H&R Federn zu wenig Vorspannung...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Burt
Stammgast
Stammgast

H&R Federn zu wenig Vorspannung...

Beitrag von Burt »

*Grml*

Die Hinterachsfedern vom H&R-Kit haben minimal Luft, links könnte klargehen, rechts >5mm. Federn sind ganz neu, Dämpfer sind verstärkte Boge in gutem Zustand.
Es ist auch nicht so, dass die Feder weg kann. Links kann man sie locker drehen und etwas hochdrücken, rechts etwas mehr.
Beim Fahren merkt man nix. Schläuche würden auch nix bringen, fürchte ich. Ich vermute, dass die Gummiunterlagen, also die Gummiringe oben auf den Federn, unterschiedlich gealtert sind.
Entweder bringe ich da noch etwas als Unterlage ein, oder ich setze den Federteller hoch. Jemand sonst konstruktive Ideen um die Vorspannung zu erhöhen? Montag is Tüv :kotz

Federn strecken lassen, bin ich auch kein Fan von. Und gekürzte Dämpfer sollten auch nicht nötig sein, laut H&R.
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Re: H&R Federn zu wenig Vorspannung...

Beitrag von syncrofan »

..Waschbetonplatten.... :aetsch
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Hast du unten auf dem Federteller die Unterlage 321 512 109 drauf? Dürfte immerhin nen paar Millimeter bringen :-)
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Admiral hat geschrieben:Hast du unten auf dem Federteller die Unterlage <a href="tel:321 512 109">321 512 109</a> drauf? Dürfte immerhin nen paar Millimeter bringen :-)
Nee, da is nix drin. Was' das fürn Ding?
Rock on!

Bild

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Is das nicht son Zinkring der sich quasi als Opferanode hergibt?
Glaube nicht das der dicker als nen mm ist.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Burt
Stammgast
Stammgast

Höherlegung HA Hinterachse

Beitrag von Burt »

Noch ma mit meinem Brüderlein geschnackt, der hat seinerzeit beim Onkel in ner Gitterbox Gummiringe in verschiedenen Größen gefunden. Und da waren welche dabei, mit denen er die Obere Unterlage unterfüttern konnte. Die passten genau um den Blechtopf und in den Dom. Damit hatte seinerzeit die HA eine Höherlegung von ca. 5cm. Mehr war nicht möglich, weil die Vorspannung dann zu hoch war und so die Federwirkung zu hart wurde. Das ist auch ne gängige Methode im Offroadbereich.

Außerdem gibt's von Boge Stoßdämpfer mit Nutenverstellung, da kann der Federteller versetzt werden. Die hab ich aber nicht :u: Falls jemand azu noch was weiß, her damit.
Ich hab jetzt von Buchsen gelesen, die unter den Federteller kommen und die Auflage so erhöhen. Aber das Thema polarisiert, denn da kann man nicht eifach ein Wasserrohr drüberstülpen :?

Ich hab mir ne schlagfeste Kunststoffplatte besorgt und mach mir selbst ne Unterlage. Die kommt oben rein, wird geschwärzt und keiner wird je mehr daran denken...
Rock on!

Bild

Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Genau Manni, das sind so Einsätze zwischen Feder und unterem Federteller. Ich denke zum einen fixieren die die Feder unten noch zusätzlich. Sah nach Zink aus. Gibts noch original im VW Autohaus für nen Keks. Immerhin wieder ein Millimeter gewonnen...
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Hier sind einmal besagte Teile vom hinteren Federbein abgebildet. Unterlagen der Federn oben und unten. Offensichtlich gibt man sich auch in Rußland Mühe beim Stoßdämpfer wechseln.

http://forum.vagma.ru/index.php?/topic/ ... %B0%D0%BD/
Rock on!

Bild

troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Also ich vernute fast dass du irgendwas vergessen hast. Ich hab bei mir gebrauchte Federn eingebaut und die haben bei entlasteter Achse ein gewisse Vorspannung. Die oberen "Federanschalgpuffer" sind sogar noch die, die im Auto bereits drinnen waren und einen ganz ordentlichen Federabdruck haben...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Burt hat geschrieben:Hier sind einmal besagte Teile vom hinteren Federbein abgebildet. Unterlagen der Federn oben und unten. Offensichtlich gibt man sich auch in Rußland Mühe beim Stoßdämpfer wechseln.

http://forum.vagma.ru/index.php?/topic/ ... %B0%D0%BD/
Jo sieht nach Zink aus.
Soll dann auch wirklich als Opferanode herhalten, denke ich.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild