total unruhiger Lauf im Stand

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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OST
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Re: total unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von OST »

Wenn es nur um das Oberteil geht, brauchst Du nur darauf zu achten, daß der Benzinzufluß an der gleichen Stelle sitzt. Es gab den Vergaser z.B. auch im VW LT, da kommt der Sprit von oben in den Vergaser.
Unterscheide gibt es dann nur noch in der Stärke der Unterlegscheibe vom Schwimmernadelventil. Durch unterschiedliche Stärken wird der Füllstand in der Schwimmerkammer reguliert. Am besten Schwimmer, U-Scheibe und Ventil von dem jetzt verbauten Vergaser übernehmen.

OST
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-AL-
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Re: total unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von -AL- »

Ich schlage nochmal ein Vorgehen mit System vor. Das wilde Teiletauschen und Spekulieren ist doch meist ähnlich unbefriedigend wie Lottospielen. Hier mein Vorschlag für die Prüfreihenfolge:

1. Ist der Motor mechanisch in Ordnung? - Kompression prüfen und sachkundig bewerten, Steuerzeiten, Nockenwelle eingelaufen?
2. ist die Zündung in Ordnung? - Oszilloskopbild des Sekundärzündkreises ansehen und bewerten (Brennspannungslinien!), wenn ok, Zündzeitpunkt im Leerlauf+ bei höherer Drehzahl Vorverstellung prüfen, ggf. einstellen
3. zieht der Motor Falschluft? - ALLE Zugänge zwischen Vergaser und Zylinderkopf prüfen/abspritzen (Vergaserflansch + Bremskraftverstärker nicht vergessen) und dabei mit dem CO Tester beobachten, ob es eine Undichtigkeit gibt (Lambdawert? O2 Gehalt?)

Wenn das alles ok ist und als Fehlerursache ausgeschlossen wurde, kann man am Vergaser weitermachen. Wenn der Motor warmgelaufen ist, kann man die Starterklappe in geöffneter Stellung feststellen um damkit die Startanreicherung/Pulldownfunktion als Fehlerquelle wegzuschalten. Jetzt die Drosselklappe auf einen geringen Öffnungsspalt grundeinstellen und sehen was der Lambdawert macht. Lässt sich der Vergaser im Leerlauf etwa auf Lambda 1 einstellen? Falls nicht muss jetzt wirklich der Vergaser als fehlerhaft angesehen werden und entweder instandgesetzt oder ausgetauscht werden. Ruddies-Berlin.de sind gut bei Vergasersanierungen.

Dies ist sozusagen das Basisprogramm für Dein Problem, alles andere sind dann eher seltene und schwer zu findende Fehler wie Unwucht i.d. Schwungscheibe/Kupplung, eingelaufene Nockenprofile, schlechte Spritqualität (kommt vor, hatte ich mal!). Aber mit den o.g. Tests bist Du fast immer in der Lage den Leerlauffehler zu finden.

Viel Erfolg,

Al
klapo1963
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Re: total unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von klapo1963 »

Konnte gestern meinen Passat aus der Werkstatt holen. Versuche es mal als "Nicht-Schrauber" mit meinen Worten zu erläutern: Ventile wurden eingeschliffen, der verkokte 3. Zylinder war doch nicht so schlimm wie mit dem Endoskop vorher angenommen. Er läuft jetzt glücklicherweise viel viel ruhiger. Mir wurde gesagt, es sei ein Sammelsurium an "Fehlern" gewesen. Das einzige Problem was noch besteht sei wohl die Starterklappe. Diese sei manchmal schwergängig. Früher war wohl die Welle geschraubt, jetzt ist sie genietet und man kann sich nicht aufschrauben und mal saubermachen. Nach Möglichkeit sollte ich mich mal um ein Vergaser-Oberteil im Netz umschauen, damit man das ggf. austauschen kann. Ich hab' auf dem Blechfähnchen des Solex PDSI T Vergasers die Nr. 049 129015 C entziffert. Jetzt weiss ich nicht, ob ich genau solch einen Vergaser mit dieser Bezeichnung haben muss, oder ob es auch ein anderer tut? Wenn ja, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo man so etwas noch herbekommt. Vielen Dank schonmal im voraus und vielen Dank für die wertvollen Infos von Euch. Gruß
klapo1963
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Re: total unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von klapo1963 »

Ich hab' noch ein völlig zerfleddertes Kabel, das vom Anlasser zur Zündspule befestigt war tauschen lassen. Es hat immer mal einen "Kurzschluss" verursacht und der Passat beim Gasgeben kein Gas mehr angenommen hat. Jetzt ist es schon deutlich deutlich besser. Ich hab jetzt nur noch gesehen, dass an der Zündspule an Klemme 15 ein weiteres Kabel wohl in den Innenraum an ein relais? geht, welches die ersten 20cm auch total "verschmort" bzw. die Ummantelung Blasen wirft. Ich denke das muss auch erneuert werden, zumindest teilweise (die ersten 20cm) bis es wieder normal aussieht. Vielleicht läuft er dann noch ruhiger.
Hat noch jemand einen Tipp für meinen vorherigen Beitrag wegen dem Vergaser? Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.
Gruß
Klaus
klapo1963
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Re: total unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von klapo1963 »

Hallo, ichhab' noch etwas entdeckt an der Zündspule. Ein weiss/lila Kabel, das total Blasen geworfen hat und teilweise auch die komplette Ummantelung weg sodass der blanke draht zu sehen ist. Dieses Kabel führt zusammen mit anderen Kabeln in einem Strang in den Fahrgastraum zum sicherungskasten in ein Relais. Kann mir jemand sagen, welche funktion dieses Kabel hat? Es ist angeschlossen an Klemme 15 der Zündspule. Vielleicht kommt daher auch noch der mittlerweile schon bessere unruhige Lauf. IOch hab mal ein foto des Kabels eingestellt, damit man das besser erkennen kann. Danke schonmal für die Tipps. Vielleicht sollte ich mal zum bosch Dienst fahren und mal die ganze Verkabelung überprüfen lassen. Macht so etwas Sinn?
Gruß Klaus
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OST
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Re: total unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von OST »

Das ist das Kabel für die Spannungsversorgung von der Zentralelektrik zur Zündspule. Aber Achtung! Das ist kein gewöhnliches Kabel.
Bei diesem Kabel handelt es sich um ein Widerstandskabel, daß die Sapnnung zur Zündspule reduziert.
Die Zündspule darf nur mit ca. 9 Volt versorgt werden.

Daher gibt es auch ein zweites Kabel zur Zündspule, welches vom Magnetschalter am Anlasser kommt. Ohne dieses zusätzliche Kabel würde die Spanung an der Zünspule während des Startvorgangs zu gering werden. Daher wird in diesem Moment die volle Spannung, die während des Anlassens ja geringer ist, über einen Kontakt im Magnetschalter über das schwarze Kabel zur Zündspule geleitet.

Dazu ist ein spezieller Anlasser notwendig. Er hat einen separaten Kontakt am Magnetschalter.

Die Verdrahtung deiner Zündspule sieht sehr merkwürdig aus! Ein blaues Kabel hat da normalerweise nichts zu suchen. Kannst Du sagen wo dieses Kabel hinführt?
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VWSantana
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Re: total unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von VWSantana »

Mit der Verschaltung der Zündspule bei alten 32ern kennst sich Olaf besser aus als ich - da kann ich nichts ergänzen.

Zum Kabel an sich. Das sieht aus, als ob da mal ein viel zu hoher Strom drüber floß, es deswegen heiß wurde und sich die Ummantelung abgelöst hat.
Ob es noch seine Funktion erfüllt ist fraglich ? Sobald es gegen Karosseriemasse kommt, wird die Zündspule nicht mehr mit Spannung versorgt.
Evtl. ist das von Olaf entdeckte unbekannte Kabel schon ein "neues" zur Versorgung der Zündspule, dann aber sicher kein Widerstandskabel, sodaß die Zündspule zuviel Spannung erhalten könnte.
Es könnte Sinn machen auf 12V-Versorgung der Zündspule und eine Zündspule für 12V umzustellen ?!

Gruß, Klaus
klapo1963
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Re: total unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von klapo1963 »

Hallo Ost Hallo Santana,
Vielen Dank schonmal für die super profunden Infos !!! Echt klasse von Euch.
Das blaue Kabel geht von der Zündspule zum Anlasser. Das wurde letzte Woche gwechselt, da wie beschrieben die 2 Kabel die zum Anlasser führen völlig ausgefranst waren und "Kurzschlüsse" erzeugt haben. Das zweite Kabel das etwas dicker ist geht von der Zentralelketrik zum Anlasser. Ich kann jetzt nicht sagen, ob die dort ein Widerstandskabel verbaut haben.
Meint ihr ich sollte mal zum Bosch dienst fahren? Ich selbst kann das nicht reparieren. Ich würde am liebsten dann von denen die ganze Elektrik mal durchchecken lassen.
Danke schonmal wieder für eure Tipps
Gruß
Klaus
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Re: total unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von OST »

Hallo Klaus

Ich würde das auf jeden Fall schnellstens von jemanden mit Sachverstand überprüfen lassen. Sonst brennt Dir noch der ganze Wagen ab.

Eigentlich sollte man den gesamten Kabelbaum, in dem die weiß/violette Widerstandsleitung durchläuft öffnen. Diese Leitung muß auf jeden Fall komplett erneuert werden! Die Frage ist jedoch, inwieweit andere Kabel im Kabelbaum durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Das läßt sich erst beurteilen wenn man alle einzelnen Kabel kontrolliert.
Zur Widerstandsleitung: Der Widerstand ist über die Länge des Kabel definiert. Die Länge beträgt ab Werk ca. 1280mm und das Kabel hat damit einen Widerstand von ca. 0,9 Ohm. Sollte sich so ein Kabel nicht auftreiben lassen, kann wahlweise auch ein separater Vorwiderstand und eine ganz normales Kabel verwendet werden. So wurde es bei den frühen Passat auch gelöst.
Dieses Kabel geht dann von der ZE an Klemme 15 der Zündspule.

Zusätzlich gehört an Klemme 15 der Zündspule dann noch ein Kabel von Klemme 16 am Anlasser. Das ist der Kontakt zur Startüberbrückung. Auf keinen Fall dieses Kabel mit der anderen dünnen Leitung am Anlasser (Klemme 50) zusammen auf einen Kontakt legen!
anlasser.jpg
So muß das aussehen: Rechts, das dicke Kabel (schwarz 16mm²) kommt von der Batterie (Klemme 30), auf dem mittleren Anschluß (Klemme 16) kommt das beschriebene Kabel (schwarz 1,5 mm²) von Klemme 15 der Zündspule. Der linke Anschluß trägt das Kabel (rot/schwarz 4,0 mm²) vom Zündschloß zum Starten (Klemme 50).



Auch wenn Werkstätten im allgemeinen sehr ungern Ratschläge von ihren Kunden annehmen, darfst Du gerne auf diesen Beitrag verweisen oder ihn ausdrucken und mit zur Werkstatt nehmen. Leider kennen sich Werkstätten heute kaum mehr richtig mit solche einfachen Sachen aus. Wer will es ihnen verübeln, kommt doch kaum noch ein Fahrzeug mit solcher Technik zu ihnen.

Einen Stromlaufplan gibt es übrigens online:

http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... .html#!208

Das sind die original Pläne wie sie von VW damals herausgegeben worden sind.

Alle überflüssigen Kabel sollten entfernt werden. Auf Klemme 15 der Zündspule langen zwei Kabel und mehr sollten es auch nicht sein. Die Zündspule sollte auf jeden Fall auch überprüft werden. Nicht das sie einen Windungsschluß hat und deshalb die Leitung so malträtiert hat.

Viel Erfolg
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klapo1963
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Re: total unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von klapo1963 »

Zwischenstand: Widerstandskabel und auch die anderen von der Zentralelektrik wurden erneuert. Das scheint jetzt gut zu sein. Was jetzt noch aufgefallen ist, dass wohl der Kühlkreislauf nicht funktioniert. Die Temperaturanzeige geht bis kurz vor den roten Bereich und wenn ich dann den dicken Kühlerschlauch vom Kühler zum Motorblock anfasse steht der total unter Druck aber der Ausgleisbehälter ist kalt. Es scheint, dass das Wasser überhaupt nichzt zirkuliert. Ventilator springt auch nicht an. Kann das sein, dass das Thermostat defekt ist, oder was kann es sonst noch sein? Danke schonmal für die hilfreichen Tipps !!
Gruß
Klaus