Nebelschlussleuchten(n) mit Bremslichtern vertauschen

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Realsyncro
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Nebelschlussleuchten(n) mit Bremslichtern vertauschen

Beitrag von Realsyncro »

ich hab neulich bei meinem Kumpel den Skoda "repariert" der hatte in die Kammer für Schluss und Nebellampe eine 1fadenbirne rein gemacht.

dabei ist mir aufgefallen, dass die Idee von Skoda, deutlich sinniger ist, als das VW Konzept. aus meiner Sicht geben es die Kammern des 32 B her die Umklemmaktion durchzuziehen. natürlich nur, wenn in beiden kammern auch die refkektoren vorhanden sind, es soll ja rückleuchten geben, die eben diese kammern nicht haben.

es geht hier übrigens nicht um die technische machbarkeit. An den steckern müssen lediglich die Kontakte für Brems und Nebelschlussleuchte vertauscht werden. es geht mir um die frage ob jemand drüber meckern würde, oder allgemein, was ihr von der Idee haltet...

lg, Martin
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Manni
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Re: Nebelschlussleuchten(n) mit Bremslichtern vertauschen

Beitrag von Manni »

Hi,
es gibt einige hier die die Kammer der Nebelleuchte als Rücklicht genommen haben bzw zusätzlich mit einer zweifaden Birne ausgerüstet haben um Rücklicht und Nebellicht zu schalten.
Oben dann nur noch das Bremslicht oder wie vorher beides.

Machbar isses auch ohne reflektor. Ich habe zumindest noch keine rechte Rückleuchte mit Reflektor in meinem Teilefundus...

Gruß Manni
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Roman
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Re: Nebelschlussleuchten(n) mit Bremslichtern vertauschen

Beitrag von Roman »

Das Problem ist nicht die Machbarkeit, sondern die Zulässigkeit.

Jede Kammer ist nur für bestimmte Verwendungszwecke geprüft.
Welche Verwendungszwecke das sind, kann man aus dem Buchstaben auf dem Glas ermitteln.

Für die Lampen hinten sind das folgende:
A = Begrenzungslicht (Umgangssprachlich Standlicht)
AR = Rückfahrscheinwerfer
D = Blinkleuchte
F = Nebelschlußlicht
IA, IB, IIIA, IIIB, IVA = Rückstrahler
L = Kennzeichenbeleuchtung
R = Schlußlicht
S1, S2 oder S3 = Bremslicht

Eine Verwendung einer Kammer mit einer Funktion, für die die Kammer nicht zugelassen ist, ist nicht zulässig.
Du darfst also eine NSL-Kammer nicht als Bremslicht benutzen.
Bei Leuchten ohne NSL hat die entsprechende Kammer übrigens gar kein Zulassungszeichen.
Die darf dann also gar nicht als Leuchte verwendet werden.

Noch etwas ist zu beachten:
Bremslicht und NSL müssen lt. Gesetz mindestens 10 cm voneinander entfernt sein.

Bzgl. der Aufteilung vom Schlußlicht, Bremslicht und NSL sind 3 Varianten möglich:
1. Schlußlicht, Bremslicht und NSL in jeweils getrennten Kammern.
2. Schlußlicht und Bremslicht in einer Kammer (2-Fadenbirne) und NSL in getrennter Kammer (ist z.B. beim 32B so).
3. Schlußlicht und NSL in einer Kammer (2-Fadenbirne) und Bremslicht in getrennter Kammer (ist z.B. beim Ford Sierra Facelift so).

