An die Motorenfeaks
Ich hab einen Block vom Audi B4 hier stehen. Ist der 2.0 Liter 90PS MKB ist ABT.Dieser hat die gleiche Bohrung wie der JN.Der Hubraumzuwachs kommt ja über Kolben und Kurbelwelle,soviel weiß ich noch(hoffe es stimmt).
Nun meine spezielle Frage:
Wie könnte sich der ABT Motor mit einem Kopf vom 107PS GTI (PF) und der KE-Ketronic vom 90PS Pasi und Fächerkrümmer vertragen
Was könnte dabei rauskommen
Der ABT hat ja nur 90 PS bei 2.0 Liter Hubraum.Ich find keine genauen Daten über Bohrung, Hub und Verdichtung
Was ich schon gemessen habe,ist,daß der Kopf vom ABT und von dem Kopf den ich noch liegen habe(müßte ein JN sein),zumindest die gleichen Ventile hat und der Brennraum auch gleich ist.Kann mir jemand zu diesem Thema Tipps,Erfahrungswerte oder Ähnliches geben
Gruß didi
2.0Liter 90PS Frage
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2.0Liter 90PS Frage
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Re: 2.0Liter 90PS Frage
Aha, hab mich eh schon immer gefragt, wann Du mal was am Motor machst.. Nun ist es wohl soweit
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Re: 2.0Liter 90PS Frage
Hi Steve.
Wieso??
Am Motor is doch schon was gemacht! Hab nen EV Motor mit Fächer und 2P Getriebe
Will aber irgendwie noch was anderes draus machen.Drum möcht ich wissen,ob ich mit diesem ABT was anfangen kann.
Gruß didi
Wieso??
Am Motor is doch schon was gemacht! Hab nen EV Motor mit Fächer und 2P Getriebe
Will aber irgendwie noch was anderes draus machen.Drum möcht ich wissen,ob ich mit diesem ABT was anfangen kann.
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Re: 2.0Liter 90PS Frage
Hi,
der 2 liter ABT hat ne Bohrung von 82,5 mm is also ein typischer zwoliter.
Der JN hat eine 81 mm Bohrung.
Bedeutet also das der Hub gleich sein sollte wie beim JN.
Gruß Manni
der 2 liter ABT hat ne Bohrung von 82,5 mm is also ein typischer zwoliter.
Der JN hat eine 81 mm Bohrung.
Bedeutet also das der Hub gleich sein sollte wie beim JN.
Gruß Manni
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Re: 2.0Liter 90PS Frage
HI Manni.
Müßte aber trotzdem gehen den 1.8er Kopf auf den 2.0er Block zu stecken.Aber dann mit welcher ZKD? Mit der vom 2.0er denk ich mal?
Gruß didi
Müßte aber trotzdem gehen den 1.8er Kopf auf den 2.0er Block zu stecken.Aber dann mit welcher ZKD? Mit der vom 2.0er denk ich mal?
Gruß didi
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Re: 2.0Liter 90PS Frage
Jo,
auf jeden fall die ZKD vom zwoliter nehmen!
Ob am Kopf was anders ist weiß ich nicht, vermute aber mal das die Bohrungen(öl, Wasser) gleich sind, is jedenfalls beim 16v so.
Gruß Manni
auf jeden fall die ZKD vom zwoliter nehmen!
Ob am Kopf was anders ist weiß ich nicht, vermute aber mal das die Bohrungen(öl, Wasser) gleich sind, is jedenfalls beim 16v so.
Gruß Manni
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Re: 2.0Liter 90PS Frage
Hallo Didi,
wenn das wirklich alles paßt wirst Du sicher so um die 125 PS erreichen.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, passen unsere Motorhalter nicht an die 2,0l-Blöcke. Prüfe das auf jeden Fall bevor Du Dir einen tollen Motor zusammenbaust und den nachher nicht eingebaut bekommst.
Gruß
Olaf
wenn das wirklich alles paßt wirst Du sicher so um die 125 PS erreichen.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, passen unsere Motorhalter nicht an die 2,0l-Blöcke. Prüfe das auf jeden Fall bevor Du Dir einen tollen Motor zusammenbaust und den nachher nicht eingebaut bekommst.
Gruß
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Re: 2.0Liter 90PS Frage
Moin.
Ähäm. Jetzt kommt der ganz große Hören-Sagen/Halbwissen-Beitrag.
1.) Fakt ist, das der 2L-90PS die 82,5er Bohrung hat. Deshalb sollte die ZKD auch vom 2L genommen werden
2.) Fakt ist, das der 2L-90PS gegenüber dem 2L-115PS eine geringere Verdichtung hat, die er (Halbwissen) über eine geänderte Kolbenform hat (Muldenform?). Deshalb werden die Kolben der 90PS-Version oftmals auch bei 2L-16V-Turboumbauten zur Verdichtungsreduzierung verwendet. (Damit man nicht auf eine Verdichtungsreduzierungsplatte und zweite ZKD zurückgreifen muß. Laut Hören-Sagen hat das sogar Firma ABT bei seinem Audi 80 16V-Turbo Typ89 (vielleicht besser bekannt unter dem Kürzel ABT B300) gemacht.
