Alpinweiß welcher RAL Farbton?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Alpinweiß welcher RAL Farbton?

Beitrag von Brigitte »

Also, mir ging es um die Anwendbarkeit der Farbe mit dem Rostschutz, so nach dem Motto: dreifach gemoppelter Rostschutz konserviert besser :mrgreen:
Deswegen war ich ja auch am bestellen, weil ich bei der Aktion den Rostschutz innen in der Tür nachbessern will.

Hätte ja sein können, daß es auch in etwa paßt, besonders wo es unten an der Tür hinkommt und dann der schwarze Kratzschutz kommt. Und wie onkel howdy ganz richtig bemerkt hat, ist der original Farbton ja auch ausgeblichen.

Martin, meins ist L90E, habe ich zwar in der Passat-Kartei nachgeguckt, aber sicherheitshalber eben nochmal unterm Teppich. Falls meins nicht reicht und Du Deine Dose loswerden willst, weil der Treibstoff irgendwann weg ist, dann wende ich mich an Dich.

Gruß, Brigitte
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Brigitte hat geschrieben:Also, mir ging es um die Anwendbarkeit der Farbe mit dem Rostschutz, so nach dem Motto: dreifach gemoppelter Rostschutz konserviert besser :mrgreen:
Deswegen war ich ja auch am bestellen, weil ich bei der Aktion den Rostschutz innen in der Tür nachbessern will.
Na gegen Rost konserviert man aber anders, diese ganzen Rostschutzfarben (womöglich noch Hammerit oder sowas) sind prima für Gartenzäune, gehören aber nicht ans Auto.
Das wäre dann eher in der Kategorie "Pfusch am Bau" angesiedelt.
Brigitte hat geschrieben:Und wie onkel howdy ganz richtig bemerkt hat, ist der original Farbton ja auch ausgeblichen.
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Schnapp dir mal Politur und fang an einer beliebigen Stelle an zu polieren, der Unterschied ist wahrscheinlich wie Tag und Nacht.
Das Ganze habe ich dieses Jahr an meinem alpinweißen Käfer hinter mir. Vor der Politur war ich felsenfest davon überzeugt, dass das "weiß" ist, hinterher (im Vergleich zum darunter befindlichen Lack), sah das eher nach Elfenbein aus.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Wenn du mit "innen in der Tür" die Innereien der Tür meinst: Wenn da schon Rost ist, dann hilft auch keine Rostschutzfarbe mehr. Der Rost kriecht da am ehesten in den unteren Türfalz und die wg. eng überanderliegenden Blechen nie richtig trockenen Türecken rein. Und wenn er da ist, dann kann man ihn höchstens mit geeignetem Hohlraumfettzeugs am Weiterwachsen hindern.

An sich ist da ja etwas Hohlraumschutz ab Werk aufgesprüht, aber davon ist nach 30 Jahren oft nicht mehr viel übrig.

Wenn noch kein Rost, dann ist wohl ein Hohlraumwachs (das möglichst auch in die Schweißfalze reinkriechen kann) eher zur Vorsorge geeignet als irgendeine Baumarktfarbe.

Es kann sein, daß das Alpinweiß einer RAL-Farbe sehr ähnlich ist (das Gambiarot LA3B ist auch dem RAL3003 rubinrot ziemlich ähnlich), aber einen Unterschied wirst du immer sehen.

Ich halte übrigens auch nicht viel von den Alleskönner-Lacken. Angerostete nicht sichtbare Stellen grundiere ich nach dem groben Abschleifen mit Büchner Roststopp, die Ackerschlepper-Restaurateure schwören auf das Zeugs.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

naja diese ganzen "rostmittelchen" sind meiner meinung nach nur geldmacherei. egal ob hammerit farbe oder irgendwelche supertollen rostprimerchen. rost entfernt man nur mechanisch durch abtragen. alles andere ist augenwischerei. wo kein rost mehr vorhanden ist braucht man auch keine phosphorsäure die einem eine sicherheit vorspiegelt. aber hier lässt sich auch tagelang diskutieren. wer sich wirklich die mühe macht und dem rost den kampf ansagt der sollte es meiner meinung nach gleich richtig machen. irgendwelches pinselzeugs auftragen is wie schuppenflächten mit schminke zu bekämpfen. sieht zwar gut aus, hat aber auch keinen wert.

darum: rost weg, etch primer aufs blanke blech, grundierung, füller, farbe, fertig. spachtelmasse gehöhrt vielleicht auch eher ins gesicht von alternden c promis als auf ein autoblech!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Moin. Ohne Farbkarte no Way. Bei meinem Bulli z.B. funktioniert bei L90D RAL9001 oder 9002 von Würth Quattro. Weiß grad nicht so genau. Härtet super aus und dient als Rostschutz. https://eshop.wuerth.de/Lackspray-Farbe ... t12BNz36Fi

Ewig hält es zwar auch nich, dauert aber deutlich länger bis zum näxten Mal. Das beste was in 1K in Dosen erhältlich ist. Damit bessert Schörling die Lkw-Aufbauten nach Montage aus.
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Capz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Capz »

die farbe von deinem auto findste beim ersatzrad.

Vorsicht:

Einfach Alpinweiß nehmen is schlecht, da es 2 verschiedene gab/gibt!

Greetz David
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Brigitte »

Burt, interessant der Link zu der Würth Farbe. Die bieten sogar noch mehr Farbtöne. Sowas ähnliches hatte ich beim Korrosionschutzshop im Auge.

Bei mir ist es von innen raus gerostet. Innen kommt Fett ran. versuchshalber habe ich noch ne kleine Flasche Fertan bestellt. Wer hat damit Erfahrungen?

Klar ist die möglichst vollständige mechanische Rostentfernung immer das Beste, aber man kommt nicht immer und überall so gut dran.

Ich habe sonst immer die BOB Rostversiegelung genommen, man bekommt sie jetzt nur schlecht, seit die von Presto aufgekauft sind. Hier hat sie glücklicherweise noch ein mittelständischer Baumarkt. Jedenfalls war das mal vor vielen Jahren Testsieger bei Stiftung Warentest. (Ich muß nicht immer alles selbst ausprobieren)

Gruß,
Brigitte
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Ellen »

Hallo Brigitte,
Fertan ist nicht so toll, der folgende Lackaufbau hält darauf nicht so gut, Du könntest ebenso gut Cola benutzen, hat ungefähr den gleichen Effekt. Der Mitarbeiter von Fertan mit dem ich mal gesprochen habe hat zugegeben das er selbst das rostige Blech raustrennt und ein neues einschweißt. Die ganzen "Mittelchen" helfen wenn überhaupt nur kurzfristig. Mein Rat ist Rost mechanisch entfernen und dann ein sauberer Lackaufbau mit Primer, Füller und Acryllack.
Passat '81 YN
Passat '88 JN
das Müller
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von das Müller »

Hallo

Fertan hat es im Test bei Oldtimer Praxis noch nicht mal bis in´s Mittelfeld geschafft.
Auch in der Praxis an meinen Fahrzeugen bin ich nicht begeistert. Ich sprühe das Zeug an die Rahmenteile und Blechüberlappungen von meinem Santa Fe. als Profilaxe.

Gruß dasMüller
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Brigitte hat geschrieben:Burt, interessant der Link zu der Würth Farbe. Die bieten sogar noch mehr Farbtöne.
das hat andere gründe...

vw hat wie jeder andere hersteller genommen was eben da war. geh heut mal zu 5 lackhersteller und kauf einen liter, dann gehst in 2 wochen wieder hin und kaufst wieder 5+1l...dann lackierst du 10 teile und wirst minderstens 4 verschiedene farbtöne haben. das sind eben produktionstoleranzen. es gibt von jeder farbe unterschiedliche farntöne. und das is das problem.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98