Grüße
Roman
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Re: Nebelschlussleuchten(n) mit Bremslichtern vertauschen

Beitrag von Realsyncro »

Roman hat geschrieben:Das Problem ist nicht die Machbarkeit, sondern die Zulässigkeit.
lieber roman,

ich würde einfach mal gerne wissen, ob du jenseits der Zulässigkeit eine Meinung zu dem Thema hast... und wenn es nur: "das ist nicht orginal" ist

also vom Gedankengang her sehe ich das so: fährt man bei relativ hellem mit Abblendlicht, brennen ja auch die Rückleuchten. dem zu folge ist es ggf. schwieriger zu erkennen, wenn diese etwas heller werden, als die NSL Kammern, wenn dort Licht von 0 auf 21 Watt an geht.

by the way: ich habe noch etwas im Petto. die 3. Bremsleuchte "2DA 007 428-001" von Hella® sie passt stilistisch wunderbar zum 32 B und ist durch die abgeschlossene Schale, die mit der Heckscheibe verklebt wird optimal nach hinten abgeschirmt, so dass sie beim Bremsen nicht durch Blendeffekte die Sicht durch die Heckscheibe beeinträchtigt. das Kabel lässt sich durch einen Pinökel, der offenbar für die serienmässige 3. Bremsleuchte des US Quantum angedacht war in den rahmen der Heckklappe einziehen. die Masse kann am Massepunkt in der Heckklappe angebracht werden. etwas tricky ist es die verbleibende Ader durch die Tülle zu fädeln wo auch die anderen verlaufen. der Anschluss kann mit einem Kabeldieb am kabelstrang erfolgen, oder am Flachsteckeranschluss im lampenträger (54)

leider hat mich diese Leuchte damals auch nicht vor dem überladeneen Kleintransporter gerettet... aber trotzdem!

lg, Martin
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Re: Nebelschlussleuchten(n) mit Bremslichtern vertauschen

Beitrag von schmidtla »

Servus,

ist machbar und auch Tüv-fähig. Zumindest bin ich zweimal vor meiner Trennung mit vier Rückleuchten und fünf Bremslichtern ohne Probleme durch den Tüv und so blenden wie die neumodischen Leuchtdiodenbremslichter von den Audi, Mercedes und Co.-Karren tut es allemal nicht :angryfire: .

Gruß,

schmidtla :bye:
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Re: Nebelschlussleuchten(n) mit Bremslichtern vertauschen

Beitrag von HaraldGL5 »

Hier einfach mal ein paar Fakten ohne sonstigen Komentar:
VW-Bus T3
Rückleuchten getauscht gegen schwarze Rückleuchten.
Dann folgendes gemacht:
Schlußlicht: nix geändert
Bremslicht: mit auf Schlußlicht angeklemmt, 10W-Birne wie im Schlußlicht.
Nebelleuchte: beide Seiten auf Bremslicht angeklemmt, 21W-Birne.
Somit hat er keine Nebelleuchte mehr, die er auch nicht braucht (Bj 87)

Bei der HU (GTÜ) war der Kommentar des Prüfers: Gute Lösung, ist viel sicherer als die serienmäßige Ausführung, weil
1.) je Leuchte 2 Birnen für Schlußlicht
2. Bremsleuchte viel heller und somit besser zu sehen

Was bei einer Verkehrskontrolle passiert, kann ich euch nicht sagen...
Harald aus dem Schwarzwald
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schmidtla
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Re: Nebelschlussleuchten(n) mit Bremslichtern vertauschen

Beitrag von schmidtla »

Servus,

@Harald :occasion5: :

Ich habe es bei meinem Bus ähnlich wie du, ich habe auch die schwarzen Leuchten hinten, das Nebellicht als Bremslicht, und das original Bremslicht abgeschlossen und als Nebellicht jetzt. Dazu habe ich noch eine Zweifadenbirne darin und habe nun zwei, bzw. vier Rückleuchten. War damit auch schon zweimal beim Tüv und es wurde nie etwas gesagt oder gefragt warum das so ist. Es funktioniert und das auch gut.
Ich habe ja in meinem Passat die brasilianischen Rückleuchten seit gut sechs Jahren drin, also schon dreimal Tüv und....? Nix!!! Passt alles. Es hat noch keiner die Lupe genommen und die Nummern der Leuchten gesucht. Es funktioniert, ist nicht lasiert, es sind die Spiegel drin, also hell genug, kein Mecker. Punkt.

Gruß,

schmidtla :bye:
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