Hi Leute,
in meinem jugendlichem leichtsinn kam mir die idee meinen 32b höher zu "legen", da ich finde dass dieses auto dann noch besser herkommt.
gibts da möglichkeiten?
Wie siehts mim H-Kennzeichen aus?
Kann ich höher legen und gleichzeitig ne bessereKurvenlage als mit meinen 33 jahre alten stoßdämpfern erreichen?
Was haltet ihr genrell von der idee?
Greetz David
Höherlegungsmöglichkeiten?
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Re: Höherlegungsmöglichkeiten?
Mitm H-Kennzeichen ... ist sonne Sache, da immer Prüferabhängig.
Wenn der Umbau mit zeitgenössischen und originalen Teilen, d.h. Teilen, die bis zu 10 Jahre nach der Erstzulassung in der Passat-Baureihe verfügbar waren, erfolgt, dann hast du ne Chance, aber kläre das vorher mit dem Gutachter. Evtl. wären verstärkte Federn v+h möglich, die gab es auch serienmäßig. Ob die noch irgendwo verfügbar sind, weiß ich nicht.
Wenn deine Stoßdämpfer 33 Jahre alt sind, dann sind es vermutlich keine Stoßdämpfer mehr. Bei mir waren bis vor nem knappen Jahr auch noch die originalen drin. Da Öl rauskam, mußten sie eh gewechselt werden, die Kurvenlage hat sich drastisch verbessert, praktisch keine Seitenneigung mehr auch auf den engsten Autobahnausfahrtkurven.
Wenn der Umbau mit zeitgenössischen und originalen Teilen, d.h. Teilen, die bis zu 10 Jahre nach der Erstzulassung in der Passat-Baureihe verfügbar waren, erfolgt, dann hast du ne Chance, aber kläre das vorher mit dem Gutachter. Evtl. wären verstärkte Federn v+h möglich, die gab es auch serienmäßig. Ob die noch irgendwo verfügbar sind, weiß ich nicht.
Wenn deine Stoßdämpfer 33 Jahre alt sind, dann sind es vermutlich keine Stoßdämpfer mehr. Bei mir waren bis vor nem knappen Jahr auch noch die originalen drin. Da Öl rauskam, mußten sie eh gewechselt werden, die Kurvenlage hat sich drastisch verbessert, praktisch keine Seitenneigung mehr auch auf den engsten Autobahnausfahrtkurven.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Höherlegungsmöglichkeiten?
Hallo,
für die 32B gibt /gab es das Schlechtwegefahrwerk, welches ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit bringt.
Welche Teile davon aktuell noch neu verfügbar sind, wieß ich allerdings nicht.
Gruß
Martin32B
für die 32B gibt /gab es das Schlechtwegefahrwerk, welches ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit bringt.
Welche Teile davon aktuell noch neu verfügbar sind, wieß ich allerdings nicht.
Gruß
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seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: Höherlegungsmöglichkeiten?
B4 V6 Federn sollen vorne passen, siehe PADOs V6 Syncro Thread.
"H" sollte vom Alter her möglich sein, eine Eintrag ist aber eher fraglich.
Hinten fallen mir ebenfalls die SWF-Federn oder ggf. auch nur Variant-Federn ein. Für eine verbesserte Kurvenlage wurde mir mal die KV-HA mit Stabi empfohlen, habe es aber nie ausprobiert.
"H" sollte vom Alter her möglich sein, eine Eintrag ist aber eher fraglich.
Hinten fallen mir ebenfalls die SWF-Federn oder ggf. auch nur Variant-Federn ein. Für eine verbesserte Kurvenlage wurde mir mal die KV-HA mit Stabi empfohlen, habe es aber nie ausprobiert.
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Re: Höherlegungsmöglichkeiten?
Vorne 5zyl Federn, hinten Unterlagen oben rein um Vorspannung zu erhöhen. Geht alles. Bilstein B4 ringsum, vorn passen vom Typ89, sind billiger zu bekommen. Ab geht er.
Ob man das eintragen lassen muss, darf jeder selbst entscheiden...
Alternativ neue Federn von Spidan kaufen und beim Federnfritzen ziehen lassen. Bis zu 30 mm is machbar. Is im Offroadbereich gängig.
Tüff, naja. Was keiner weiß...
Ob man das eintragen lassen muss, darf jeder selbst entscheiden...
Alternativ neue Federn von Spidan kaufen und beim Federnfritzen ziehen lassen. Bis zu 30 mm is machbar. Is im Offroadbereich gängig.
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Re: Höherlegungsmöglichkeiten?
Mir wollte mal einer erzählen das er vor zig Jahren einen Passat Fliessheck als erstes Auto hatte und seine "Keilform" mit Dämpfern von nem LT hinten erreicht hatte!
Ich kann die weder sagen ob das ein 32er oder 32B war noch obs stimmt oder ansatzweise passt.
Nur mal als Anregung ins Gespräch geworfen....vielleicht hat das hier ja auch mal wer ausprobiert.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie die LT Hinterachse aufgebaut ist,haben die Dinger nicht Heckantrieb und Blattfedern hinten??
Vielleicht passt ja was vom Caddy oder so....
Ich kann die weder sagen ob das ein 32er oder 32B war noch obs stimmt oder ansatzweise passt.
Nur mal als Anregung ins Gespräch geworfen....vielleicht hat das hier ja auch mal wer ausprobiert.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie die LT Hinterachse aufgebaut ist,haben die Dinger nicht Heckantrieb und Blattfedern hinten??
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82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Re: Höherlegungsmöglichkeiten?
[-o<
Es gibt auch Stoßdämpfer, angeblich bei Audi, mit so Überwurfhülsen die zwischen Wulst und Federteller sitzen. Beim Passat würde das soweit gehen, solange die Feder noch ein Widerlager hat. Oben ist es das Töpfchen im Dom, da passen Distanzringe hinter (siehe Post oben) und unten ist es das Obere Ende Stoßdempfergehäuse, wat noch in die Feder ragen sollte. Wie es beliebt. Die Gummiringe oben, sind dem Tüff nie aufgefallen.
Ich hab aber keine Ahnung welcher Zulieferer die herstellt.
Das stimmt allerdings. Der hat nämlich Blattfedern...passatpöni hat geschrieben: Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie die LT Hinterachse aufgebaut ist,haben die Dinger nicht Heckantrieb und Blattfedern hinten??
Der hat auch Blattfedern...passatpöni hat geschrieben:Vielleicht passt ja was vom Caddy oder so....
Es gibt auch Stoßdämpfer, angeblich bei Audi, mit so Überwurfhülsen die zwischen Wulst und Federteller sitzen. Beim Passat würde das soweit gehen, solange die Feder noch ein Widerlager hat. Oben ist es das Töpfchen im Dom, da passen Distanzringe hinter (siehe Post oben) und unten ist es das Obere Ende Stoßdempfergehäuse, wat noch in die Feder ragen sollte. Wie es beliebt. Die Gummiringe oben, sind dem Tüff nie aufgefallen.
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Re: Höherlegungsmöglichkeiten?
Ich habe mir gerade aus PU (Polyurethan) Distanzringe stanzen lassen. Für die Hinterachse kann man diese Distanzringe einfach zwischen das Gummistück über der Feder und die Karosserie legen, maximal 20 mm! Der Innendurchmesser beträgt 70 mm, Aussendurchmesser 110 mm.
Dazu habe ich mir verstärkte Federn (Heavy Duty) von Lesjöfors eingebaut, es gibt auch andere Hersteller die verstärkte Federn anbieten. Das ganze abgerundet mit neuen Öldruckdämpfern (von Boge), manche nehmen auch Gasdruck, damit es noch etwas höher kommt.
Für das originale Schlechtwegefahrwerk hat VW auch nur die stärkeren Federn verwendet, für den 35i gibt es noch von Sachs etwas längere Stoßdämpfer für hinten, welche auch nochmal 20 mm bringen. Aber für den 32b wird da nichts mehr angeboten. Eventuell passen aber die 35i Dämpfer an der Hinterachse (vielleicht sind schon die Seriendämpfer länger)?
Die Vorderachse ist generell etwas schwieriger, da hilft nur eine verstärkte Feder und eventuell höhere Domlager.
Gruß Igor
Dazu habe ich mir verstärkte Federn (Heavy Duty) von Lesjöfors eingebaut, es gibt auch andere Hersteller die verstärkte Federn anbieten. Das ganze abgerundet mit neuen Öldruckdämpfern (von Boge), manche nehmen auch Gasdruck, damit es noch etwas höher kommt.
Für das originale Schlechtwegefahrwerk hat VW auch nur die stärkeren Federn verwendet, für den 35i gibt es noch von Sachs etwas längere Stoßdämpfer für hinten, welche auch nochmal 20 mm bringen. Aber für den 32b wird da nichts mehr angeboten. Eventuell passen aber die 35i Dämpfer an der Hinterachse (vielleicht sind schon die Seriendämpfer länger)?
Die Vorderachse ist generell etwas schwieriger, da hilft nur eine verstärkte Feder und eventuell höhere Domlager.
Gruß Igor
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Re: Höherlegungsmöglichkeiten?
Interessant wäre mal verschiedene Dämpfermaße zu vergleichen. Nicht nur in Punkto Höher...
z.B. Golf 2/3, 35i etc...
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