Getriebefrage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
tom149
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Re: Getriebefrage

Beitrag von tom149 »

So, getriebe hängt drunter, und was soll ich sagen?
EIN UNTERSCHED WIE TAG UND NACHT!
man hat ab dem 2ten gang eine wesentlich bessere beschleunigung und man kann das Drehmoment des Motors besser ausnutzen, d.h. der motor läuft wesentlich elastischer!
Von der Drehzahl her könnte ich jetzt nix sagen, sie ist MINIMAL höher!
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VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
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schmidtla
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Re: Getriebefrage

Beitrag von schmidtla »

tom149 hat geschrieben:So, getriebe hängt drunter, und was soll ich sagen?
EIN UNTERSCHED WIE TAG UND NACHT!
man hat ab dem 2ten gang eine wesentlich bessere beschleunigung und man kann das Drehmoment des Motors besser ausnutzen, d.h. der motor läuft wesentlich elastischer!
Von der Drehzahl her könnte ich jetzt nix sagen, sie ist MINIMAL höher!
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mfg
Sag ich doch!

Mit dem 2N bei 100 km/h 2500 U/min, mit dem 3M ca. 2750 U/min. Das macht viel aus. Macht das mal bei einem DS oder DZ... :D

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
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kawaengel
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Re: Getriebefrage

Beitrag von kawaengel »

Hallo Die Füllmengen für das QJ und MV Getriebe sind 2,0 liter und für das VW und QF Getriebe sind 2,35 liter.Die ersten zwei Kennbuchstaben sind die vom 4 Zylinder und die anderen beiden vom 5 Zylinder.Spezifikation:Hypoidgetriebeöl GL 4 (Mil-L 2105) SAE 80 -W90 Daten kommen aus einem originalen Reparaturleitfaden 5 Gang-Schaltgetriebe 013 und 093
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Re: Getriebefrage

Beitrag von Böwer32b »

Günter hat geschrieben:
Böwer32b hat geschrieben: und selbst beim CY ist das 2N nach meiner Meinung etwas zu kurz.
Hallo,
das habe ich mir vor Jahren mit meinem TD auch mal überlegt und kam zu demselben theoretischem Ergebnis. Es kann leicht sein, daß man mit ca. 80km/h in den vierten runterschalten muß, weil dann der Turbo noch nicht richtig arbeitet und dann Kraft fehlt.

Hallo
Das kann natürlich sein mit Turbo. Ich muss dazu sagen das ich den CY mit den K14 mit LLK und nicht den K24 gefahren bin und dann steht der Druck schon 1800 und nicht erst bei 2800 Umdrehungen an. Das hab ich vergessen zu erwähnen.
Aber am AAZ ist das egal weil der auch den K14 bzw. Garret T2 hat.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP