Ganz ehrlich: Wenn das Leerlaufabschaltventil keine Masse hat, dann wäre es zu!
Schließen tut das Ventil per Federkraft. Zum Öffnen braucht man halt Strom und natürlich auch Masse. Fehlt eins von beiden macht es klack und der Motor ist aus.
Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
Abgesehen davon, daß das mit dem Leerlaufventil so nicht stimmen kann, braucht ein Nicht-Diesel zum Laufen auch noch etwas Zündstrom (außer er dieselt ewig nach - das tut er normalerweise nur kurz und mit sehr langsamem und unrundem Motorlauf). Der muß also auch noch irgendwo her kommen.
Was spricht dagegen, mal das X-Relais zu prüfen und gegen ein neues (kostet ca. 5EUR) auszutauschen? Wenn das hängt, bekommst du den Motor nicht mehr per Zündschloß aus (hatte ich schon mal - in einem Billigrelais hatte sich der Kunststoff-Kontaktträger verbogen).
Was spricht dagegen, mal das X-Relais zu prüfen und gegen ein neues (kostet ca. 5EUR) auszutauschen? Wenn das hängt, bekommst du den Motor nicht mehr per Zündschloß aus (hatte ich schon mal - in einem Billigrelais hatte sich der Kunststoff-Kontaktträger verbogen).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 704
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
- Wohnort: 31749 Auetal
Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
Hey, ZE hab ich noch liegen, mehrere.
Schreib mir am besten eine PN.
VG
Christian
Schreib mir am besten eine PN.
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
Ich hab mal wieder ein Problemchen.. am Jägervari.
Bin gestern früh ziemlich flott mit 140 die 100km nach Regensburg gefahren, und als ich grad die Autobahnausfahrt runtergefahren bin.. trete die Kupplung,drehzahl geht massiv runter,Ladekontrollleuchte geht an,Drehzahl sackt ab bis kurz vors absterben,aber er fängt sich noch.Kann gleich weiterfahren war kein Verkehr,aber nach vll 500 Meter,nächste Kreuzung:Kupplung getreten und aus war er.
Das hab ich jetzt seit gestern,der Wagen ist damit unfahrbar im Stadtverkehr.. auf der Autobahn fährt er, auch wenn ich das gefühl habe dass er sich hin und wieder mal leicht verschluckt,aber ohne dass es richtig ruckelt oder sich was an der Drehzahl tut.
Nachdem ich hier durch den Thread ja schon ein bisschen was gelernt habe..
Leerlaufabschaltventil: Getestet,gegen ein anderes ebenfalls getestetes getauscht -> keine Besserung
Leerlaufdüse,also diese kleine Schraube rechts oberhalb vom Abschaltventil: Ausgeschraubt,durchgeblasen,gereinigt -> keine Besserung
.. die Madenschraube die Olaf mal meinte die auf der anderen Seite des Vergasers sitzt: Ist noch da,daher liegts wohl auch nicht an der.
Sicherung Nr.9 ist auch ohne Befund.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor richtig kalt ist,sackt die Drehzahl zwar auch runter auf vielleicht 200 u/min so das der Motor ruckelt wie blöde.. aber die ersten 30 Sekunden nach dem Motorstart geht er nicht aus..
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Bin gestern früh ziemlich flott mit 140 die 100km nach Regensburg gefahren, und als ich grad die Autobahnausfahrt runtergefahren bin.. trete die Kupplung,drehzahl geht massiv runter,Ladekontrollleuchte geht an,Drehzahl sackt ab bis kurz vors absterben,aber er fängt sich noch.Kann gleich weiterfahren war kein Verkehr,aber nach vll 500 Meter,nächste Kreuzung:Kupplung getreten und aus war er.
Das hab ich jetzt seit gestern,der Wagen ist damit unfahrbar im Stadtverkehr.. auf der Autobahn fährt er, auch wenn ich das gefühl habe dass er sich hin und wieder mal leicht verschluckt,aber ohne dass es richtig ruckelt oder sich was an der Drehzahl tut.
