Warmlaufregler vom 5er am 4er
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- Stammgast
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Warmlaufregler vom 5er am 4er
Hallo zusammen,
ich fahre ja schon seit einiger Zeit den WLR vom 5er an meinem GLI.
Nun ist es so, daß ich die Volllastanreicherung (der Schlauch der von der Ansaugbrücke zum WLR führt) seit langen nicht mehr installiert habe.
Sprich der Anschluß am WLR ist offen, macht ja aber nix. An der Ansaugbrücke der Anschluß ist natürlich zu.
Warum habe ich das "deaktiviert" ? Weil der Leerlauf bei angeschlossenem Schlauch merklich schlechter ist. Sprich, wenn Unterdruck auf den Anschluß des WLR gebracht wird, läuft der Motor von der Drehzahl niedriger, fast vorm absterben. Das heisst, daß durch das Anlegen von Unterdruck am WLR der Steuerdruck verändert wird.
Nur, warum passiert das schon im Leerlauf und nicht erst bei Volllast ? Habe jetzt mal einen anderen WLR von einem 5er getestet, weil ich dachte, der vorhandene ist defekt, aber es gibt das gleiche Ergebnis. Mit angeschlossenem Vakuum am WLR läuft der Motor im Leerlauf schlechter.
Weiß jemand von Euch, warum das so ist ? Ist der WLR vom 5er von der Steuerdruckwerten eigentlich ansonsten identisch mit dem vom 4er (Der den Unterdruckanschluß ja nicht hat) ?
Ich hoffe, ich habe mich in etwa "verständlich" ausgedrückt. Danke schon mal !
VG
Christian
ich fahre ja schon seit einiger Zeit den WLR vom 5er an meinem GLI.
Nun ist es so, daß ich die Volllastanreicherung (der Schlauch der von der Ansaugbrücke zum WLR führt) seit langen nicht mehr installiert habe.
Sprich der Anschluß am WLR ist offen, macht ja aber nix. An der Ansaugbrücke der Anschluß ist natürlich zu.
Warum habe ich das "deaktiviert" ? Weil der Leerlauf bei angeschlossenem Schlauch merklich schlechter ist. Sprich, wenn Unterdruck auf den Anschluß des WLR gebracht wird, läuft der Motor von der Drehzahl niedriger, fast vorm absterben. Das heisst, daß durch das Anlegen von Unterdruck am WLR der Steuerdruck verändert wird.
Nur, warum passiert das schon im Leerlauf und nicht erst bei Volllast ? Habe jetzt mal einen anderen WLR von einem 5er getestet, weil ich dachte, der vorhandene ist defekt, aber es gibt das gleiche Ergebnis. Mit angeschlossenem Vakuum am WLR läuft der Motor im Leerlauf schlechter.
Weiß jemand von Euch, warum das so ist ? Ist der WLR vom 5er von der Steuerdruckwerten eigentlich ansonsten identisch mit dem vom 4er (Der den Unterdruckanschluß ja nicht hat) ?
Ich hoffe, ich habe mich in etwa "verständlich" ausgedrückt. Danke schon mal !
VG
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Re: Warmlaufregler vom 5er am 4er
Sodele, hab gerade gesehen :
WLR 035 133 403 E für JS / HP (115Ps)
WLR 034 133 403 für KV / HY (136PS)
Dennoch, auch im Netz finde ich die Tatsache, daß sich bei angeschlossenem Vakuumschlauch der Steuerdruck erhöht, daß heißt das das Gemisch magerer wird.
Das passt ja mit meiner Sache überein.
Das würde heissen, Vakuum Schlauch drauf, CO-Schraube fetter drehen und dann ist der Leerlauf wieder besser.
Bei Volllast gehe ich dann davon aus, daß der erhöhte Unterdruck im Saugrohr den Steuerdruck über den WLR niedriger werden lässt und somit das Gemisch fetter wird.
Oder hab ich da einen Denkfehler ?
VG
Christian
WLR 035 133 403 E für JS / HP (115Ps)
WLR 034 133 403 für KV / HY (136PS)
Dennoch, auch im Netz finde ich die Tatsache, daß sich bei angeschlossenem Vakuumschlauch der Steuerdruck erhöht, daß heißt das das Gemisch magerer wird.
Das passt ja mit meiner Sache überein.
Das würde heissen, Vakuum Schlauch drauf, CO-Schraube fetter drehen und dann ist der Leerlauf wieder besser.
Bei Volllast gehe ich dann davon aus, daß der erhöhte Unterdruck im Saugrohr den Steuerdruck über den WLR niedriger werden lässt und somit das Gemisch fetter wird.
Oder hab ich da einen Denkfehler ?
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Re: Warmlaufregler vom 5er am 4er
Einen Denkfehler hast du meiner Meinung nach nicht. Es ist nur so; Der Unterdruck wirkt beim 5e auf das Membranventil. Der Unterdruck im Leerlauf ist allerdings so gering, dass die Anreicherung kaum merklich ist. Erst beim "Gas geben" wird der Stößel abgesenkt und das Gemisch angereichert. Das du dein Gemisch fetter stellen musst, ist mir allerdings ein Rätsel. Wie schaut es denn bei den Übergängen aus (bei warmen Motor)? Bei unserer modifizierten KJet baben wir einen Durchfluss von 85 ml/20 sec. Unser Leerlauf im Kalten ist auch nicht gerade ruhig. Wir haben allerdings den Zusatzluftschiebet entfernt. Thermoventil flog gleich hinterher. Kaltstart erfolgt via Drucktaster. Das Ventil ist deutlich über 8 sec im Einsatz. Unsere KJet wurde von Nothelle modifiziert. Im Rallyetrimm verwenden wir einen 4er mit festgesetzter Membran. Der Motor leiste somit 167PS. Der 5er ist für die ruhigere Gangart
Gruss82
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Re: Warmlaufregler vom 5er am 4er
Ich muss mich mal korrigieren: Nicht die Membran ist festgesetzt, sondern das Bimetal. Dadurch ist der Druck kont. geringer. Den Nutzen für den Kolben kann man allerdings nur über eine Mod. des LMM erreichen. Erst wenn der VOLL öffnet, kann die nötige Spritmenge bei mod. Motoren gefördert werden. Fahrt ihr Serie, oder habt ihr was gemacht? Wir haben einen gemachten DX 1,9 mit der benannten KJet (167) und einen EG 1,6 mit Vergasern (178). Derzeit ist der EG auf Grund der Gr Homologation. Das alles nur am Rande
aR das sind Golf 17 Motoren
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Re: Warmlaufregler vom 5er am 4er
Das du dein Gemisch fetter stellen musst, ist mir allerdings ein Rätsel.
Hallo und Danke für Deine Nachricht. Ich denke, daß Gemisch müsste angefettet werden, da er ja bei angeschlossenem Vakuum Schlauch schon im Leerlauf niedriger läuft, da der Steuerdruck höher ist und daher das Gemisch magerer.
Man merkt sehr deutlich am Leerlauf, wenn man das Vakuum anlegt und wann nicht. Daher dachte ich, im Leerlauf den CO-Wert anzuheben.
Ich werd das am WE mal bei der Reckenberg Rally testen, mit und ohne angeschlossenem Unterdruckschlauch...
VG
Christian
Hallo und Danke für Deine Nachricht. Ich denke, daß Gemisch müsste angefettet werden, da er ja bei angeschlossenem Vakuum Schlauch schon im Leerlauf niedriger läuft, da der Steuerdruck höher ist und daher das Gemisch magerer.
Man merkt sehr deutlich am Leerlauf, wenn man das Vakuum anlegt und wann nicht. Daher dachte ich, im Leerlauf den CO-Wert anzuheben.
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Re: Warmlaufregler vom 5er am 4er
Bist du dir da sicher? Ich war der Meinung, dass das Vaakuum eher das Gegenteil bewirkt und entlastend auf den Stößel wirkt. Ergo eine größere Anreicherung durch Entlastung auf dem Differenzialkolben. Nun ja; Kann sein, dass ich mich da gerade verrenne, obwohl ich seit 7 Jahren im Motorsport mit der KJet unterwegs bin
Dann wünsche ich euch bei der Reckenberg viel Spaß und vor allem Glück.
Ach ja: Welchen Motor habt ihr verbaut und in welcher Klasse startet ihr? Passat in der Rallye...tsss. VWM hat es ja nie geschafft/ gewollt einen 32/32B in den Rallyetrimm zu bekommen. Einfach toll. Hut ab;-)
Gruss Lars
Dann wünsche ich euch bei der Reckenberg viel Spaß und vor allem Glück.
Ach ja: Welchen Motor habt ihr verbaut und in welcher Klasse startet ihr? Passat in der Rallye...tsss. VWM hat es ja nie geschafft/ gewollt einen 32/32B in den Rallyetrimm zu bekommen. Einfach toll. Hut ab;-)
Gruss Lars
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Re: Warmlaufregler vom 5er am 4er
Hallo Lars,
also bei angeschlossenem Vakuum läuft der Motor im Leerlauf wesentlich rauer. Auch wenn man an der Unterdruckleitung zum WLR nur mit dem Mund saugt, kann man die Drehzahlveränderung bemerken. Das geht soweit, daß der Motor fast ausgeht.
Ich fahre den GLI, ein bischen zurecht gemacht. Wir dürfen bei den Historischen ja im Prinzip nichts verändern.
Bei uns in Rinteln soll noch ein älterer Herr beim Bosch Dienst arbeiten, der auch noch die alten Prüfstände hat. Und er hat wohl Spaß an den Arbeiten an den alten Einspritzanlagen. Da werde ich ihm mal einen Besuch abstatten, wenn die Reckenberg rum ist. Dann evtl. noch die Siegerland Westerwald und Anfang November in Holland/Hengelo die Twente Legend.
VG
Christian
also bei angeschlossenem Vakuum läuft der Motor im Leerlauf wesentlich rauer. Auch wenn man an der Unterdruckleitung zum WLR nur mit dem Mund saugt, kann man die Drehzahlveränderung bemerken. Das geht soweit, daß der Motor fast ausgeht.
Ich fahre den GLI, ein bischen zurecht gemacht. Wir dürfen bei den Historischen ja im Prinzip nichts verändern.
Bei uns in Rinteln soll noch ein älterer Herr beim Bosch Dienst arbeiten, der auch noch die alten Prüfstände hat. Und er hat wohl Spaß an den Arbeiten an den alten Einspritzanlagen. Da werde ich ihm mal einen Besuch abstatten, wenn die Reckenberg rum ist. Dann evtl. noch die Siegerland Westerwald und Anfang November in Holland/Hengelo die Twente Legend.
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Re: Warmlaufregler vom 5er am 4er
Hallo Christian,
Gut, wenn man einen Guru um die Ecke hat Das VAG Meßgerät für den Steuerdruck habe ich liegen. Es dient lediglich zur Überprüfung. Wir haben einen Adapter zwischengeschaltet und können so die Werte im Innenraum während der Fahrt überwachen (nur beim Testen) Auf dem Leistungsprüfstand wird ja auch so gemessen.
Wieso kann man in der Retro nichts verändern? Alles was Damals homologiert war, kann gefahren bzw eingebaut werden. In der Retro ist doch lediglich das Alter wichtig. Egal. Das gehört auch nicht hierher.
Viel Spaß in Wiedenbrück, aber Siegerland? 97% Schotter. Grusel
Gut, wenn man einen Guru um die Ecke hat Das VAG Meßgerät für den Steuerdruck habe ich liegen. Es dient lediglich zur Überprüfung. Wir haben einen Adapter zwischengeschaltet und können so die Werte im Innenraum während der Fahrt überwachen (nur beim Testen) Auf dem Leistungsprüfstand wird ja auch so gemessen.
Wieso kann man in der Retro nichts verändern? Alles was Damals homologiert war, kann gefahren bzw eingebaut werden. In der Retro ist doch lediglich das Alter wichtig. Egal. Das gehört auch nicht hierher.
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Re: Warmlaufregler vom 5er am 4er
Naja, Retro ist nicht gleich "Historisch". So gesehen ist ein Golf2 mit 20 jahren "retro". Den sieht man aber noch zu tausenden auf den Strassen.
Wen da jetzt jemand zuschaut, und die Retro / Historischen werden den Zuschauern angesagt, und dann kommt ein Käfer mit 34 PS umme Ecke, dicht gefolgt von einem GOLF 2 GTI mit keine Ahnung, 170 PS... wie soll man das jemandem erklären, vor allem kleinen Kindern, welche die "alten" Autos erwarten ?
Wir haben uns das selbst auferlegt. Wir gehen nach Modelljahren von 1961 bis 1981. Und dabei sollte alles möglichst so sein, wie es damals war.
Klar kann da auch ein Rallye Kadett C starten, der war ja eben auch damals so. Aber ein zurecht gemachter Passat GLI mit 170 PS ??? das war dann doch eher unwahrscheinlich damals... ich hoffe, Du weißt was ich sagen will ?
Schotter macht erst richtig Laune, da kannste schön fliegen lassen. Nur so MickyMaus Kurse mit 90°-Kurven auf Asphalt umme Ecke is ja langweilig...
VG
Christian
Wen da jetzt jemand zuschaut, und die Retro / Historischen werden den Zuschauern angesagt, und dann kommt ein Käfer mit 34 PS umme Ecke, dicht gefolgt von einem GOLF 2 GTI mit keine Ahnung, 170 PS... wie soll man das jemandem erklären, vor allem kleinen Kindern, welche die "alten" Autos erwarten ?
Wir haben uns das selbst auferlegt. Wir gehen nach Modelljahren von 1961 bis 1981. Und dabei sollte alles möglichst so sein, wie es damals war.
Klar kann da auch ein Rallye Kadett C starten, der war ja eben auch damals so. Aber ein zurecht gemachter Passat GLI mit 170 PS ??? das war dann doch eher unwahrscheinlich damals... ich hoffe, Du weißt was ich sagen will ?
Schotter macht erst richtig Laune, da kannste schön fliegen lassen. Nur so MickyMaus Kurse mit 90°-Kurven auf Asphalt umme Ecke is ja langweilig...
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Re: Warmlaufregler vom 5er am 4er
So. Jetzt sind wir weit weg vom Thema WLR und werden wohl auch niemandem mehr mit diesem Thread erreichen
Aber eins muss ich noch los werden:
Sollten etwaige Zuschauer Rheila, Pierburg, Belga und Co. als nicht "historisch" im Sinne einer heutigen Rallye betrachten, dann frage ich mich, in wieweit sich das Publikum mit historischem VWM beschäfftigen. Wenn man sich "nur" mit Käfer und Iltis identifizieren kann, ist es zwar aller Ehren wert, aber "historisch" eine Ausnahme. Vor Pierburg und Rheila war VWM doch kaum jemanden bekannt (Rallye). Und 170PS? Das war schon 1981 in der Gr4 Geschichte (merci beaucoup 16s)
Zum Thema Strecke: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das MickyMäuschen bei 180 km/h auf Asphaltrallyes schnell im Haus verschwunden ist
Mir tut auf Schotter immer das Auto leid. Ausserdem schmerzt es im Geldbeutel. Der Verschleiss ist doch um einiges höher.
Soviel Aluplatten und Lokaris kann man sich gar nicht unterschrauben...
Gruss Lars
Aber eins muss ich noch los werden:
Sollten etwaige Zuschauer Rheila, Pierburg, Belga und Co. als nicht "historisch" im Sinne einer heutigen Rallye betrachten, dann frage ich mich, in wieweit sich das Publikum mit historischem VWM beschäfftigen. Wenn man sich "nur" mit Käfer und Iltis identifizieren kann, ist es zwar aller Ehren wert, aber "historisch" eine Ausnahme. Vor Pierburg und Rheila war VWM doch kaum jemanden bekannt (Rallye). Und 170PS? Das war schon 1981 in der Gr4 Geschichte (merci beaucoup 16s)
Zum Thema Strecke: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das MickyMäuschen bei 180 km/h auf Asphaltrallyes schnell im Haus verschwunden ist
Mir tut auf Schotter immer das Auto leid. Ausserdem schmerzt es im Geldbeutel. Der Verschleiss ist doch um einiges höher.
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Gruss Lars
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