Merlin6000 hat geschrieben:Ich persönlich würde mir ein Auto suchen wo die Typklasse bezahlbar ist, was ohne Umrüstung eine grüne Plakette hat und was einem nicht die Haare vom Kopf frisst, aber um mehr zu sagen muss man die Umstände des TE kennen
Naja, von was reden wir denn hier?
Billiger wie ein alter Passat geht ja schon fast nicht mehr, jede Kutsche wie Golf und Co. ist meilenfach teurer. Was noch billig ist, ist ein Jetta 2. Den haben die jungen Leute nicht gern gefahren und wird als Altherrenauto eingestuft. Gleiches gilt für den Santana/Stufe, wobei die Geil hergerichtet werden können und schon was hermachen, auch im Orgizustand. Die meisten 32b Facelift haben eh Euro 1 von Werk aus oder wurden schon vor Jahren Euro 1 gemacht, wie gesagt die Möglichkeit Euro 2 und D3 besteht auch.
nicht meilenweit zu teuer sodern fast IMMER gleich teuer oder sogar BILLIGER als ein 32b oder 32.
der teuerste golf hat hp: 17. es ist eine grosse mähr seit 20 jahren das ein golf "teuer" sei. ein golf von ende der 80er hat nahezu IMMER einen kat und kann mit einem 55€ teuren minikat in der regel immer auch auf euro 3 gebracht werden.
nicht meilenweit zu teuer sodern fast IMMER gleich teuer oder sogar BILLIGER als ein 32b oder 32.
der teuerste golf hat hp: 17. es ist eine grosse mähr seit 20 jahren das ein golf "teuer" sei. ein golf von ende der 80er hat nahezu IMMER einen kat und kann mit einem 55€ teuren minikat in der regel immer auch auf euro 3 gebracht werden.
zu der zeit als man noch anders versicherte (das war wirklich vermutlich in den 90ern) hats ja auch gestimmt. aber heutzutage ist diese urban legend (golf und vorallem der 2er ist sauteuer) kaum tod zu bekommen unterm strich ist der 2er golf mit dem meist verkauften 55ps motor eben in wirklichkeit nahezu das billigste auto das man überhaupt fahren kann. von irgendwelchen exoten abgesehen. ach ja wen es interesiert....ICH bezahl bei einer teuren versicherung (allianz) ca 200€ im jahr für meinen 2er golf....ach ja VOLLKASKO versteht sich! und zwar im ganz normalen tarif. ohne youngtimer etc tricks. den ein "normal" versichertes auto braucht man irgendwann mal. und das ist bei mir der 2er golf. und der is eben nunmal saubillig.
Nuja, ist schon eine wenig her, aber die 2er waren als Diesel mal alle über HP 20, und das ist erst 6 oder 7 Jahre her. Mittlerweile, weil vom aussterben bedroht, aber irgendwo bei 16 oder so angekommen, müsste mal nachsehen. Die waren schonmal richtig teuer. Irgendwann vor einigen Jahren hatte ich mal einen E30 325i, der war zu der Zeit in der selben Typklasse wie ein 2er-Turbodiesel.....
Wenns danach geht, Z3 kaufen, meiner hat HP12.....
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
weichei65 hat geschrieben:Nuja, ist schon eine wenig her, aber die 2er waren als Diesel mal alle über HP 20, und das ist erst 6 oder 7 Jahre her. Mittlerweile, weil vom aussterben bedroht, aber irgendwo bei 16 oder so angekommen, müsste mal nachsehen. Die waren schonmal richtig teuer. Irgendwann vor einigen Jahren hatte ich mal einen E30 325i, der war zu der Zeit in der selben Typklasse wie ein 2er-Turbodiesel.....
Wenns danach geht, Z3 kaufen, meiner hat HP12.....
Jo, so isses. Vor ein paar Jahren hatt mein GT90 noch HP20, ist aber beständig runter auf nun HP16.
Die meisten Golf-2-Modelle sind vor ein paar Jahren mal ganz gewaltig runtergestuft worden und seitdem auch für Normalverdiener zu empfehlen. Vorher hätte man sich den eigentlich nicht antun dürfen, was man an Reparaturen sparte, kassierte die Versicherung gleich wieder ein.
