Bin grad auf der Suche nachm Winter/Alltagsauto um meinen roten Trend auch im Sommer zu entlasten.
Der Wunschkandidat heißt Audi 80 B4 Avant TDI, war aber bisher nicht aufzutreiben (und wird zudem mit 2000-2500€ schweineteuer gehandelt). Als Benziner sind mir die Dinger zu versoffen, und als Limousine zu unpraktisch.
Im B3 wären mit PP und PM zwei sparsame Benziner zu finden, allerdings ist der durch die Position des Tanks noch unpraktischer als der B4.
Die Lösung könnte also ein 32B Variant/FLH mit PM-Motor sein:
-Euro2 per Minikat (kann der DS garnicht, der JN nur für unerhört viel Geld)
-Schubabschaltung (kann der JN nicht)
-sparsame Monojet statt anfälliger KE/2EE
-leichtes Auto mit große Heckklappe und mir bekannter "Bauern-Technik"
Da Motorleistung und Getriebeübersetzung (2N/AKM) quasi identisch sind, sollte das ganze ziemlich stressfrei eintragbar sein. Abgasdanlage JN/PM ist beim 80er die gleiche, somit sollte die JN-32b Anlage für den PM auch funktionieren.
Spritseitig: Die JN Pumpe hat 5Bar, die PM Pumpe arbeitet mit 1,2 Bar - kann das so funktionieren, oder würde ein Druckminderer benötigt?
Elektronik: Keine Ahnung. Ist das machbar???
Warum ist auf diesen Umbau eigentlich noch niemand gekommen? Das ganze dürfte billiger als der Euro2 Kat für den JN sein, und dabei in Folge auch noch einiges an Sprit sparen.
Motorumbau JN -> PM realistisch ?
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Re: Motorumbau JN -> PM realistisch ?
Der PM is quasi der RP im Längsformat?
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Re: Motorumbau JN -> PM realistisch ?
I think so (Leistung, Hubraum, Verdichtung, Monojet sand zumindest gleich).
Den PM hat´s später auch noch mit Motronic gegeben.
Im B3 lassen sich die Dinger hald mit unter 7 Liter fahren...
Den PM hat´s später auch noch mit Motronic gegeben.
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Re: Motorumbau JN -> PM realistisch ?
Jop, ist der Rp längs (gabs auch im Typ44, dort hieß er 4B). Übrigens gab es beide erst mit Monojet und später mit Mono-Motronic (und VEZ Zündung ohne Unterdruckdose am Verteiler statt TZS-H), den RP aber wohl so nur noch im 35i und auch sehr selten weil dann kam schon der ABS. Letzterer ist übrigens eigentlich noch besser weil höher verdichtet als PM und RP (besserer Wirkungsgrad). Die Benzinpumpe würde ich mit umbauen, ein Schlachtfahrzeug brauchste ja eh wegen dem Kabelbaum etc.
Aber mal ehrlich: man müsste doch dann nen Schlachter kaufen, den Motor umbauen und noch eintragen lassen, das soll günstiger sein als den Aufrüstkat fürn JN zu kaufen? Da würde ich den JN lieber etwas optimieren (Krümmer und Hosenrohr vom DS zB).
Aber mal ehrlich: man müsste doch dann nen Schlachter kaufen, den Motor umbauen und noch eintragen lassen, das soll günstiger sein als den Aufrüstkat fürn JN zu kaufen? Da würde ich den JN lieber etwas optimieren (Krümmer und Hosenrohr vom DS zB).
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Re: Motorumbau JN -> PM realistisch ?
Oder gleich den 35i fahren, sind keine schlechten Autos... habe ja selber auch einen. Die Facelift haben alle ABS / Airbag / Seitenaufprallschutz, je nach Geldbeutel unter 1000 EUR einen abgreifen, oder auch noch Wünsche wie Sitzheizung und Klima unter 2000 EUR erfüllt bekommen. Die Karren sind meiner Meinung noch haltbarer als die 32B und derzeitig auf ihrem absoluten tiefststand was den Preis angeht. Teileversorgung ist auch okay.
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Re: Motorumbau JN -> PM realistisch ?
Der ABS scheint Sinn zu machen, ist gekauft!tyrannus hat geschrieben:Jop, ist der Rp längs (gabs auch im Typ44, dort hieß er 4B). Übrigens gab es beide erst mit Monojet und später mit Mono-Motronic (und VEZ Zündung ohne Unterdruckdose am Verteiler statt TZS-H), den RP aber wohl so nur noch im 35i und auch sehr selten weil dann kam schon der ABS. Letzterer ist übrigens eigentlich noch besser weil höher verdichtet als PM und RP (besserer Wirkungsgrad). Die Benzinpumpe würde ich mit umbauen, ein Schlachtfahrzeug brauchste ja eh wegen dem Kabelbaum etc.
Aber mal ehrlich: man müsste doch dann nen Schlachter kaufen, den Motor umbauen und noch eintragen lassen, das soll günstiger sein als den Aufrüstkat fürn JN zu kaufen? Da würde ich den JN lieber etwas optimieren (Krümmer und Hosenrohr vom DS zB).
Wir spinnen unsere Idee weiter:
-Motor und Steuergerät vom ABS, Kabelbaum vom PM (weil Längseinbau)? Kann das funktionieren?
-Die Spritpumpe würdest du dann außenliegend wie am Audi verbauen, und die JN-Pumpe entfernen?
Der Aufrüstkat für den JN kostet ca. 500€, dazu fährt man dann immer noch die nur mäßig attraktive KE, bzw. den niedrig verdichteten JN spazieren (KE extrem komplex, keine Schubabschaltung, insgesammt träger und durstiger als der DS).
Ob man mit dem Umbau nun über oder unter den Kosten für einen Reich&Sohn Kat liegt, wäre für mich aber auch nicht der springende Punkt. Der zeitliche und logistische Aufwand für die Umbauerei wiegt die eventuelle Kostenersparnis sowieso nie im Leben auf
Die Idee ist folgende: Möglichst praktisches und robust-primitives Auto mit möglichst modernem und wirtschaftilchem Motor.
@Igor:
Der 35i ist in der Tat kein schlechtes Auto.
Allerdings sich die für mich interessanten Motorisierungen (1Z, AFN, AGG) noch nicht im Youngtimer-Alter.
Außerdem geht mir jedes mal die Seilzugschaltung auf die Nerven, wenn ich mit dem AGG von meinem Pa unterwegs bin.
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Re: Motorumbau JN -> PM realistisch ?
Da wunder ich mich, brauchst du den Youngtimer Status für die Versicherung?
Den original 32B nicht umrüsten zu wollen, okay kann ich verstehen.
Ein
Wegen der Seilzugschaltung den 35i nicht zu wollen und sich stattdessen aus verschiedenen Autos selber eins bauen, was dann alle Erwartungen erfüllt? Das halte ich für einen Traum, weil man Ende (geldwerte) Zeit ohne Ende verplempert und die Karre (fast) nie den gleichen Zustand erreicht, wie ein ausgereiftes und durchgetestetes Auto vom Hersteller.
Am Ende wird es immer ein Kompromiss, ich bin besser raus - sonst wird es noch ne Reifen/Öl Grundsatzdiskussion
Den original 32B nicht umrüsten zu wollen, okay kann ich verstehen.
Ein
zu wollen kann ich auch verstehen. Ich fahre den 35i mit 1Z, das trifft m.M. genau auf deine Beschreibung.praktisches und robust-primitives Auto mit möglichst modernem und wirtschaftilchem Motor
Wegen der Seilzugschaltung den 35i nicht zu wollen und sich stattdessen aus verschiedenen Autos selber eins bauen, was dann alle Erwartungen erfüllt? Das halte ich für einen Traum, weil man Ende (geldwerte) Zeit ohne Ende verplempert und die Karre (fast) nie den gleichen Zustand erreicht, wie ein ausgereiftes und durchgetestetes Auto vom Hersteller.
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Re: Motorumbau JN -> PM realistisch ?
Nicht unbedingt.Igor hat geschrieben: und sich stattdessen aus verschiedenen Autos selber eins bauen, was dann alle Erwartungen erfüllt? Das halte ich für einen Traum, weil man Ende (geldwerte) Zeit ohne Ende verplempert und die Karre (fast) nie den gleichen Zustand erreicht, wie ein ausgereiftes und durchgetestetes Auto vom Hersteller.
Am Ende wird es immer ein Kompromiss
Für einen Motorumbau braucht es nicht sehr viel:
Motor inkl. Spritaufbereitung und Zündanlage, Motorkabelbaum, alle Motorsteuergeräte.
Ich kenne das schon von einem 7A (5-Zylinder 20V Sauger mit MPI (keine K/KE-Jet)) im 32B:
Elektrisch waren das nur ein paar wenige Kabel (Zündplus, Dauerplus, Masse, Öldruck, Wassertemperatur, Drehzahl) vom Motorkabelbaum auf die Zentralelektrik des 32B und dem Austausch der 32B-Zündspule gegen die des 7A, der Rest läuft im Motorkabelbaum zwischen Motor und Motorsteuergerät.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
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Re: Motorumbau JN -> PM realistisch ?
Naja, also das Thema hatten wir hier ja schon ein paar Mal.Kultkombi hat geschrieben:...dazu fährt man dann immer noch die nur mäßig attraktive KE, bzw. den niedrig verdichteten JN spazieren (KE extrem komplex, keine Schubabschaltung, insgesammt träger und durstiger als der DS).
Die vermeintlich schlechten Eigenschaften der 32b-Motoren mit KE-Jetronic resultieren aus der niedrigen Verdichtung (und z.B. Drosselung des KX durch eine mehr als ungünstige Kombination aus Abgaskrümmer und Hosenrohr).
Motoren mit KE-Jetronic und (für heute Verhältnisse) "normaler" Verdichtung (sprich für Super bleifrei ausgelegt) sind mindestens genauso sparsam wie die damaligen (hier teilweise sehr hoch gelobten) K-Jetronic-Motoren. Und da spreche ich aus Erfahrung.
Ehrlich gesagt kann nach zig Jahren KE-Jetronic-Erfahrung auch keine systematischen Schwachstellen entdecken.
Das Problem liegt eher in mangelndem Know-How (sei es beim Selbstschrauber oder in der KFZ-Werkstatt).
Ich würde mir auch nie freiwillig mehr Elektronik in mein Auto einbauen, als unbedingt nötig. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
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Re: Motorumbau JN -> PM realistisch ?
Ja, das würde aufs Jahr gerechnet bei mir nämlich ca. 600-800€ Differenz ausmachen.Igor hat geschrieben:Da wunder ich mich, brauchst du den Youngtimer Status für die Versicherung?
Und die investiert man als Student nun mal lieber in Fortbildung (selbstgemachter Motorumbau) oder rel. beständige Werte (Youngtimer ohne Wertverlust) an, als dass man damit die Bunga-Bunga-Urlaube diverser Versicherer finanzieren möchte.
Minus den Youngtimer-Status. Den TDI gab es nach meinen mobile.de-Recherchen im 35i erst seit 12/1993.Ich fahre den 35i mit 1Z, das trifft m.M. genau auf deine Beschreibung.
Wenn du es schaffst, "Traum" durch "Spinnerei/Hobby" zu ersetzen, dann sehen wir das sehr ähnlich.Wegen der Seilzugschaltung den 35i nicht zu wollen und sich stattdessen aus verschiedenen Autos selber eins bauen, was dann alle Erwartungen erfüllt? Das halte ich für einen Traum, weil man Ende (geldwerte) Zeit ohne Ende verplempert und die Karre (fast) nie den gleichen Zustand erreicht, wie ein ausgereiftes und durchgetestetes Auto vom Hersteller.
Ich gebe zu, dass die Idee durchaus auch von einer kleine Portion Exzentrik genährt wird.
Aber mal Hand aufs Herz: Wenn du die Wahl zwischem dem serienmäsigen Audi S2 und einem umgebauten 32b Syncro 20VT hättest - welchen würdest du wählen?
@Roman: Hast du zu dem MPI-Fünfpatroner einen Link oder Bilder?
@Manuel: Ich habe mich mit der KE Aufgrund der Option recht günstig ein JN-FLH bekommen zu können in den letzten Tagen ein wenig auseinandergesetzt.
Und das Ding ist Wahnsinn!
-Warum brauche ich einen mechanischen Luftmassenmesser mittels Stauscheibe und diversen Hebeln, wenn ich das ganze auch mit einem Heißdraht-System bewerkstelligen kann?
-Warum muss ich meine Spritmenge in einem höchstsensiblen Mengenteiler dosieren, wenn ich im Zylinderschädel eh nochmal Einspritzdüsen stecken habe?
-Warum hat der JN keine Schubabschaltung bekommen?
-Warum kosten die KE-Ersatzteile so unerhört viel Geld?