474 hat ein neues Zuhause

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

474 hat ein neues Zuhause

Beitrag von Kuddl »

Hallo!

Einige haben es vielleicht schon bei KLE im Fusselblog gelesen oder es von anderer Seite erfahren: ich bin der neue Besitzer des 474. jemals gebauten Passat.

Da mich die wenigsten hier persönlich kennen und es auch schon kritische Stimmen gab, das der besondere Wagen an einen "Fremden" verkauft wurde, möchte ich mal ein paar Worte über mich schreiben:

Ich bin 48 J. alt und fahre seit 30 J. Auto's aus den 70ern. Anfangs als günstige Gebrauchte, später folgte dann der fließende Übergang zum gehegten und gepflegten 2.- bzw. 3.-Wagen. Meine Fahrzeuge sind immer im Originalzustand oder fachgerecht restauriert.

Es braucht also niemand Angst zu haben das an 474 irgendwelchen wilden Umbauten oder ähnliches durchgeführt werden. Ziel ist es die beeindruckende Patina des Auto's zu erhalten und lediglich verschlissene oder defekte Teile zu tauschen. Das größte Problem stellt dabei vermutlich die sich in Auflösung befindliche Metallic Lackierung da.

Des weiteren sei erwähnt das ich mit Olaf (OST) in Kontakt stehe. Er wohnt praktischer weise in der Nähe und wird sicher den ein oder anderen Tipp geben. Ansonsten gibt es ja noch dieses Forum...

Auf jeden Fall erfahrt ihr in losen Abständen über den Stand der Dinge.

Z.Zt. wird der Innenraum von den gröbsten Verschmutzungen befreit und kleine Wartungsarbeiten durchgeführt. Anschließend stelle ich dann auch ein paar aktuelle Bilder ein.

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Re: 474 hat ein neues Zuhause

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Kuddl!

Der Bernd wird schon wissen, was er tut :-k

Spaß beiseite... hätte sich ja auch ein "bekannter" Original-Fetischist bei ihm melden können um den Wagen weiter zu bewahren. Was hätte es geändert?

Die Farbe ist in der Tat das Riesen-Manko des Wagens. Schon in der Jugend des Autos nicht wirklich hübsch, steht sie in diesem Fall bei Deinem Passat wirklich in bedauernswertem Zustand da.
Mich persönlich würde das wirklich stören, zumal ich mir nicht denken kann, daß die Spuren durch normalen Alltagsbetrieb entstanden sind. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, daß es da auch die ein oder andere Macke durch unsachgemäße Lagerung und "mir doch egal"-Nutzung entstanden ist.

Die Klarlackablösungen sind eine andere Sache. Hier wäre es interessant zu wissen, inwieweit die ersten Fahrzeuge eine Sonderbehandlung in punkto Lackauftrag erhalten haben. Meines wissens verließen in den ersten zwei Tagen ja nur olive, alaska-blaue und phoenixrote Wagen das Werk. Und zwar auf direktem Weg in die großen Vertriebszentren wie z.B. MAHAG o.ä. um dort zu Schulungszwecken (Die neue wassergekühlte Motorisierung / das Spurstabile Fahrwerk, etc) verwendet zu werden.

In wieweit schon Pressefahrzeuge dabei waren, oder ob das dieselben Wagen waren ist mir auch nicht bekannt. Auf jeden Fall ist witzig, daß die Wagen bereits an dem Tag in Wolfsburg zugelassen waren, an dem sie die Produktion verliessen.

Normalerweise sollte Dein Wagen mit WOB-V ??? erstzugelassen worden sein. Aber ich schweife ab. Eigentlich war der Lack das Thema. Vielleicht ist die Qualität der Klarlackoberfläche ja damit zu erklären, daß bei diesen "V"-Fahrzeugen eine Extra-Portion lackiert wurde, oder eine besonders weiche Oberfläche um mehr "Pling-Pling"-Effekt bei der Präsentation herauszuholen.
Oder er wurde einfach totpoliert, oder, oder, oder ???

Aber was tun? Volkswagen würde den mit Sicherheit optisch kernsanieren und somit neu duschen.

