Hallo,
Mir,bzw. eher meiner Freundin ist ein weiterer 32er zugelaufen.
Ist ein 1,3er GL,aus Italien mit einer ,traumhaft rostfreien Karosse.Ein Kotflügel hat nen leichten Schaden,die Motorhaube hat Innen Flugrost und an der Frontmaske sind Steinschläge.. aber die Radhäuser zeigen sich jungfräulich,ebenso wie Endspitzen und Achsaufnahmen
Allerdings stand der Wagen gute 10 Jahre in einem Schuppen,und die letzten 3 Jahre dann unter freiem Himmel,und da hat dann jemand irgendwie an dem Wagen herummanipuliert,heißt Benzinversorgung im Motorraum war abgeklemmt worden,im Tank ist ein Loch das notdürftig mit Dichtmasse und ner Spax-Schraube geschlossen ist.. (wundersamer Weise ist das sogar dicht..) und die Heckklappe hat wohl jemand versucht aufzubrechen.
Naja,jedenfalls meine Freundin will mit mir zusammen auf Oldtimertreffen fahren und für den Sommer für gelegentliche Fahrten den Passat haben,also hat sie den Wagen vom Daniel (Offline-PKDler) abgekauft.
Jetzt bin ich am restaurieren und habe da hier und da einige Fragen,vor allem weil ich einige Sachen nicht im Jetzt-mach-ichs-mir-selbst finde und noch nie nen 1,3er vor mir hatte (ich hab nicht mal den MKB am Block gefunden..)
Erst mal ein paar Bilderchen sprechen lassen:
Eckiger Tacho -> MJ 80.. Wie lang hält so ein 1,3er? 200tkm?
Rissfreies Armaturenbrett!Aber der Choke.. zum ersten mal in nem Passat gesehen..
Weder Kopfstützen noch Gurte hinten..
Die Fragen für vorerstmal:
Kennt sich jemand mit Exportmodellen genauer aus?Ist das so typisch für Italien,Choke,keine Kopfstützen und keine Gurte hinten?
Der Motor hat laut Beschriftung einen 30/35 PDSIT Vergaser montiert,also das gleiche was aufm 1,6er vom Jägervari werkelt..hab gedacht der hat ne Startautomatik,wieso dann der Choke?
Der Choke-Zug ist durchgetrennt worden.. weiß jemand wo am Vergaser der montiert werden muss?Habe da nichts gefunden..
Und wo find beim 1,3er den MKB?An der Stelle wo ichs vom 1,6er kenne hab ich nichts gesehen.
Ansonsten.. naja,ich mach kommendes Wochenende erst mal die rund um festen Bremsen und wechsel die Bremsflüssigkeit..und dann schau ich mal weiter.
Neuzugang!
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Neuzugang!
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Neuzugang!
Die Polo-Motoren hatten immer Choke. Auch in Deutschland.
Bei den fehlenden Kopfstützen würde ich auf Italen-Ausführung tippen.
Gurte hinten waren in Deutschland auch nicht serienmäßig. Obwohl ich jetzt nicht weiß ob beim 80er Modelljahr vielleicht doch?
Bei den fehlenden Kopfstützen würde ich auf Italen-Ausführung tippen.
Gurte hinten waren in Deutschland auch nicht serienmäßig. Obwohl ich jetzt nicht weiß ob beim 80er Modelljahr vielleicht doch?
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Neuzugang!
Ab Mai 1979 waren die Gurte hinten serienmäßig, da ab da gesetzliche Vorschrift.
Der 1,3L Polomotor hat immer Choke.
Serienmäßig ist da übrigens der Pierburg 1B1.
Der hat im Modelljahr 1980 den 35PDSIT ersetzt.
Motorkennbuchstabe müsste FZ sein.
Der hat 60 PS, die deutsche Version war der FY mit 55 PS.
Die 5 Extra-PS holt der FZ ausschließlich über die Nockenwelle.
Grüße
Roman
Der 1,3L Polomotor hat immer Choke.
Serienmäßig ist da übrigens der Pierburg 1B1.
Der hat im Modelljahr 1980 den 35PDSIT ersetzt.
Motorkennbuchstabe müsste FZ sein.
Der hat 60 PS, die deutsche Version war der FY mit 55 PS.
Die 5 Extra-PS holt der FZ ausschließlich über die Nockenwelle.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Neuzugang!
Und deswegen hat Volkswagen den Passat im April schon serienmäßig mit Gurten hinten ausgestattet. Mein 79er GLS ist so ein Exemplar von Anfang April, welches noch einen Hinweiszettel zu dieser Thematik im Serviceheft hatte.Roman hat geschrieben:Ab Mai 1979 waren die Gurte hinten serienmäßig, da ab da gesetzliche Vorschrift.
Grüße
Roman
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
- Wohnort: Nümbrecht
Re: Neuzugang!
Müsste so stimmen.Der Passat Vari LS meiner Eltern damals war glaube ich Ez. Juni 77.Der hatte hinten keine Gurte.Der Golf GLS meiner Tante war glaub ich von 79 und hatte welche.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
-
- Stammgast
- Beiträge: 566
- Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48
Re: Neuzugang!
Cool!
Weißt du was darüber, wie/wann das Auto von IT nach D gekommen ist? Hat das der Bruder vom Daniel selber gemanaged? Mich würd ja auch der ein oder andere Re-Import reizen.
Weißt du was darüber, wie/wann das Auto von IT nach D gekommen ist? Hat das der Bruder vom Daniel selber gemanaged? Mich würd ja auch der ein oder andere Re-Import reizen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: Neuzugang!
Aber der 1,3 er mit 55 PS hatte keinen Choke , den hatte mei Vater früher und der hatte ne Startautomatik !
Grüße Andi
Grüße Andi
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Neuzugang!
Doch, hat er.
Ich habe einen 1980er LX mit 55 PS.
Und der hat einen Choke!
Grüße
Roman
Ich habe einen 1980er LX mit 55 PS.
Und der hat einen Choke!
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: Neuzugang!
Aber den 1,3 er muss es auch ohne Choke gegeben haben unser Passat war von Februar 79 und hatte ne Startautomatik !
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg