Neueinsteiger hat Fragen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
type_f
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Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von type_f »

Servus liebes Forum,
habe mich frisch angemeldet, da ich vor dem kauf eines 32b Fließhecks stehe.

Fahre im alltag einen treuen 901 turbo und würde den gern mit einem 32b ein wenig entlasten.
Das gewünschte fahrzeug hat schon eine fertige Gasumrüstung, was mich gleich zur ersten frage treibt.

Sind die alten VAG Motoren empfehlenswert mit Gas? Hierbei gehts um einen 1,6er 75PS (ab -83).

Wie sind denn die Passats sonst so aufgestellt? Ich habe noch mein 83er Audi Coupe in der halle, das jetzt demnächste H bekommt.
Die müssten ja relativ verwandt miteinander sein...

Mich interessiert einfach die Nutzbarkeit...
Zuverlässigkeit, Bodenfreiheit, Übersetzung

Um es konkreter zu formulieren, wie sind denn die 4 Gang Getriebe bei Reisegeschwindigkeit 120km/h von den Drehzahlen?
Kann man soeinen 32b als fertig konstruiert bezeichnen (ich traue den VAG's aus dieser zeit zwar kaum etwas anderes zu aber vielleicht gibt es ja wirklich nervige dinge)?
Um es kurz zu fassen:
Auto voll beladen, Surfbretter rauf und 6tkm abspulen, 10°C regen bis 35°C Hitze mal fiese Schlaglöcher, mal 1000km Autobahngeschwindigkeit. Sind sie dafür zu gebrauchen oder ist immer irgendwas?(Kommen die an die Golf 2 heran?) Natürlich gute wartung vorrausgesetzt...

Schön sind sie ja, wenn sie nun noch zäh sind dann stehts! :)

grüße Fritz
WinfriedB
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Re: Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von WinfriedB »

Kann dazu nur sagen, daß ein Forum-Teilnehmer mit seinem 87er Synchro in 4 Wochen 14tkm von D über Türkei bis nach Georgien und zurück abgespult hat, ohne Panne (außer einer in Türkei reparablen Reifenpanne) und mit (vorher) provisorisch geflickten Gummilagern des Motorträgers.

Insgesamt sind die Passat 32b schon ziemlich ausgereift. Aber nicht ausgereizt. Zu den Übersetzungen der div. Getriebe gibts hier bessere Spezialisten. Ich hab nen 85PS (YP) mit Automatik, die 3. Fahrstufe entspricht so ziemlich der normalen Übersetzung im 4. Gang. Damit dreht der Motor bei ca. 130kmh (lt. Tacho) knapp unter 4000. Ist reichlich hoch für heutige Verhältnisse, aber selbst mit Automatik liegt der Spritverbrauch dann um die 8 Liter (der Motor würde auch Normalsprit vertragen). Längere Übersetzung bei 4-Gang bringt da wohl was, aber auch wieder schlechtere Beschleunigung. Insgesamt wäre ein 5-Gang-Getriebe sicher nicht schlecht. Halten tun die Motoren aber auch bei dem normalen Drehzahlniveau.

Der 32b sackt bei voller Beladung hinten ziemlich ab (ich hab mit meinem mal ne Zeitlang 400kg-Ladungen Briketts transportiert, ich hatte immer Angst, daß das Endrohr auf der Straße Funken schlägt), Abhilfe sollen da wohl verstärkte Federn (von der "schlechte-Straßen-Ausführung") bringen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
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Snake
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Re: Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von Snake »

Hallo,

willkommen. Ich glaube du wirst hier von keinem hören, das sind unzuverlässige Mistkarren.
Es ist natürlich alles eine Frage der Wartung, und so würde ich auch an die Vorbereitung einer längeren Reise gehen.

Mit einer großen Inspektion ist man immer gut beraten. Beim DT Motor würde ich die Perepherie des Vergasers nach undichten Unterdruckschläuchen absuchen und die Vergaserfussdichtung näher ansehen.

Ansonsten sind die Fahrzeuge recht robust und können längere Fahrten problemlos wegstecken. Haben unsere Eltern ja schliesslich auch oft gemacht.

Mit 4 Gängen hat der 75 PS Passat bei 120 km/h ziemlich genau 4000 U/Min, da ist ein 5 Gang (4+e) schon angenehmer und auch sparsamer. Das hat dann glaube ich so um die 2500 U/Min.
Und ich finde die Sitze für lange Fahrten nicht wirklich toll, da gibt es heutzutage wahrscheinlich bessere. Vielleicht sind die GT-Sitze etwas besser.

Wenn du nicht schneller als 120 fahren willst, dann wirst du trotz deiner geplanten Überladung - ;-D) wahrscheinlich keine Probleme mit Überhitzung haben.
Fährst du viel Berg auf/ab kann sich der Motor bergab erholen dank Schubabschaltung.


Also viele Grüße und viel Spass

Olaf
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Re: Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von type_f »

Danke erstmal, das hilft schonmal weiter...

Wie sieht es aus mit dem Betrieb auf Autogas???

Gibts da erfahrungen, positiv wie auch negativ?

4000 U/min is ja schon reichlich... Im Audi fahr ich auch das 4+e.
Passt das ohne große änderungen auch in den passat? Bekommt man sowas noch aufgetrieben? Liegen dann wirklich nur um die 2500U/min an?
Oder zieht der Motor das eh nicht? An bergen muss man schalten, klar. Aber an hügeln sollte der 5. schon drinn bleibenm dürfen.

grüße Fritz
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Re: Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von type_f »

Und nocheine kleine Frage...

Wie schätzt ihr diesen Schaden ein, war wohl nichts großes. Der Schlossträger ist nicht mehr original sondern vom Golf 2.
Ansich alles kein problem in meinen Augen, es sei denn es gibt da typische Strukturschwächen beim Passat.

Kann man da entwarnung geben?

Hier die Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/a3h8qfplmw8w3za/XjkGCwe25b

tausend dank
Fritz
Snake
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Re: Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von Snake »

Schöne Farbe, kann ich nur sagen.
Sieht aus als wäre es mal zeitwertgerecht instand gesetzt worden. Auf dem Foto kann man nicht viel erkennen, so sieht es ja relativ gerade aus.
Aber die Längsträger geben relativ schnell nach um Energie aufzunehmen. Lässt sich dann aber auch wieder gut rausziehen. Was bei dir gemacht wurde, müsste man im einzelnen sehen.

Olaf
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Re: Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von Snake »

Aber auf dem 3. Bild sieht s schon aus als ob es heftig war.
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schmidtla
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Re: Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von schmidtla »

Servus Fritz(la),

herzlich Willkommen bei uns Passat-Narren...

Alles was VW und Audi in den 80ern auf den Markt gebracht hat, ist solide, außer einigen Vorfacelift...

Zum Thema Gas:

Ich fahre eine Venturi-Just in meinem JN, also 90 PS Einspritzer seit 2008 und mittlerweile 210.000 km ohne Probleme außer einem verstopften Gasfilter, der eine Fehlermeldung der Gasanlage verursacht hat. Gefahren auf Gas ist er trotzdem noch. Ich habe keine Probleme mit Kolben, Einspritzanlage oder irgendeinem anderen Teil des Antriebs =D> .

Thema Getriebe:

Bau deinem Passi ein 3M-Getriebe ein mit der dazu gehörigen Schaltkulisse und du erkennst dein Auto nicht mehr. Das 3M wurde von Werk aus in alle Diesel und bis 75 PS Benzin-Motoren verbaut. Darüber Liegende (ab 87 PS[RM]) bekamen das 2N, das ist für den 75 PS zu lang übersetzt und für den 90 PS JN auch...zu lahm der Motor ](*,), deswegen hab ich ein 3M eingebaut, da geht er einigermaßen. Der 90 PS-Vergaser (DS) zieht das 2N locker weg \:D/ .

Gruß,

schmidtla :bye:
Zuletzt geändert von schmidtla am Do 18. Jul 2013, 14:03, insgesamt 3-mal geändert.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
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CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Burt
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Re: Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von Burt »

Der Vergasermotor ist gastechnisch easy. ...z.B. Ne KME Bingo M mit eigener Lamdasonde und Venturiring druff. Vergaser lässt sich problemlos auf Schubumkehr- äääh Abschaltung schalten. Brauchste nichma Kat und nix. Die Lambda is nur fürs optimale Gemisch im LPG-Betrieb.

ach der hat ja schon Gas. Na denn, umso besser.
Rock on!


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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
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Käfertönni
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Re: Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von Käfertönni »

Hoppla! Auf dem 2. Foto sieht der Längsträger aber deutlich geknickt aus....
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.