Nachdem ich hier durch den Thread ja schon ein bisschen was gelernt habe..
Leerlaufabschaltventil: Getestet,gegen ein anderes ebenfalls getestetes getauscht -> keine Besserung
Leerlaufdüse,also diese kleine Schraube rechts oberhalb vom Abschaltventil: Ausgeschraubt,durchgeblasen,gereinigt -> keine Besserung
.. die Madenschraube die Olaf mal meinte die auf der anderen Seite des Vergasers sitzt: Ist noch da,daher liegts wohl auch nicht an der.
Sicherung Nr.9 ist auch ohne Befund.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor richtig kalt ist,sackt die Drehzahl zwar auch runter auf vielleicht 200 u/min so das der Motor ruckelt wie blöde.. aber die ersten 30 Sekunden nach dem Motorstart geht er nicht aus..
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Zuletzt geändert von Mr_Sniper am Sa 14. Sep 2013, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
- Beiträge: 566
- Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48
Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
Falschluft.Mr_Sniper hat geschrieben: Das einzige was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor richtig kalt ist,sackt die Drehzahl zwar auch runter auf vielleicht 200 u/min so das der Motor ruckelt wie blöde.. aber die ersten 30 Sekunden nach dem Motorstart geht er nicht aus..
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Woher kam denn das Pfeifen nochmal, das mich so amüsiert hat?
Beim Kaltstart wird angefettet, bzw. die Drehzahl angehoben. Deswegen geht er da nicht aus.
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
Ne daran lags auch nicht,das hab ich schon behoben gehabt bevor ich noch zum Tüv bin.. war a nurn Riss in dem Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten..
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
Was hatte der Jägervari für nen Vergaser - 2B5 , wegen der Madenschraube wahrscheinlich eher nicht ?!
Da könnten es Anzeichen eines wanderndesn Schwimmernadelsitzes sein.
Gruß Klaus
Da könnten es Anzeichen eines wanderndesn Schwimmernadelsitzes sein.
Gruß Klaus
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
35PDSIT ist verbaut.Is der YN.
Mein Schönwetter-Auto der GLS hatn nen 2B2.. kann bei dem auch so ein Schwimmernadelsitz wandern?Was macht man dagegen?.. Interessiert mich falls ich mit dem mal in Problem haben sollte..
Mein Schönwetter-Auto der GLS hatn nen 2B2.. kann bei dem auch so ein Schwimmernadelsitz wandern?Was macht man dagegen?.. Interessiert mich falls ich mit dem mal in Problem haben sollte..
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
"Reinkloppen" und Kleben/Festkörnen oder neuen Vergaserdeckel+Sitz verwenden. Letzteres dürfte auf Grund der Verfügbarkeit schwierig werden.Mr_Sniper hat geschrieben:35PDSIT ist verbaut.Is der YN.
Mein Schönwetter-Auto der GLS hatn nen 2B2.. kann bei dem auch so ein Schwimmernadelsitz wandern?Was macht man dagegen?.. Interessiert mich falls ich mit dem mal in Problem haben sollte..
Wandern und daraus folgendes verklemmen des Ventils macht sich zumeinst in der ersten Kammer durch fehlenden Leerlauf und in der zweiten Kammer durch schlechtes Beschleunigen und fehlende Leistung bemerkbar.
Hat der 35PDSIT ne Gummi/Metallfuß-Dichtung ? Ist die dicht ?
Gruß Klaus
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
Naja,Gummi is da garkeins.Der Vergaser ist mit ner Papierdichtung direkt auf die Ansaugbrücke angeschraubt.. die hatte ich mal als der Vergaser vor 1-2 Jahren mal demontiert wurde ersetzt.Hab heute mal den klassischen Falschluft-Test mit Bremsenreiniger gemacht.. ohne Ergebnis..
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM