Steering parts: Servo / non servo?
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Steering parts: Servo / non servo?
First, I do not think that you are an idiot in any way, engineers like us usually are not... The main difference between a home-brew steering system with (probaby non-matching) components and replacing dampeners with other types is that the latter usually have to be qualified by the manufacturer. Same with exhaust systems (I have to admit that I have a cheap one without E certification number...).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Steering parts: Servo / non servo?
Back to Topic.
Vielleicht kurz in Deutsch für die jenigen die sich hier schwer tun.
Ist es möglich an einen Querlenker für Servofahrzeuge das NICHT Servo Traggelenk zu verbauen damit das dazu passende NICHT Servo Federbein passt bzw weiter verwendet werden kann?
Es geht Zollie darum den Stabi vom Servopassat zu montieren zwecks besserer stabilität bei seinem TDI umau.
Also, passt das gerade Traggelenk an den Stabiquerlenker?
Gruß Manni
Vielleicht kurz in Deutsch für die jenigen die sich hier schwer tun.
Ist es möglich an einen Querlenker für Servofahrzeuge das NICHT Servo Traggelenk zu verbauen damit das dazu passende NICHT Servo Federbein passt bzw weiter verwendet werden kann?
Es geht Zollie darum den Stabi vom Servopassat zu montieren zwecks besserer stabilität bei seinem TDI umau.
Also, passt das gerade Traggelenk an den Stabiquerlenker?
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 224
- Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
- Wohnort: 35066 Frankenberg
Re: Steering parts: Servo / non servo?
Ein Problem wird sich beim Einstellen des Sturzes ergeben: Der Servo-QL hat 10mm-Löcher, die dazgehörigen gekröpften Traggelenke haben Langlöcher. Bei der Nicht-Servo Version ist es genau umgekehrt: Der Querlenker hat Langlöcher, das Traggelenk entsprechend die 10mm-Löcher. Das heißt im Klartext: Wenn das Nicht-Servo-Traggelenk an einen Servo-Querlenker montiert wird, ist keine Einstellmöglichkeit mehr für den Sturz gegeben. Wer Übersetzt?
Gruß
Joachim
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Steering parts: Servo / non servo?
You will have a problem when trying to adjust the camber: the servo-steering wishbone has 10mm holes, the matching hub carriers have slots. It*s the other way round with the non-servo version: the wishbone has slots, the hub carrier consequently has 10mm holes. This means: if you mount the non-servo hub carrier to a servo-wishbone, there will be no possiblity to adjust the axle camber.
Fachbegriffe aus einem Online-Wörterbuch, das auch Übersetzungsbeispiele zeigt:
Some special words taken from an online dictionary which also shows complete translations:
http://www.linguee.de/deutsch-englisch/ ... gekr%F6pft
Fachbegriffe aus einem Online-Wörterbuch, das auch Übersetzungsbeispiele zeigt:
Some special words taken from an online dictionary which also shows complete translations:
http://www.linguee.de/deutsch-englisch/ ... gekr%F6pft
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Steering parts: Servo / non servo?
Zollie versteht Deutsch, nur schreiben ist schwierig
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 77
- Registriert: Fr 26. Okt 2012, 13:58
Re: Steering parts: Servo / non servo?
Does it make sense to mount the non-servo ball joint (Traggelenk) with a servo wishbone? I am not 100% sure but I think the servo wishbone's arms are not similar in length while the non-servo wishbone has two similar arms. I would say that even when you can fit the non-servo ball joint to a servo wishbone, the wheels will not be centered in the wheel arch anymore, so this will neither be good for a stable handling nor will it look really good.
Is it sure that a servo ball joint will not fit the non-servo suspension strut? (Federbein) I didn't test this myself, so did anyone else do? If this combination would fit, you could keep your non-servo suspension struts even while using the servo wishbones, ball joints and stabilizer. If not, try to get suspension struts from a Audi type89 built before 1989 with servo, they have fitting suspension struts with another advantage: you can use the newer brake calliper carriers with 95mm distance between the fixing holes (32b's have 75mm).
Is it sure that a servo ball joint will not fit the non-servo suspension strut? (Federbein) I didn't test this myself, so did anyone else do? If this combination would fit, you could keep your non-servo suspension struts even while using the servo wishbones, ball joints and stabilizer. If not, try to get suspension struts from a Audi type89 built before 1989 with servo, they have fitting suspension struts with another advantage: you can use the newer brake calliper carriers with 95mm distance between the fixing holes (32b's have 75mm).
-
- Stammgast
- Beiträge: 754
- Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11
Re: Steering parts: Servo / non servo?
Ich glaub der Stabi bringt da gar nicht mal sooo viele Vorteile. Ich denk der längere Nachlauf der gekröpften Führungsgelenke wäre eher zu bemerken.
Besorg Dir Servofederbeine! Kann doch nich sein, das es die nicht gibt in N.
Und sach mir lieber mal, wie Du Deine Servo realisiert hast. TDI-Servopumpe in der originalen TDI-Konsole? Was is mit den Hydraulikschläuchen hast Du die umpressen lassen? Hast Du die Lenksäule getauscht? Ich hätt auch Bock auf Servo und TDI.
Besorg Dir Servofederbeine! Kann doch nich sein, das es die nicht gibt in N.
Und sach mir lieber mal, wie Du Deine Servo realisiert hast. TDI-Servopumpe in der originalen TDI-Konsole? Was is mit den Hydraulikschläuchen hast Du die umpressen lassen? Hast Du die Lenksäule getauscht? Ich hätt auch Bock auf Servo und TDI.
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
-
- Stammgast
- Beiträge: 754
- Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11
Re: Steering parts: Servo / non servo?
Bounce
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht