Hallo!
An meinem Passat Variant JN (Schaltgetriebe) ist der Flansch, welcher das Hosenrohr mit dem Kat verbindet hin.
Scheinbar bekommt man den Flansch nicht neu (wie könnte man ihn auch aufs Rohr bekommen?), so dass man das ganze Hosenrohr erneuern müsste. Das gefällt mir nicht (Geld und Fummelei) und ich suche nach einer Möglichkeit die Schelle doch irgendwie zu ersetzen oder gar selbst zu basteln.
Kennt jemand einen Kniff?
Gruß
Martin K.
Flansch für Hosenrohr-Kat ersetzbar?
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Re: Flansch für Hosenrohr-Kat ersetzbar?
Aus dem Volvo Bereich gibt es da was. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob der Duchmesser paßt.
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile ... r/1016090/
OST
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Re: Flansch für Hosenrohr-Kat ersetzbar?
So etwas habe ich auch schon gesucht, guter Tip!
Das verlinkte Teil ist für 65mm Rohrdurchmesser, gibts aber im Shop auch für 60mm Rohrdurchmesser und 56 mm Rohrtdurchmesser (passend für Saab 900).
Grüße
Roman
Das verlinkte Teil ist für 65mm Rohrdurchmesser, gibts aber im Shop auch für 60mm Rohrdurchmesser und 56 mm Rohrtdurchmesser (passend für Saab 900).
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Re: Flansch für Hosenrohr-Kat ersetzbar?
Joah, aufschneiden, drumlegen, zuschweissen. Aber die Lösung fetzt auch!
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Re: Flansch für Hosenrohr-Kat ersetzbar?
Richtig, bei Sandtler zB gibts diese Dreiecksflansche einzeln zu kaufen, ich hab sowas auch schonmal ersetzen müssen. Einfach den alten Flansch aufschneiden und wegwerfen, den neuen auch aufschneiden, übers Rohr stecken und wieder zusammenschweißen (natürlich muss man ein bisschen drauf achten dass der auch wieder gerade wird).
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Re: Flansch für Hosenrohr-Kat ersetzbar?
Guter Tipp und das Problem scheint gelöst! Nachdem ich bei Sandtler nachgesachaut habe, habe ich kurz bei Ebay nach so einem Dreicksflansch geguckt und wurde gleich fündig. Das Hosenrohr hatte 50mm Durchmesser.
Gruß
Martin
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Re: Flansch für Hosenrohr-Kat ersetzbar?
Kurze Rückmeldung. Ich habe den neuen Flansch eingebaut und alles ist supi!
Dazu habe ich das Hosenrohr nicht abnehmen müssen. Den Flansch habe ich an zwei Stellen mit einer dünnen Flexscheibe durchtrennt, nach etwas Nacharbeit um das Röhr gelegt und wieder verschweißt. Mit WIG ist das Edelstahlschweißen ja wie löten..
Warum Nacharbeit? Mein JN Hosenrohr hatte einen Durchmsser von 50mm, und der passende Flasch dafür hat normalerweise etwas Spiel auf dem Rohr. Trotz des geringen Materialverlusts mit der dünnen Flexscheibe, fehlte etwas Material, so das er erst beim Umlegen auf dem Rohr zu stramm saß. Daher musste ich etwas Material innnen wegschruppen, damit der Radius wieder passt. Evtl kann man sich das sparen, wenn man einen Flansch für eine 55mm Rohr nimmt.
Und Achtung: den Flansch so Auftrennen, dass man den mittigen Ring(!) in zwei gleichgröße Hälften trennt. Die Dreiecksform verleitet etwas dazu, jeweils mittig zwischen zwei Löchern zu trennen, dadurch ist die eine Hälfte größer als die andere und die größere bekommt man nicht ums Rohr gelegt.
Dank an euch für die Tipps!
Gruß
Martin
Dazu habe ich das Hosenrohr nicht abnehmen müssen. Den Flansch habe ich an zwei Stellen mit einer dünnen Flexscheibe durchtrennt, nach etwas Nacharbeit um das Röhr gelegt und wieder verschweißt. Mit WIG ist das Edelstahlschweißen ja wie löten..
Warum Nacharbeit? Mein JN Hosenrohr hatte einen Durchmsser von 50mm, und der passende Flasch dafür hat normalerweise etwas Spiel auf dem Rohr. Trotz des geringen Materialverlusts mit der dünnen Flexscheibe, fehlte etwas Material, so das er erst beim Umlegen auf dem Rohr zu stramm saß. Daher musste ich etwas Material innnen wegschruppen, damit der Radius wieder passt. Evtl kann man sich das sparen, wenn man einen Flansch für eine 55mm Rohr nimmt.
Und Achtung: den Flansch so Auftrennen, dass man den mittigen Ring(!) in zwei gleichgröße Hälften trennt. Die Dreiecksform verleitet etwas dazu, jeweils mittig zwischen zwei Löchern zu trennen, dadurch ist die eine Hälfte größer als die andere und die größere bekommt man nicht ums Rohr gelegt.
Dank an euch für die Tipps!
Gruß
Martin
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Re: Flansch für Hosenrohr-Kat ersetzbar?
Guter Hinweis!
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