Passat Variant GLI

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Passat Variant GLI

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Ich habe am letzten Montag mal den Variant GLI aus mobile.de besichtigt, der gleich bei mir in der Nähe (Lengede/Broistedt) zum Verkauf stand.
Der Wagen war zwar sehr angegangen, aber genau an den typischen Stellen. Die Achsaufnahmen waren gut, und alle benötigten Bleche gab es dazu.
Die Innenausstattung war wirklich gut erhalten und der Zierrat i.O.

Alles in allem ein ehrliches Fahrzeug zum nicht unfairen Preis (aufgrund der zugegebenen Teile) in einer wirklich bescheidenen Farbe (fast so hübsch wie manilagrün)...
dafür in dieser biederen Optik sicher gut als unscheinbares Fahrzeug für kleine Sprints besonders gut zu gebrauchen :o

Aus "Kapazitätsgründen" ist der Wagen stehen geblieben. Hätte ich nicht bereits so viele, wäre er gleich am nächsten Tag dort weggewesen ;)

Ein ideales Restaurationsobjekt mit steigenden Wertaussichten.

Heute kam mir der Wagen auf einem Trailer entgegen. Wie ich anhand der Kennzeichen des Gespannes sehen konnte, wird der Wagen wohl eine neue Heimat in Schleswig-Holstein bekommen. (PLÖ/KI)

Ist der Käufer hier im Forum unterwegs? Wenn ja: Guter Kauf!
Ist zwar viel Arbeit dran , aber irgendwie auch nicht mehr als sonst bei 33er Passats üblich.

Es wäre schön etwas zum Verbleib und zum weiteren Werdegang dieses seltenen Kombis zu erfahren.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
OST
Stammgast
Stammgast

Re: Passat Variant GLI

Beitrag von OST »

Ich werde gleich die Verfolgung aufnehmen. Mal gucken ob ich ihn erwische. Chancen stehen 50/50.
Bild
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

BTW: Falls es wen interessiert, die dunkelbraune Innenausstattung gab es ab Frühjahr 1980 nur noch wahlweise in Kombination mit Mandarinorange oder Santosgrün.
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Ich habe mich schon gewundert, da ich bisher weder die dunkelbraune GLS-Ausstattung noch einen mandarinorangenen GLI gesehen habe.
Da der Baumonat April (1980) ist, passt das ja.
Ein Schiebedach hatte er übrigens auch nicht, was mir beim GLI bisher auch noch nicht untergekommen ist.

Sieht trotzdem furchtbar aus, vor allem wenn der lack matt ist, wirkt das nicht wie Mandarine, sondern wie Pfirsichseife oder Badezimmerfliesen aus den Siebzigern.

Ich habe trotz allem mal die Fühler ausgestreckt und werde evtl. indirekt über einen Bekannten Kontakt zum Erstbesitzer herstellen können um mal zu horchen, warum er sich das Auto damals gerade so in dieser Konfiguration bestellt hat :?:

Lange gefahren ist er es nämlich nicht.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Nicht erwischt. Habe über 2 Stunden bis Timmendorf gebraucht. Damit war mein Geschwingkeitsvorteil gegenüber einem Fahrzeug mit Anhänger gleich Null!
Bild
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Das mit dem Orange ging mit ähnlich durch den Kopf, deshalb hatte ich mal nachgesehen, welche Optionen einem an Farben denn blieben. Übrig blieben die beiden Farbtöne. Bei der Auswahl hätte ich dann wohl auch zum Orange gegriffen...

Hätte er ihn im Herbst bestellt, wäre deutlich mehr möglich gewesen, kolibrigrün etwa, blaumetallic, weiss, und einige mehr.

Schiebedach kostete damals 800-1000.- Mark, auch bei einem Grundpreis von 17 tausend nicht wenig.
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Ich habe das etwas Mißverständlich ausgedrückt.
Bisher hatten alle GLI, die mir untergekommen sind ein Schiebedach. Vielleicht kam es in der Preislage nicht mehr drauf an die ca. 1000Mark zu investieren. (wie z.B.in "heutiger"Zeit, wenn einer einen W8, einen R36 oder einen "Individual" ausgestatteten Passat geordert hat)

Dieses Exemplar lief (scheinbar) als Firmenwagen bei einem Fernseh-Service. Zumindest war das mit im Brief vermerkt.
Da der Betrieb aber klein war und er ohnehin keinen großen Fuhrpark hatte, wird das wohl eher der Geschäftswagen des Inhabers gewesen sein der schnell zu seinen Kunden sausen musste/wollte.
Wahrscheinlich hatte er die Leistungsentfaltung seiner vorhergehenden Fahrzeuge (z.B. Typ 3 /411/412) auf oberharzer Bergstrecken satt ;)

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Wenn nur annähernd jeder größere VAG-Betrieb einen Vorführwagen hatte (gut ausgestattet), bleibt eh nicht mehr viel übrig an privat konfigurierten Fahrzeugen.

Letztlich aber alles Spekulation.