind (ging nicht anders, da nur eine Leiterbahnlage und div. Ausschnitte) aber für jemand der selbst schon dutzende von Platinen entworfen hat nicht weiter problematisch ... auf der Leiterfolie meines KI sind mittlerweile einige Drähtchen aufgelötet.

Aber auch das war nicht einfach, man kann eigentlich nur da etwas anlöten, wo schon ein Steckkontakt festgeklammert ist, ansonsten bruzzelt die Folie weg, bevor das Zinn geschmolzen ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen