Lackieren / Lacken / Lack

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Re: Lackieren / Lacken / Lack

Beitrag von onkel-howdy »

jetzt macht euch doch net nass mit solchen aussagen "auf den lack wird immer mehr wert gelegt". das ist und bleibt absoluter blödsinn. das beste beispiel ist hier einer der ersten 32b´s mit h -> dem kle seiner!

es stimmt in der tat das die messlatte z.t. nicht immer gleich ist. wen man halt mit dem 349803879547854. 911er oder der 43897359865478952. pagode zum tüv fährt und ein h will dann wird da eben anders verfahren. seltenere fahrzeuge wurden schon immer etwas "anders" (nämlich lascher" beurteilt weil hier defintiv die referenz fehlt. beim 2er golf wird die latte wieder höher liegen weil hier etxrem viele in das h alter kommen und überlebt haben.

fakt ist aber das ein etwas schäbiger lack durchaus KEIN hinderniss für ein h sein wird und auch war.

so aber @topic
ähh das was du vorhast ist net mal eben n bissle farbe rüber und gut. hier wird eine komplett lackierung fällig! dein problem ist das die unterschiedlichsten stellen eine GROSSFLÄCHIGE lackierung braucht um sauber zum restlichen bild des wagens zu passen. alleine die dellen an der beifahrerseite ziehen ZWINGEND eine komplette lackierung der ganzen seite nach sind WENS gescheit sein soll. somit geb ich dir einen tip: schweiss den ofen SAUBER, verzinn das ganze und lackier die ganze kiste. alles andere is flickschusterei. da musst an soviel stellen bei das eine teillackierung und ein teures einpolieren (das man auch können muss) hier absolut keinen sinn ergibt, bzw es teuerer währe. bei der ganzlackierung brauchst du keine rücksicht auf andere farbtöne zu nehmen und musst die schosse auch net einpolieren. wen du dich für wagenfarbe entscheidest die schon drauf ist musst netmal die türeinstiege etc auslackieren.

wens selbst machen willst dann schnapp dir eine andere motorhaube und versuch dadran dein glück. meiner meinung nach hats die original hinter sich, bis du DAS wieder gerade geschliffen hast ist weihnachten durch! ach ja und noch ein tip: kannst dich schonmal von deinen "farbe ruff und gut" vorstellungen verabschieden ;) den fehler machen viele. eine lackierung (ohne vorbereitung) ist in einer stunde erledig und würde bei einer stunde arbeit plus der farbe liegen. also sagen wir bei einer teuren farbe würde eine lackierung hier 500-700€ kosten MIT rechnung. jetzt musst dich fragen warum ein seriöser lacker ier mit 3kilo aufwärts kalkuliert....die vorarbeiten sind das a und o! die geschichte ist nicht grad kompliziert...grundierung, schleifen, spitzspachtel, schleifen, füllern, feinschliff, farbe und gut....das problem ist nur das du fürs schleifen ein gefühl entwickeln musst. das is wie flugzeug fliegen. rechts is gas und bremse, stick nach vorne is runter, nach hinten is nach oben. so mit dem wissen kannst du jetzt eine a380 fliegen und landen? eher nicht ;) und auch hier ist das schleifen wirklich reine übungssache. fang wirklich bei einer haube an. du wirst du wundern wie schwer es ist eine fläche gerade bzw mit einer leichten neigung zu schleifen das es gut aussieht. den DAS ist auch eine kunst. und eine scheisse vorbereitete fläche kann der beste lackierer nicht gut lackieren.

aus dem grund sind die üblichen "ich mach die vorarbeiten und der lackierer haut nur farbe ruff" spar aktionen zu 99% IMMER scheisse. und schuld is dann natürlich der lackierer...

wiegesagt aubildungsberuf der 3,5 jahre dauert. ein mitschrauber wollte das auch net höhren und hat in seiner heckflosse ca 8000€ nur material verballert, die kiste 4 mal komplett geschliffen und lackiert (hat ein halbes jahr gedauert) und dann zum schluss entnervt aufgegeben und die kiste zum vermeintlich teurern lackierer gebracht.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Mein Kollege der den Wagen Lackieren will ist seit ein paar Jahren als Parkettlegemeister selbstständig.Die machen alles in Sachen Innenausbau.Gelernt hat er allerdings Maler/Lackierer und in Sachen Fahrzeuglackierung hat er einige Erfahrung,ich kenne einige Fahrzeuge die er schon gemacht hat,die waren durch die Bank eigentlich sehr gut.Das bei so ziemlich jeder lackierung mal ein Läufer entsteht ist eigentlich normal,das haben mir schon eine Menge Fachleute erzählt.I.d.R. werden solche Stellen mit sehr feinem Schleifmittel nachbehandelt so das man es am Ende nicht mehr sieht.Ursache dafür sind nach deren Aussage die Umweltfreundlichen Lacke auf Wasserbasis.Wenn ich meinen gewaschenen 3B5 bei Sonnenlicht betrachte und mit meinen beiden 32B vergleiche weiß ich wovon die sprechen...
Die Werkslackierung war vor 30 Jahren definitiv besser und glatter!
Einfach Farbe draufsauen hatte ich nie vor,nur bin ich auch der Meinung das in meinem Fall ausbessern vollkommen Sinnlos ist.Der braucht ne Komplettlackierung.Anfangs wollte ich den noch Limagelb machen,der Aufwand wäre im Originalton aber viel Überschaubarer deshalb bleib der auch hellgrün.
Ob der so beim Tüv durchgewunken wird ist die grosse Frage,wahrscheinlich käme es auf den Prüfer an.Dieses Phänomen hab ich schon öfters festgestellt.In erster Linie werde ich demnächst all die kleinen technischen Macken beseitigen und dann mal nachfragen,bzw. die Kiste mal hinbringen.Wenn denen dann die Lackierung nicht passt besser ich halt da auch noch nach,dann dauerts halt n bisschen länger.Die Hoffnung stirbt zuletzt....
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

passatpöni hat geschrieben:Ursache dafür sind nach deren Aussage die Umweltfreundlichen Lacke auf Wasserbasis.Wenn ich meinen gewaschenen 3B5 bei Sonnenlicht betrachte und mit meinen beiden 32B vergleiche weiß ich wovon die sprechen...
Die Werkslackierung war vor 30 Jahren definitiv besser und glatter!
das kann ich aber selbst als laie nicht so stehen lassen! wasserbasislacke werden schon seit 35i zeiten eingesetzt in der industrie. nur weil die privatperson seit ein paar jahren auch nix anderes mehr bekommt heisst noch lange net das die industrie schon viel früher einen riegel vorgeschoben bekommen kannt ;)

meiner meinung nach kommt das nicht vom wasserlack. der wasserbasislack ist in der tat etwas "dünnflissiger" und muss eben vorsichtiger verarbeitet werden. wen du an die sache rangehst wie bei einem alten acryl lack dann gibts nasen richtig. liegt das dann aber am lack oder am verarbeiten? :aetsch
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Dat kannste halten wie´n Dachdecker...
Ich kann nur wiedergeben was mir ein paar Leute mit Fachkenntnissen gesagt haben,
nach deren Aussage waren die Acryllacke einfach besser.
Ein reines Elektroauto ist Emissionstechnisch sicher Umweltfreundlicher als ein Dieselpassat,wenn du auch noch ein Windrad vorm Haus stehen hast.
Ob dein leben dadurch besser wird stell ich aber mal in Frage!
Da können wir uns jetzt drüber totdiskutieren,für den Nichtfachmann der in seiner Garage sein Glück versuchen will sind die Wasserbasislacke wohl eher zweite Wahl.Ich will das Thema aber jetzt auch nicht ins unendliche ausweiten,bisher sind zum Thema etwa 3-4 brauchbare Beiträge gekommen deshalb halt ich jetzt die Klappe.
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

passatpöni hat geschrieben:,für den Nichtfachmann der in seiner Garage sein Glück versuchen will sind die Wasserbasislacke wohl eher zweite Wahl.I
Jetzt nur noch soviel, ich lackiere weiterhin mit 2K-Lacken. Die kann man in Deutschland noch problemlos kaufen. Der große Vorteil aus meiner Sicht ist, daß diese Lacke schneller trocknen, also weniger Staubeinschlüsse haben.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Nimmst du deine Lackierarbeiten auch zuhause vor,oder hast du eine Kabine zur Verfügung?
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

passatpöni hat geschrieben:Nimmst du deine Lackierarbeiten auch zuhause vor,oder hast du eine Kabine zur Verfügung?
Hallo,
wenn ich selber lackiere, dann ohne Kabine. Die Doppelgarage zusammenkehren. Bei etwas größeren Arbeiten habe ich mir vor Jahrzehnten aus einem alten Kühlerlüfter und einem flexiblen Rohr eine Absaugung gebaut. Sonst stelle ich den Kompressor so, daß er die Luft aus der Garage zieht.
Wenn es mr aber zuviel ist, bringe ich es weg zum Profi.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Ich hätt da noch ne Frage zum Kompressor...
Ich hab mit einem Kumpel zusammen vor ein paar Jahren einen alten 32B Vari aus einer,sagen wir "Bierlaune" heraus in einer Scheune lackiert.Trotz Temperaturen unter null war das Ergebnis wesentlich besser als erwartet.Das lag vermutlich Hauptsächlich daran,das meine Farbwahl auf Hammerschlagblau gefallen war!Mit solchem Lack ist es natürlich keine hohe Kunst eine einheitlich deckende Schicht auf die Karosse zu bekommen.
Was mich allerdings nervte war der relativ kleinvolumige Baumarktkompressor der uns dabei zur Verfügung stand.
Wenn man jetzt nichts besseres Auftreiben kann,bzw. der Druck bei dem sich der Kompressor wieder einschalten soll nicht einstellbar ist,würde es Sinn machen mehrere Geräte in Reihe zu schalten?
Also 2 oder 3 kleinere Geräte praktisch mit Schläuchen zu verbinden?
Dadurch bekäme man doch rein rechnerisch eine höhere Volumenreserve,oder sehe ich das falsch?
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Komme zwar aus der E-Technik, aber da gibt es vergleichbare Probleme.

Wenn überhaupt, dann werden die Kompressoren parallel geschaltet, d.h. alle Ausgänge der K. zusammen auf einen Abgang. Dann mußt du aber noch dafü sorgen, daß der Kessel eines Kompressors nicht mit dem Druck eines anderen beaufschlagt wird, d.h. du mußt noch Rückschlagventile einbauen (in der E-Technik Entkopplungsdioden genannt).

Das Ganze wird aber wohl, wenn überhaupt, ähnlich wie Anordnungen in der E-Technik nur mit Ach und Krach funktionieren.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Ja macht Sinn,
Naja mittlererweile hätte ich 3 gute Geräte,wenn ichs zuhause machen sollte.
Aber ich werd mich erstmal nach der Kabine erkundigen,ist eigentlich die komfortablere Lösung.