3.) Fakt ist, das der Motorblock vom 2L-115PS andere Befestigungslöcher für die Motorhalter hat. Somit müssen eigene Motorhalter für den Einbau in einem Passat32b angefertigt werden.
4.) Halbwissen/Hören-sagen: Alle 2L vom Audi 80 B4 aufwärts und manche 2L von VW haben dieses geänderte Lochbild für die Befestigung der Motorhalter. Die 2L-Blöcke vom Typ89 passen hingegen. ABER : Die AT-Blöcke vom 2L-16V im Typ89 (137PS) und vom 2L-16V im B4 (140PS) haben mittlerweile die selbe Teilenummer. (Wenn dem wirklich so ist, sollte es auch irgendwelche Adapter-Motorhalter geben)
5.) Dann müßte man ggf. überprüfen, ob der 2L-Block evtl. ein Langhuber ist. Die Blöcke sind dann i.d.R. 15mm höher (weil 159mm statt 144mm Pleullänge) sind und somit evtl Motorteile an das Innere der Motorhaube stoßen könnten. Der Hub kommt nicht von den Pleueln, sondern von der Kurbelwelle.
6.) Der JN-Kopf hat kleinere Ventile (Durchmesser) als die GTE-Köpfe (MKB: DZ u. PV). Wie das beim 107PS-PF von VW aussieht, weiß ich nicht.
Gruß, Pizza
Ähäm. Jetzt kommt der ganz große Hören-Sagen/Halbwissen-Beitrag.
1.) Fakt ist, das der 2L-90PS die 82,5er Bohrung hat. Deshalb sollte die ZKD auch vom 2L genommen werden
2.) Fakt ist, das der 2L-90PS gegenüber dem 2L-115PS eine geringere Verdichtung hat, die er (Halbwissen) über eine geänderte Kolbenform hat (Muldenform?). Deshalb werden die Kolben der 90PS-Version oftmals auch bei 2L-16V-Turboumbauten zur Verdichtungsreduzierung verwendet. (Damit man nicht auf eine Verdichtungsreduzierungsplatte und zweite ZKD zurückgreifen muß. Laut Hören-Sagen hat das sogar Firma ABT bei seinem Audi 80 16V-Turbo Typ89 (vielleicht besser bekannt unter dem Kürzel ABT B300) gemacht.
3.) Fakt ist, das der Motorblock vom 2L-115PS andere Befestigungslöcher für die Motorhalter hat. Somit müssen eigene Motorhalter für den Einbau in einem Passat32b angefertigt werden.
4.) Halbwissen/Hören-sagen: Alle 2L vom Audi 80 B4 aufwärts und manche 2L von VW haben dieses geänderte Lochbild für die Befestigung der Motorhalter. Die 2L-Blöcke vom Typ89 passen hingegen. ABER : Die AT-Blöcke vom 2L-16V im Typ89 (137PS) und vom 2L-16V im B4 (140PS) haben mittlerweile die selbe Teilenummer. (Wenn dem wirklich so ist, sollte es auch irgendwelche Adapter-Motorhalter geben)
5.) Dann müßte man ggf. überprüfen, ob der 2L-Block evtl. ein Langhuber ist. Die Blöcke sind dann i.d.R. 15mm höher (weil 159mm statt 144mm Pleullänge) sind und somit evtl Motorteile an das Innere der Motorhaube stoßen könnten. Der Hub kommt nicht von den Pleueln, sondern von der Kurbelwelle.
6.) Der JN-Kopf hat kleinere Ventile (Durchmesser) als die GTE-Köpfe (MKB: DZ u. PV). Wie das beim 107PS-PF von VW aussieht, weiß ich nicht.
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Re: 2.0Liter 90PS Frage
Wenn die Kolben beim ABT ne größere Mulde und damit geringere Verdichtung haben, sollten da evtl Kolben aus dem NG oder 7A Motor helfen können, diese wieder auf ein "gesundes Maß" anzuheben, denn die großen 5 Zylinder 2,3 L sind auch mit 82,5 mm Kolben ausgerüstet.
Müsste man mal nebeneinaderhalten.
Josef
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Re: 2.0Liter 90PS Frage
Hallo didi,um den Motoer einbauen zu können,musst du die Motorlager vom 5 Zylinder einschweissen und den Aggregateträger von 5 Zylinder einbauen.Falls du noch einen Ölfilterflansch für deinen ABT Motor brauchst,sowas habe ich noch in meinem Teilefundus.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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