Ich denke, ich würde versuchen die Technik soweit wie es geht so zu erhalten wie sie dasteht und auf den Patina-Wert des Lackes schei.... und ihn ebenfalls lackieren. Zumindest wenn ich ihn fahren würde.
Ansonsten würde ich ihn hinstellen und den Stellplatz scheunenfundartig gestalten. Die Stellfläche sollte dann aber irgendwo in einem technischen Museum oder so sein - sonst bringt das ja auch nichts.

Ja, solche Autos machen das Leben nicht unbedingt leichter.

Ich bin gespannt, wann die -ich glaube es war - "205" offeriert wird. Die ist phoenixrot und sauert wohl in einer Feldscheune vor sich hin. Der Besitzer wollte sich melden, wenn er darüber nachdenkt.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Das Auto ist lange Zeit im Chiemgau gelaufen. Dass bei uns im Winter auf Teufel komm raus gesalzen wird, könnte zum schlechten Lackbild mit beigetragen haben.
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Moin,

Bei meinem Typ3 von 1973 in Alaska metallic hatte sich der
klarlack auch aufgelöst. Hauptsächlic auf Dach und den Hauben

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Das Olivemetallic weiss in schönem Zustand durchaus zu beeindrucken - habe es an nem 73er in Essen - schon mal gesehen.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Die Klarlackablösung kenne ich auch von der Motorhaube meines 1980er LX.
Scheint also nicht soooo selten gewesen zu sein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kuddl »

Hallo!

@Kultkombi: Chiemgau stimmt, aber nur im Sommer. Im Winter war er abgemeldet Orig. Brief inkl. Beiblätter mit den Abmeldungen ist erhalten. Außerdem hätte er Winterbetrieb nicht ungeschweißt überlebt...

@ Dirk: Das erste und einzige Kennzeichen das der Wagen hatte war: TS - A 295 , zugelassen wurde er erst knapp 3 Monate nach seiner Produktion (gebaut 23.05., EZ 06.08.).

Die massiven Lackschäden auf der Motorhaube sehen nach "10 J. Kisten oder ähnliches darauf gelagert" aus. Ansonsten sind es nach meiner Einschätzung typische Klarlackablösungen auf uralten Metallic-Lacken, nur eben extrem stark.

Die Farbe Olivmetallic finde ich in gutem Zustand übrigens wunderschön! (In meinen Augen ist es ja fast ein Goldton.) Aber das ist wirklich Geschmackssache...

Ein Entscheidung, was mit dem Lack passiert will ich nicht übers Knie brechen. Der Zustand stört mich zwar auch gewaltig, aber andererseits wird er eh nur nur gelegentlich bewegt werden. Zum Fahren habe ich einen Oldie mit Power und Automatic.

Vorerst wird die Technik verkehrssicher hergerichtet und der Innenraum gereinigt und instandgesetzt.

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Und das ist auch sicher die richtige Entscheidung.

Vielleicht habe ich das mit der Anmutung der Farbe etwas zu derb ausgedrückt...

Ich habe schon zwei olivgrüne 32er geschlachtet und die Qualität und Tiefe des Farbtons hat mich nicht wirklich überzeugt. An Klarlackablösungen kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Einen Wagen habe ich mal in sehr gutem, aber neu lackiertem Zustand gesehen.
Hier wirkte die Farbe sogar recht edel und auch die Farbtiefe überzeugte.

Das war dann aber natürlich schon "moderner" Lack und nicht das alte
Zweischicht-oliv.

Im alten 73er Prospekt sieht die Farbe ja auch ganz brauchbar aus.

Vielleicht hat die späte Zulassung auch damit zu tun, dass das Auto zuvor auch zu Schulungszwecken genutzt wurde. ...nur eben nicht zugelassen war?

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Carat E Chris »

nikalla hat geschrieben:Das Olivemetallic weiss in schönem Zustand durchaus zu beeindrucken - habe es an nem 73er in Essen - schon mal gesehen.
Handelt es sich dabei um dieses schöne Fahrzeug ? :notworthy:

Gruß Chris
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Wahrscheinlich wird es der gewesen sein. ich gehe davon aus, dass der Besitzer auch hier unterwegs ist.