Hallo.
An meinem Vari leuchtet die Ladekontrolle nach dem starten immer bis ca.1500-1800U/min. bei kalten Motor. Bei warmen Motor geht sie bei ca. 1200-1400U/min aus. Regler und Ladung sind in Ordnung. Dem Erregerkabel sehe ich im Motorraum nichts an.
Meine Frage: Gibt es zwischen Lima und Ki. noch Steckverbindungen die eventuell Übergangswiderstände haben (außer im Ki selbst)??
Hab mal was gehört,daß sich manche irgendwo eine kleine Lampe dazwischen bauen damit die Kontrolle früher ausgeht.
Kennt jemand genau diese Problem? Es liegt mit Sicherheit am Alter der Elektrik,aber wo ist die Schwachstelle??
Langsam nervt es ,daß ich immer einen Gasstoß geben muß damit sie ausgeht
Gruß didi
Ladekontrolle leuchtet bis 1600U/min
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Ladekontrolle leuchtet bis 1600U/min
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Re: Ladekontrolle leuchtet bis 1600U/min
Hallo,
überprüfe auch mal alle Massekabel und deren Anschlüsse. (Lima, Motor/Getriebe/Karosserie, ZE, KI)
Gruß
Martin32B
überprüfe auch mal alle Massekabel und deren Anschlüsse. (Lima, Motor/Getriebe/Karosserie, ZE, KI)
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seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: Ladekontrolle leuchtet bis 1600U/min
Hallo.
Die Masse im Motorraum is in Ordnung.das weiß ich (Vorgeschichte mit dem Anlasser )
Dachte,bevor ich den Wagen zerrupfe,hat vielleicht jemand einen ganz ganz heißen Tip.
Nich daß ich sämtliche Kabel und Stecker messe und prüfe und hinterher is es "nur" das Ki.
Gruß didi
Die Masse im Motorraum is in Ordnung.das weiß ich (Vorgeschichte mit dem Anlasser )
Dachte,bevor ich den Wagen zerrupfe,hat vielleicht jemand einen ganz ganz heißen Tip.
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Re: Ladekontrolle leuchtet bis 1600U/min
Hallo didi,
ich zitiere mal aus "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 109 (Passat 32B ohne syncro u. Diesel), Stichwort "Die Ladekontrolle":
>>> Bisweilen bleibt die Ladekontrolle brennen, wenn Sie den Motor ohne Gas starten und er in niedriger Leerlaufdrehzahl läuft.
Dann ist die Vorerregung des Drehstromgenerators zu schwach - er liefert noch keinen Strom.
Sobald Sie auf das Gaspedal tippen, verlöscht das rote Licht - alles ist wieder in Ordnung.
Diese Erscheinung ist normal und deutet keinen Schaden an. <<<
Ich glaube, dass dieses Phänomen nicht unbedingt eine Alterserscheinung der Elektrik ist.
Bei einem damals noch keine 10 Jahre alten Opel Kadett von 1982 hatte ich es jahrelang.
Dass es nach längerer Standzeit eher auftritt als nach sehr kurzer
bzw. dass Du bei kaltem Motor einen stärkeren Gasstoß geben musst, liegt daran,
dass nach sehr kurzer Standzeit oft noch genug Restmagnetismus vorhanden ist, der zum Starten der Stromerzeugung reicht.
Blöder ist es, wenn die Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung nicht aufleuchtet:
Wenn das Lämpchen defekt ist, kann es sein, dass die Batterie leer wird, weil kein Vorerregungsstrom fließt
und deshalb der Generator mangels Vorerregung nicht zu laden anfängt.
Ausserdem kann es zu Schäden an Generator oder Regler kommen.
Die Vorerregung ist nötig, damit der Sperreffekt der Erregerdioden überwunden wird.
Die Ladekontrolle ist so geschaltet, dass sie komplett ausgehen muß, sobald Generatorspannung und Batteriespannung gleich hoch sind.
Im Betrieb läuft der Drehstromgenerator dann als selbsterregende Maschine.
(Übrigens wird der Strom zur Selbsterregung von der Ständerwicklung abgezweigt - immer wieder der Brüller bei den Lehrlingen ...)
Achtung:
Es gibt Fabrikate von Drehstromgeneratoren, bei denen Vorerregung und Ladekontrolle unabhängig voneinander über Geber oder Relais gesteuert werden.
Für diese gilt das eben Gesagte nicht!
Bei diesen Bauarten hat der Ausfall der Ladekontrolle nicht unbedingt einen Einfluss auf die Stromabgabe des Drehstromgenerators.
Viele Grüße
Thomas
ich zitiere mal aus "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 109 (Passat 32B ohne syncro u. Diesel), Stichwort "Die Ladekontrolle":
>>> Bisweilen bleibt die Ladekontrolle brennen, wenn Sie den Motor ohne Gas starten und er in niedriger Leerlaufdrehzahl läuft.
Dann ist die Vorerregung des Drehstromgenerators zu schwach - er liefert noch keinen Strom.
Sobald Sie auf das Gaspedal tippen, verlöscht das rote Licht - alles ist wieder in Ordnung.
Diese Erscheinung ist normal und deutet keinen Schaden an. <<<
Ich glaube, dass dieses Phänomen nicht unbedingt eine Alterserscheinung der Elektrik ist.
Bei einem damals noch keine 10 Jahre alten Opel Kadett von 1982 hatte ich es jahrelang.
Dass es nach längerer Standzeit eher auftritt als nach sehr kurzer
bzw. dass Du bei kaltem Motor einen stärkeren Gasstoß geben musst, liegt daran,
dass nach sehr kurzer Standzeit oft noch genug Restmagnetismus vorhanden ist, der zum Starten der Stromerzeugung reicht.
Blöder ist es, wenn die Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung nicht aufleuchtet:
Wenn das Lämpchen defekt ist, kann es sein, dass die Batterie leer wird, weil kein Vorerregungsstrom fließt
und deshalb der Generator mangels Vorerregung nicht zu laden anfängt.
Ausserdem kann es zu Schäden an Generator oder Regler kommen.
Die Vorerregung ist nötig, damit der Sperreffekt der Erregerdioden überwunden wird.
Die Ladekontrolle ist so geschaltet, dass sie komplett ausgehen muß, sobald Generatorspannung und Batteriespannung gleich hoch sind.
Im Betrieb läuft der Drehstromgenerator dann als selbsterregende Maschine.
(Übrigens wird der Strom zur Selbsterregung von der Ständerwicklung abgezweigt - immer wieder der Brüller bei den Lehrlingen ...)
Achtung:
Es gibt Fabrikate von Drehstromgeneratoren, bei denen Vorerregung und Ladekontrolle unabhängig voneinander über Geber oder Relais gesteuert werden.
Für diese gilt das eben Gesagte nicht!
Bei diesen Bauarten hat der Ausfall der Ladekontrolle nicht unbedingt einen Einfluss auf die Stromabgabe des Drehstromgenerators.
Viele Grüße
Thomas
* VW Passat 32B Variant CL 1.8 Benziner 1987 (Motor JN), gambiarot
* Peugeot 404 Limousine 1966 (Projekt seit 2005)
* Suche: Ford Transit Mk2 VLS 2,5 Di SanGrKW
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