Klasse, Johannes,
war superspannend zu lesen und offensichtlich nicht so gefährlich von der Sicherheitslage, wie manche sich das in arabischen Ländern vorstellen. Man sollte halt nur wissen, WOHIN man gerade fahren kann. Also Ägypten, Iran oder Irak, wie vor ein paar Jahren noch, sind im Augenblick wohl weniger zu empfehlen.....
@ Burt, hier ist der blog von Johannes, auch mit den anderen Reisen und noch viieel mehr Fotos: http://johnson-passatblog.blogspot.com
solong, nobbi
Mit dem Syncro in die Sahara - ein Wunsch wurde erfüllt
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Mit dem Syncro in die Sahara - ein Wunsch wurde erfüllt
Nein, wir sind nur bis Genua und dann auf die Fähre. Leider waren wir aber nur 10 Tage im Land. Marokko muss auch sehr interessant sein, das geht uns aber noch ab.Bist du Sizilien runter und dann mit der Fähre rüber? Aber nicht nur für einen Tag oder? Marokko soll auch sehenswert sein...
Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Generell ist die arabische und islamische Welt wesentlich sicherer und besser zu bereisen als dies die oftmals weitläufige Meinung ist. Ich fahre auch wesentlich lieber dorthin als in manches europäische Land weil viele Länder Europas weitaus unsicherer sind als viele Länder des Orients.Man sollte halt nur wissen, WOHIN man gerade fahren kann. Also Ägypten, Iran oder Irak, wie vor ein paar Jahren noch, sind im Augenblick wohl weniger zu empfehlen.....
Zum Thema Ägypten, Iran und Irak. Der Iran ist absolut problemlos zu bereisen. Wir waren letztes Jahr dort, das war eines der angenehmsten Länder, in denen wir jemals waren. Sowohl von der Sicherheitslage als auch von den Menschen her. Der Irak ist schon seit vielen Jahren de facto für Individualtouristen nicht mehr bereisbar. Dies gilt jedoch nicht für den Nordirak, der von den Kurden verwaltet und regiert wird. Dort waren wir auch letztes Jahr und haben uns sehr wohl gefühlt. Wobei jedoch sowohl beim Iran als auch beim Nordirak zu bedenken ist, dass man etwas individualtouristische Erfahrung haben sollte, sonst wird man wahrscheinlich gerade bei letzterem nicht glücklich. Hier besteht auch die Gefahr, dass man die autonome Region Kurdistan unbemerkt verlässt und das wäre nicht sehr gut. Auch das Visum für den Iran ist nicht immer ganz einfach zu bekommen.
Zu Ägypten: Deutschland ist meinem Wissen nach momentan das einzige Land, das sich - wenn auch nicht ganz deutlich - gegen Reisen dorthin ausspricht. Auch gegen Reisen an die Urlaubsgebiete am Roten Meer. Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, die Lage im Land ist nicht gut aber auch nicht extrem schlecht. Und die Touristenghettos (was anderes ist das nicht) in Sharm und Hurghada sind sehr ruhig und problemlos. Und die Menschen dort sind auf die Einnahmen durch den Tourismus angewiesen. Ich werde in absehbarer Zeit auch wieder nach Ägypten reisen, abseits der Touristenregionen, ich bin dort aber mittlerweile auch relativ gut vernetzt.
Problemlos machbar sind neben Tunesien und den genannten Ländern momentan Jordanien und Marokko. Der Libanon und Syrien selbstverständlich nicht. Selbiges gilt für Libyen (mit Einschränkungen) und Algerien.
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982