Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal einen Tip. Vielleicht kennt das jemand.
Und zwar:
Mein Grauer(EV/2P,also JN/2N ) startet teilweise nicht wie er soll,d.h. der Anlasser fängt kurz an zu drehen und verhällt sich dann als wenn er klemmt.
Manchmal schlägt dann auch mein Drehzahlmesser voll aus und die Sicherung Nr.1 (30A Kühlerlüfter) knallt durch.
Der Anlasser läuft auch immer nach (aber schon seit Jahren).
Wenn ich nur ganz kurz den Anlasser betätige,das er nur einmal kurz zuckt und dann starte,geht er normal(außer der Nachlauf).
Das kann 20 Mal gut gehen und dann "klemmt" er wieder und verhällt sich wie bei einer leeren Batterie.
Folgendes hab ich bereits gemacht: Anlasser und Batterie von Bibis Vari (da funktioniert alles tadellos) quergetauscht,Verkabelung zum Anlasser geprüft (teilweise auch gleich erneuert).
Meine Vermutung liegt nun bei der Lagerhülse in der Getriebeglocke,weil die eventuell zu viel Spiel hat und der Anlasser dadurch nicht ordentlich geführt wird und somit sich "verkanntet",wodurch die hohe Stromaufnahme zu Stande kommt.
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht??
So langsam stehen mir nämlich die Haare zu Berge
Gruß didi
Anlasser/Startprobleme
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Anlasser/Startprobleme
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Re: Anlasser/Startprobleme
Hi Didi,
mir fällt dazu ein:
-Massekabel Motor zu Batterie erneuern.
-Pluskabel von Batterie zu Starter erneuern.
Die Buchse neu zu machen schadet auch nix.
Gruß Manni
mir fällt dazu ein:
-Massekabel Motor zu Batterie erneuern.
-Pluskabel von Batterie zu Starter erneuern.
Die Buchse neu zu machen schadet auch nix.
Gruß Manni
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Re: Anlasser/Startprobleme
Hi Manni.
Masse und Pluskabel sind i.O.(hab da schon zusätzliche verbaut).
Läßt sich die Hülse ohne Getriebeausbau wechseln?
Gruß didi
Masse und Pluskabel sind i.O.(hab da schon zusätzliche verbaut).
Läßt sich die Hülse ohne Getriebeausbau wechseln?
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Re: Anlasser/Startprobleme
Ob sich die Hülse ohne Getriebeausbau wechseln läßt, weiß ich nicht, aber ich denke, man müßte nach Ausbau des Anlassers drankommen. Bei manchen Tauschanlassern wird gleich ne neue Hülse mitgeliefert und wenn man dann jedesmal das Getriebe ausbauen müßte...
Beliebt bei Anlasserproblemen ist auch der Stromkreis des Anlassermagneten, der läuft über den Anlaßkontakt im Zündschloß (und bei Automatikgetrieben noch übern Schalthebelkontakt, wegen des deshalb gehäuften Auftretens wird das Leiden auch "Automatikkrankheit" genannt). Bei sowas kann der Einbau eines Entlastungsrelais helfen. Schadet nie, kostet ca. 10EUR und man hat eine (wenn auch evtl. nur potentielle) Fehlerquelle weniger.
Beliebt bei Anlasserproblemen ist auch der Stromkreis des Anlassermagneten, der läuft über den Anlaßkontakt im Zündschloß (und bei Automatikgetrieben noch übern Schalthebelkontakt, wegen des deshalb gehäuften Auftretens wird das Leiden auch "Automatikkrankheit" genannt). Bei sowas kann der Einbau eines Entlastungsrelais helfen. Schadet nie, kostet ca. 10EUR und man hat eine (wenn auch evtl. nur potentielle) Fehlerquelle weniger.
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Re: Anlasser/Startprobleme
Buchse im Getriebe!
Läßt sich ohne Getriebeausbau erneuern. Nicht zu lange warten, sonst ist die Buchse komplett durch und die Bohrung im Getriebe wird angegriffen. Eine neue Buchse sitzt dann nicht mehr richtig stramm und hält auch nur noch kurze Zeit.
Läßt sich ohne Getriebeausbau erneuern. Nicht zu lange warten, sonst ist die Buchse komplett durch und die Bohrung im Getriebe wird angegriffen. Eine neue Buchse sitzt dann nicht mehr richtig stramm und hält auch nur noch kurze Zeit.
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Re: Anlasser/Startprobleme
Danke
Ist das die 014301155 ?
Gruß didi
Ist das die 014301155 ?
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Re: Anlasser/Startprobleme
Ich kenne das Problem von meinem "GLI".
Das Nachlaufen habe ich da zwar nicht (dafür bei unserem 95er GT), aber dieses bescheuerte Startproblem.
Wie Du es beschreibst: Zwanzig Mal ist alles gut, dann ist es, als ob die Batterie leer ist. Ich habe bereits alle Kabel getauscht, zusätzlich Massebänder verlegt wo möglich, den Anlasser gewechselt, die Bronze-Buchse erneuert, Motor und Getriebe spannungsfrei aufgehangen und die Zentralelektik sowie den Zündanlaßschalter getauscht.
Aber: das Problem ist immer noch da.
Wenn es in diesem Thread eine ultimative Lösung gibt, würde ich einen Luftsprung machen!!!
(Wenn ich den Wagen kurz anschiebe, springt er sofort an)
Gruß,
Dirk.
Das Nachlaufen habe ich da zwar nicht (dafür bei unserem 95er GT), aber dieses bescheuerte Startproblem.
Wie Du es beschreibst: Zwanzig Mal ist alles gut, dann ist es, als ob die Batterie leer ist. Ich habe bereits alle Kabel getauscht, zusätzlich Massebänder verlegt wo möglich, den Anlasser gewechselt, die Bronze-Buchse erneuert, Motor und Getriebe spannungsfrei aufgehangen und die Zentralelektik sowie den Zündanlaßschalter getauscht.
Aber: das Problem ist immer noch da.
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Re: Anlasser/Startprobleme
Nabend
Hatte das Problem auch gehabt über drei Jahre, wenn ich den Wagen kurz im Gang bewegt hatte, sprang er sofort an. Irgendwann ging gar nichts mehr, was passiert war, die Batterie war im Eimer neue Batterie rein und seit dem habe ich die Start Probleme nicht mehr.
Hatte das Problem auch gehabt über drei Jahre, wenn ich den Wagen kurz im Gang bewegt hatte, sprang er sofort an. Irgendwann ging gar nichts mehr, was passiert war, die Batterie war im Eimer neue Batterie rein und seit dem habe ich die Start Probleme nicht mehr.
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Re: Anlasser/Startprobleme
Stimmt, die Batterie sollte man auch checken, auch wenn die Ladespannung OK ist. Wichtig ist aber die Spannung WÄHREND des Anlaßversuchs. Wenn diese bei ansonsten geladener Batterie unter 10V absackt, sollte eine neue rein - das wird dann auch meist nix mehr, wenn man die Batterie ans Ladegerät hängt.
Nachdem Praktiker vorläufig keine Garantieleistungen mehr erbringt, dürfte Real der einzige sein, der preiswerte Batterien mit 5-Jahres-Garantie anbietet.
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Re: Anlasser/Startprobleme
Hallo Jungs.
Meine Batterien sind alle i.O. !
Ich brauche ihn auch nicht anschieben,sondern wenn das Problem auftritt,einfach aufhören mit Starten und direkt erneut starten und es funktioniert. Nur wenn ich im Problemfall nicht aufhöre mit Starten,dann geht da richtig Strom drüber und diverse Ungereimtheiten kommen zu Stande.
Ich besorg mir jetzt die Getriebehülse und fummel die mal rein,dann sehen wir weiter.
Gruß didi
Meine Batterien sind alle i.O. !
Ich brauche ihn auch nicht anschieben,sondern wenn das Problem auftritt,einfach aufhören mit Starten und direkt erneut starten und es funktioniert. Nur wenn ich im Problemfall nicht aufhöre mit Starten,dann geht da richtig Strom drüber und diverse Ungereimtheiten kommen zu Stande.
Ich besorg mir jetzt die Getriebehülse und fummel die mal rein,dann sehen wir weiter.
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