Spritleitung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fritzeflink
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Spritleitung

Beitrag von fritzeflink »

Hallo zusammen,

ich glaube, mein Auto wird alt!
Jedenfalls ist die Spritleitung da durchgerostet, wo ich so gut hin komme,
an der Halterung unter dem Batteriekasten.
Nun habe ich mit Knicken in den Armen, wollte den Akkuträger nicht auf schneiden,
nach langem gebastele das defekte Stück heraus getrennt und durch ein Stück Schlauch ersetzt.
Jetzt plagen mich plötzlich die Zweifel an meinem Tun, denn wenn der Schlauch krepiert,
pumpt der den Sprit direkt auf den Krümmer des Fünfender, was sicher nicht gut endet.
Hält der Schlauch die 5 bar?
Hat da schon wer Erfahrungen?
Oder besser was festes einbauen?

Schönen Gruß
Fritz
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Kultkombi
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Re: Spritleitung

Beitrag von Kultkombi »

Übers Abrutschen würde ich mir mehr Gedanken machen, als ums Platzen.
Gefühlsmäsig wäre es mir zu gefährlich, hab aber selber noch keine Spritleitung geflickt.
:occasion5:
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ackerdiesel82
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Re: Spritleitung

Beitrag von ackerdiesel82 »

War bei meinem KX an der gleichen Stelle undicht, genau in den Gummis der Befestigungsschellen unter der Batterie.
Mit einem Stück Schlauch an der Stelle, wäre mir das etwas zu heikel.

Ich habe dann alle alten Leitungen komplett ausgebaut und mir Kupferrohr als Meterware geholt. Das gibt es im gleichen Durchmesser, wie die orignale Leitung
z.B. im Sanitärbereich. Der Vorteil ist, dass es sich gut verlegen lässt, weil man es gut biegen kann. An den Enden dann gebördelt mit den original Anschlußstücken.

Habe mich vorher erkundigt, ob das zulässig ist im KFZ-Bereich...der Tüv fand das ok.

Das kann jetzt nicht mehr gammeln und ich finde es sieht gut aus. Ich habe das auch nicht weiter behandelt und nur etwas mit Wachs eingesprüht.

Gruß
FLO
fritzeflink
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Re: Spritleitung

Beitrag von fritzeflink »

Nachdem ich mein Provisorium mal überschlafen habe,
werde ich wohl wieder ausbauen und eine neue Spritleitung anfertigen.
Das ist halt wirklich was zu heikel so.

Schönen Gruß
Fritz
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Jubo
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Re: Spritleitung

Beitrag von Jubo »

Hatte das gleiche Problem an meinem JN. Habe aus Unwissenheit sogar vom Batteriekasten bis unter dem Beifahrersitz das Rohr durch Spritschlauch ersetzt. Aber Achtung: bloß keinen Schlauch mit Textilgeflecht außen nehmen!
Jedenfalls nimmt der TÜV - trotz des sehr augenfälligen Ortes der Schlauch-Rohr-Verbindung - das seit 6 oder 7 Jahren ohne einen Kommentar ab (hüstel...hält sogar mit selfmade pseudo-gebördelte Rohrenden). Habe aber overkillmäßig je 3 Schlauchschellen aus Edelstahl an jedem Schlauchende verwendet.

Gruß
Martin
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Re: Spritleitung

Beitrag von fritzeflink »

Das ist mein zusätzliches Bedenken,
dass ich damit vielleicht auffalle, denn beim 5-Ender ist das im unmittelbaren Auspuffbereich.
Dort ist so eine Bastellösung sicher nicht gut.
Jedenfalls werde ich morgen mal bei Hansaflex schauen, was es an Leitungen und Verschraubungen gibt.

Schönen Gruß
Fritz
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Dennis
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Re: Spritleitung

Beitrag von Dennis »

Moin,

Bei meinem syncro hab ich die Gummileitung parallel zu der anderen Leitung verlegt,
Das hat 10 Jahre ohne weiteres gehalten.

Grüsse Dennis
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Re: Spritleitung

Beitrag von Rosi »

Nach vielen Überlegungen halte ich PA12 für das Material der Wahl. Es lässt noch besser als Kupfer verlegen und passt in die originalen Aufhängungen. Saab z.B. versorgte alle K-Jetronic Anlagen mit diesem Material. Die Stahlflexleitungen im Motorraum würde ich aber entfallen lassen, da sich hier ungünstige Biegeradien am Übergang ergeben. Die PA12 Leitungen lassen sich mit Hohlschrauben direkt am Mengenteiler anschließen. Zudem kann man so die Anzahl der Verschraubungen reduzieren. Schwierig ist lediglich, die große Zahl unterschiedlicher Verschraubungen aufzutreiben.
Bei Interesse kann ich die Leitungen auch anfertigen. Dafür brauche ich das Längenmaß der Leitungen beim Fünfender.
VG Fabian
Thomas404
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Re: Spritleitung

Beitrag von Thomas404 »

PA-Leitungen sind eine gute Idee! Auch im Nutzfahrzeugbereich verwendet man die schon seit Jahrzehnten für Druckluft und Kraftstoff.
Was die Verschraubungen betrifft, habe ich bisher alles, was ich brauchte, bei der Fa. Max Michl - http://www.michl.de - in München erhalten.
Bei Hansaflex oder Sahlberg könnte es die nötigen Teile auch geben, aber mit denen hatte ich noch nie persönlich zu tun.

Vor ca. 15 Jahren ist in der Firma, in der ich damals arbeitete, einmal an einen Mercedes-Reisebus ein Riss in einer stählernen Leitung zwischen Kraftstoff-Förderpumpe und Einspritzpumpe aufgetreten (Vibrationsschaden).
Das hat den Verbrauch um satte 50 Liter auf 100 km erhöht.
Wir haben die Rohrleitung erfolgreich durch einen Hydraulikschlauch ersetzt - druckfest, öl- und kraftstoffbeständig sowie vibrationssicher.

Viele Grüße
Thomas
* VW Passat 32B Variant CL 1.8 Benziner 1987 (Motor JN), gambiarot
* Peugeot 404 Limousine 1966 (Projekt seit 2005)
* Suche: Ford Transit Mk2 VLS 2,5 Di SanGrKW
fritzeflink
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Re: Spritleitung

Beitrag von fritzeflink »

Moin,

danke für die Tipps.
Hansaflex hat für mich den Vorteil, die sitzen hier im Dorf, da kann ich halt schauen was geht.
Ja der Verbrauch entwickelte sich bei mir auch so gewissermaßen gegen unendlich.
Angangs habe ich mich ja nur über den gelegentlichen Geruch aufgeregt, aber nichts gesehen,
weil unter dem Batteriekasten oberhalb des Hosenrohr war gut geheizt und alles trocken, bis ich endlich unter der Kiste lag.
Jetzt zuletzt auf der Rückfahrt von Braunschweig hat der auf den letzten 20 km den halben Tank raus befördert,
glücklicherweise ist nur mir warm geworden.
Wenn man sieht, wo das Zeug überall hin gelaufen ist, wird mir jetzt noch heiß!
Deshalb werde ich mein Bastelwerk in jedem Fall ersetzen.

Schönen Gruß
Fritz
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