H-Zulassung von A-Z: Wie wirds gemacht bzw wie gings bei Euc

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: H-Zulassung von A-Z: Wie wirds gemacht bzw wie gings bei

Beitrag von passatpöni »

Moin,
da ich mich auch grad mit dem Thema rumschlage http://www.passat-kartei.de/homepage/index2.html
mein Rat an dich:Bei deinem nächsten Besuch eines Klassikertreffens in deiner Region,bzw. bei deinem nächsten Tankstopp wo du auch einen Oldiebesitzer aus deiner Gegend triffst etc. einfach mal die Leute anquatschen!
Vor allem die mit den "Brot und Butter"-Autos,sprich Old und Youngtimer die in grösserer Stückzahl einst die Strassen bevölkerten.
Ich gehe stark davon aus das jemand,der sich an deiner Heimatfront das H erkämpft hat am besten sagen kann wo du die abnahme machen kannst.Das soll jetzt nicht die vielen guten Ratschläge hier schmälern,aber schon mal gehen die Uhren im Frankenland anders als hinterm Deich in Flensburg!In meinem Fall,wo ich z.T. auch berechtigte Zweifel am Zustand meines Autos bestanden hab ich Mangels Zulassung einfach ein paar aussagekräftige Bilder auf meinem Handy gehabt und bin zum TÜV hin.Wenn der Prüfer nicht gerade alle Hände voll zu tun hat und kein totaler Miesepeter ist gibt der dir sicher ein paar grobe Tipps mit denen man arbeiten kann.Da bist du dann schon einen Schritt weiter.
In meinem Fall ist das Auto,pauschal betrachtet in Ehren gealtert.Also noch immer komplett Original,im Innenraum nicht völlig verwohnt,der großteil der Zierteile noch zu retten und die Substanz dem alter entsprechend recht gut.Kleine Schweissarbeiten,etwa 2/3 des Lackes und diverse technikmängel müssen beseitigt werden.Ich mache alles selbst,ein Kumpel hilft mir bei manchen Dingen wo er mehr Erfahrung hat als ich.Ich habe Kostentechnisch mit etwa 1000 Euro kalkuliert die da reingehen und die werden wohl auch dafür draufgehen.Ob sich so etwas lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ach ja,eins noch:
Meine theorie zu KLE´s H-Zulassung wäre ja das der Hühne (KLE is ja nicht gerade nur ein Sitzriese) mit dem Radkreuz hinter dem Prüfer stand als das Gutachten erstellt wurde! :shock:
Is aber nur so ne Vermutung,nix für Ungut... :bye:
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Ich kann nur das wieder geben was mir vor Ort Sachverständige der genannten Prüforganisationen mitgeteilt haben, das klang wie abgesprochen, zudem wollte der Dekra Prüfer vor einer Abnahme erst Bilder vom Auto machen und den Zustand im Bezug auf die H Zulässigkeit des Kfz dann von der zuständigen Fachabteilung absegnen lassen, der ist in Bezug auf Eintragungen und HU fit, aber hatte bei H die Hosen voll
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Merlin6000 hat geschrieben:aber hatte bei H die Hosen voll
... warum fragt sich nur. Weil er sich nicht zutraut die Lage objektiv zu beurteilen.
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Burt hat geschrieben:
Merlin6000 hat geschrieben:aber hatte bei H die Hosen voll
... warum fragt sich nur. Weil er sich nicht zutraut die Lage objektiv zu beurteilen.
Ich sag mal mangelnde Erfahrung in diesem Bereich, er macht hauptsächlich HU und SP an Nutzfahrzeugen, ist im Bereich Pkw aber fit und zieht sich nicht an Kleinigkeiten hoch.

