Stoßstangenkunststoff auffrischen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Stoßstangenkunststoff auffrischen

Beitrag von mxzptlk »

geht noch besser und billiger und hält länger als alles andere:

Mit ner Heissluftpistole. Habs neulich auf ner "hellgrauen" Golf 2 Stoßstange probiert, ist allerdings Übungssache. Zuerst schön sauber schrubben und dann nur solange "anwärmen", bis das schwarz wieder durchkommt. Zu lange auf einem Fleck sollte man halt nicht bleiben, möglichst gleichmässig hin und her und immer mit demselben Abstand...
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

Bei einmaligem Auftragen von Stoßstangenschwarz auf ausgeblichenen Kunststoff ist der ja noch nicht schwarz, sondern nur deutlich dunkler. Allein für sich ist das Zeug aber matt und man sieht die Spuren vom Auftragen. Deshalb danach das Kunststoffgel auftragen, dann wird es perfekt und hält auch eine Weile.

Bei der Fön-Methode kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das optisch gleichmäßig wird. Habs aber auch noch nie ausprobiert.
Gruß
Johannes
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Nochmal: Die Stoßstangen beim 32er sind nicht schwarz und sie waren es auch nie!
Im Beitrag von turbaxel ist es doch alles wunderbar erklärt.
Bild
turbaxel
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von turbaxel »

Eben drum.

Die Stosstangen vom 32er waren und sind grau(!) ;) Es gab zwei Grautöne, von denen der dunklere mit dem Stoßstangenspray Grau nahezu 100% übereinstimmt. Zudem kostet diese Alternative (Spray so etwa knapp 25 Euro) für zwei (sogar locker drei) Stangen kaum was.
Also verstehe ich diese ganzen, bestenfalls temporären Zaubermittel nicht unbedingt. ;)
Warum es nicht einmal und endgültig richtig machen? Um dann Ruhe zu haben?

Selbst das Problem mit den Chromleisten-/Streifen wurde im Beitrag komplett gelöst, inklusive den Knicken in der vorderen Stange. ;)

Ungewaschenes Auto:
Bild

Die Stangen waren anschliessend auch von Fachleuten aus dem Forum im direkten Vergleich nicht mehr von Neuteilen zu unterscheiden.
Im Grunde genommen versucht Ihr ein Problem zu umschiffen, für das es schon längst eine Lösung gibt. :evil3:

VLG,
turbaxel
passat32gls
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passat32gls »

Hallo turbaxel!

Also ich finde sowohl deine Beschreibung, als auch deine Methode und Ergebnis sehr gut! Ich werde mich wohl für diesen Weg entscheiden! Habe ich es richtig verstanden, dass ich für 2 Stoßstangen 2 Dosen brauche? Ich habe ùbrigens vor kurzem versucht, vorne ne Leiste durchzukleben und bin kläglich gescheitert! An welchen Stellen hast du denn gestückelt??

Danke und Gruß!

passat32gls
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Burt hat geschrieben:Plast Star von Koch Chemie. Das Zeug is der Knaller! Kenne nix besseres, Profiqali... für 18€ den Liter.
jupp das zeugs is klasse!

aber noch besser: der gute alte heissluftfön! kannst schön wieder schwarz fönen.
Bild
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

OST hat geschrieben:Nochmal: Die Stoßstangen beim 32er sind nicht schwarz und sie waren es auch nie!
Im Beitrag von turbaxel ist es doch alles wunderbar erklärt.
Im Eingangsposting ging es auch nicht speziell um den 32er, sondern generell um Kunststoffstoßstangen.
Darauf bezog sich mein Beitrag.
Dass das Schwarz bei hellerem Kunststoff wie beim 32er nicht das Mittel der Wahl ist, ist klar.

@onkel-howdy:
Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus, danke für das Foto.
Wie lange dauert das ungefähr mit dem Fön?
Gruß
Johannes
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

kommt auf ;)

halbe stunde auf alle fälle. hat aber den vorteil das es DAUERHAFT so bleibt. das is mit dem fön wie mit einer farbdose. einfach schön gleichmässig das ding führen dann wirds auch relativ fleckenfrei. wen man nur draufhällt wirds "speckig" und somit sehr fleckig. also in der ruhe liegt die kraft. da gehts mit dem koch chemie zeugs um einiges schneller. aber man muss nach monaten nacharbeiten.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Sonax Tiefenpflege ist farblos und kann daher einen vorhandenen Farbton, sei es grau oder anthrazit oder schwarz, auch nur auffrischen, nicht verändern.

Wie es bei ner 32er Stoßstange wirkt, weiß ich nicht, aber die fast schwarzen vom 32b werden, wenn sie vergraut sind, erheblich dunkler.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
turbaxel
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von turbaxel »

passat32gls hat geschrieben:Hallo turbaxel!

Also ich finde sowohl deine Beschreibung, als auch deine Methode und Ergebnis sehr gut! Ich werde mich wohl für diesen Weg entscheiden! Habe ich es richtig verstanden, dass ich für 2 Stoßstangen 2 Dosen brauche? Ich habe ùbrigens vor kurzem versucht, vorne ne Leiste durchzukleben und bin kläglich gescheitert! An welchen Stellen hast du denn gestückelt??

Danke und Gruß!

passat32gls
Hallo und grüss dich, :occasion5:

diese Lösung ist sicher die optimale.

Und nein, du brauchst für 3 Stosstangen etwa eine Dose. Bei Amazon (Link im originalen Fred) kosten die 4 letzten aktuell 6 Euro :bye:

Zur Chromleiste vorne: Da gibt es nur zwei Stellen, an denen man nicht einfach so kleben kann. Die beiden Ecken oder Kanten. Dort muss dann auch gestückelt werden. Und zwar von hinten angeschrägt.

Viel Erfolg :bye:
turbaxel