Zum 32b als Alltagsauto: Hatte ich auch bis letztes Jahr, mir fehlte einfach die Zeit für die vielen Kleinigkeiten, die für den Tüv nötig waren. Ich schraube zwar nicht selber, aber muss mich dann doch um alles kümmern, und das geht nicht mit 80-Std.-Woche. Seitdem fahre ich Audi 80 (technisch fast baugleich, konnte auf die Schnelle keinen 32b auftreiben) und wartet der Passat auf bessere Zeiten, vor allem auf mehr Zeit meinerseits. Wenn nicht gerade einer dagegenrennt und schreit "Mein Papa hatte auch so einen, unbedingt haben wollen!", dann ist er auch irgendwann wieder da. Natürlich für den Alltagseinsatz, Autos zum Rumstehen brauche ich nicht und als Oldtimer ist er sowieso nicht mehr schön genug. Nach meiner Einschätzung ist der 32 b schon eins der günstigeren Autos, die man fahren kann. Beim Golf 2 würde ich auch immer den 90-PS-Benziner empfehlen, weil der einfach streßfreier ist als die kleineren, auch für Leute, die die Leistung nicht brauchen. Und dann ist es fast egal, ob Golf oder Passat. Der Golf schluckt vielleicht einen halben Liter weniger, Gebrauchtteile gibts noch in Wunschfarbe und Versicherung weiß ich jetzt nicht, ach so: Rosten tut er auch weniger. Aber wenn einem der Golf zu klein ist, sind das alles keine wirklich guten Argumente. Dann ist er trotzdem noch zu klein.
35i: Dasselbe wie ein Golf, nur größer. Streßfreies Auto mit Platz ohne Ende, aber natürlich auch sehr modern von der Form her. Muss man mögen oder drüber wegsehen können. Blechtechnisch haltbarer als der 32b, aber wenn was fällig ist, auch teurer und aufwendiger zu reparieren. Das hat mich ja auch an den Autos der 80er überzeugt, dass ich auch nie was anderes fahren werde (außer wenn ich mir mal was älteres leisten kann): Man bringt sein Auto in die Werkstatt und alles geht schnell, weil alles übersichtlich und logisch aufgebaut ist. Gerade für Leute, die nicht schrauben können, hochinteressant. Da kommen weniger Arbeitsstunden zusammen, die man teuer bezahlen muss. Und die Verschleißteile sind beim 32b ja auch noch nicht mal wesentlich teurer als bei neueren Autos. Passt also schon. Wenn man nicht gerade zu den Leuten zählt, die sich eigentlich gar kein Auto leisten können oder überhaupt nur extrem knapp, dann geht auch ein Passat. Und an die Bemerkungen, was man als Student mit so einem großen Auto will und ob man einen reichen Papa hat, da wirst Du Dich schon dran gewöhnen.
Noch eine Kleinigkeit: Ich weiß ja, die Auswahl ist nicht so groß, dass man Forderungen stellen kann. Aber wenn möglich, such Dir einen in einer pflegeleichten und ausbesserungsfreundlichen Farbe, heller Standardfarbton: Weiß, beige, eisgrün,irgendwie sowas. Kann man, wenn man keine 2 völlig linken Hände hat, auch sauber mit dem Pinsel abtupfen, wenn man mal Roststellen wegmachen muss. Bei Metallic bekommt man das als Laie nicht vernünftig hin. Auch nicht mit der Spraydose. Mein Vorgänger ist mal mit der Dose ums ganze Auto gerannt und hat alle kleinen Kratzer (davon hat er viele) großflächig übergenebelt, an der Oberfläche kann man Kartoffeln schälen. Deshalb war er auch relativ günstig und hat ja für 600 Euro auch 4 Jahre ohne Ärger gehalten, da muss man mit der Optik leben. Aber dasselbe hätte bei einer anderen Farbe deutlich sauberer aussehen können.
naja ausser vielleicht der vermurkste vr6 und dessen achse ist der 35i vom schrauben her genauso identisch wie der 32b oder der golf 2. sogar die vorderachse dank ohne patronen noch n tip logischer.
aber mal zum topic...ICH würd mir als studentenwagen OHNE schraubererfahrung/kentnisse/platz KEINEN 32b kaufen sondern eher wiegesagt einen golf 2 oder 35i. WARUM? der 32b ist ein sehr danlbares auto, mein erster hab ich 7 jahre bewegt ohne irgendwas zu machen. 200.000km und nur öl nachgekippt und bremsen getauscht. mehr nicht! aber ich denke diese zeiten sind wohl vorbei. die autos werden halt auch immer älter. einen guten zu finden wo man einfach nur reinsitzen muss und losfahren kann zu finden halte ich für unmöglich. gerade als laie schon 2 mal nicht. allein die tatsache das man auch als nicht anfänger gelegentlich auf die fresse fällt in sachen "zustand" eines autos (siehe meinen santana) würde ich einem laien sowas nicht empfehlen. klaro man kann alles reparieren. auch meine weggefaulte hinterachse. die frage is eben nur: KANN man es selbst machen? und darum: KEINEN 32b. aber eben nicht weils ein schlechtes auto ist sondern weil der te keine/wenig/begrenzte schraubermöglichkeiten hat. einen 32b in eine werkstatt zu bringen wird vermutlich beim reifenwechsel zum totalschaden