Ich denke einfach er hat Angst das er etwas abnickt und bekommt Ärger wenn ein anderer Prüfer bei der nächsten HU aus x-beliebigen Gründen die H-Zulassung wieder entzieht
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Ich denke einfach er hat Angst das er etwas abnickt und bekommt Ärger wenn ein anderer Prüfer bei der nächsten HU aus x-beliebigen Gründen die H-Zulassung wieder entzieht
wie soll das gehen? Dazu hat er doch gar keine Befugnis auf dem Straßenverkehrsamt eine Änderung herbeizuführen..
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Wie läuft es bei "Verkehrsunsicher"

Er kann doch der Zulassungsstelle mitteilen das ein Kfz nicht mehr im Zustand ist welches die H-Kriterien erfüllt, was glaubst du was die dann machen?
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Naja, was muss passieren, das sone Karre innerhalb von zwei Jahren die H-Tauglichkeit verliert. Da stimmt dann was im Vorfeld nicht und das muss er sehen. Das geht nur bei mangelnder Plege oder durch Fremdeinwirkung. Da hat der Prüfbeamte keinen Einfluss drauf.

Dann haben so Seelenverkäufer wie der Taunus oben im Link keine Chance mehr. Das hat mit Patina nix zu tun, auch nicht mit Ratte oder Fussel, das ist keine Kunst, das is Schrott.
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Hallllooooo :bye:

Ich möchte nicht undankbar erscheinen. ABER die ganze TÜV-Geschichte steht, bzw so war es von mir gewünscht :evil3: , hier gar nicht zur Diskussion.
Ob der KLE sein "H" zu Recht hat, oder auf welchen Wege, oder andere Fahrzeuge , "H" wieder aberkennen, etc etc ... => ALLES schnurzpiepegal !!!
Das wurde schon etliche Male durchgekaut und wer da noch Diskussionsbedarf hat, den möchte ich bitten, ein eigenes Posting zu eröffnen. Danke

Mein Anliegen betrifft alles was danach kommt. Einiges hab ich schon gelesen. Kasus knacktus scheint die Versicherung zu sein. Bzw was man will.

Annahme 1.)
Fahrt zum TÜV => "H"-Konfirmität wird bestätigt. Damit zur Zulassungsstelle, umschreiben lassen, fertig.
Ergebnis: Das Fahrzeug hat jetzt ein "H", ist aber noch zu alten Konditionen versichert.
Vorteil: Ich hab einen billigeren Steuertarif und darf Dank des "H" auch in Umweltzonen.

Annahme 2.)
Fahrt zum TÜV => "H"-Konfirmität wird bestätigt. Damit zur Zulassungsstelle, umschreiben lassen, fertig.
Möchte ich zusätzlich einen speziellen Oldtimertarif, muss ich die Auflagen der Versicherung erfüllen.
Ergebnis: Das Fahrzeug besitzt nun ein "H". Steuern runter und Versicherungsbeitrag auch runter
Vorteil: Na klar, Steuerersparnis. Versicherungsbeitrag auch weit runter
Nachteil: Nutzungseinschränkung je nach Versicherung

Kommt das so in etwa hin und / oder gibt es noch andere Alternativen?
Danke sagt Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

naja, daß Diskussionen ausufern, ist nicht nur in diesem Forum so.

Dein 1. Szenario kann ich bestätigen (bis auf die Tatsache, daß ich durch G-Kat-Aufrüstung auch schon vorher in die Umweltzonen durfte).

Zum 2. kann ich nichts sagen, weil es wegen "Garagenzwang" der Versicherungen für mich uninteressant ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Merlin6000 hat geschrieben:
Die H-Zulassung des Pirat kann man aber nicht als allgmein gültig sehen, 99% aller Prüfer würden bei dem Auto Lachkrämpfe bekommen

Lt. Dekra, KÜS und Tüv muss ein Auto für H-Zulassung bei uns vom Zustand her mindestens Note 3 haben, wobei Note 2 nach deren Meinung dem Auslieferungszustand als Neuwagen entspricht, und außen darf keinerlei Rost sichtbar sein
nix für ungut....aber das is quatsch! es GIBT KEINE ZUSTANDS NOTEN mehr beim h. wer das heute noch macht hat eben gepennt bei der weiterbildung. ebenso warum lachkrämpfe? der wagen ist ohne emotionen zu 99% h würdig. einzig an den felgen hätte ich was auszusetzen, obwohl ich das zulassungsdatum der turbos nicht im kopf hab.

@pizza
ich glaube zu wissen (das heisst nicht das ich es weiss) das h zulassung und "normale" versicherung sich beist. aber wiegesagt da hilft dir dein versicherungsfachverkäufer weiter. oder du klapperst eben mal das von mir verlinkte pdf durch.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98