Wieder einer mit H

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Doc Brown
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Wieder einer mit H

Beitrag von Doc Brown »

Hi,

man muss dazu sagen, dass mein gtü´ler sowieso sehr günstig ist. HU Kostet 62Euro, AU 20 euro, also kann es woanders mehr kosten. Was oft dazu kommt ist das wertgutachten für die versicherung. Die meisten Versicherungen fordern das nur für oldtimer kasko-versicherungen.

Es ist wie immer, wenn das auto ok ist, gibt es keinen Stress mitm Tüv.Wobei ich niemals zum echten tüv hier fahren würde, weil die die grenzen der vernunft überscheiten. Ein Kumpel war mit einer wirklich gut gemachten G-klasse da und bekam kein H wegen Kuststofftank(da hätte er nachweisen müssen dass kein blechtank mehr erhältlich ist), der Kracher war jedoch, dass er kein H bekommen sollte, weil in der stoßstange löcher für damals bestellbare scheinwerfer waren, aber keine scheinwerfer drann.
Bei der Gtü bekam er dann H und ein fünfstelliges wertgutachten.
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Aus genau diesem Grund bin ich auch GTÜ Kunde und fahre nicht zum Tüv Rheinland.Obwohl ich sagen muss das es auch da einen feinen Unterschied gibt.Mein Stammprüfer mag laut eigener angabe alte Karren sehr gerne und hat bisher alles durchgewunken was Verkehrssicher war.Beim letzten Tüv bin ich leider an seinen grundsätzlich schlechtgelaunten Kollegen geraten,der mir die Plakette an meinem Alltags-TDI verweigerte.Am besten fand ich dabei das die nicht ganz vollständig lesbare Kreisplakette auf dem vorderen Kennzeichen ein erheblicher Mangel war!(Nicht auszudenken wie viele Verkerhrstote ich damit hätte verursachen können!)
Der andere freut sich jedesmal nen Kringel wenn ich mit meiner MZ da auftauche.Licht brennt,Reifen ham Profil das Eisenschwein bremst und fertich is der Aufkleber.Die Probefahrt wird dann auch gerne mal auf Teile des gesamten Industriegebietes ausgeweitet
und der Vogel hat jedesmal einen Spass inne Backen wie ein kleines Kind...
Der eine kontrolliert halt die reine Verkehrstauglichkeit,der andere muss irgendwie seinen Jagdtrieb befriedigen und sucht gerne nach Buchstaben und zahlen die man anders interpretieren könnte,
da machste nix.Ich versuche halt immer an den einen zu geraten und lass auch schonmal die anderen Kunden vor damit die sich mit dem anderen rumärgern können.
Taktik is angesagt beim Tüv...
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

passatpöni hat geschrieben:...Beim letzten Tüv bin ich leider an seinen grundsätzlich schlechtgelaunten Kollegen geraten...
Das ist beim TÜV Einstellungsvoraussetzung :aetsch ...

Ich hatte in einem KFZ-Betrieb mal einen Kollegen (Werkstattleiter), der ein ziemlicher "Stinkstiefel" war. Über den haben wir immer gesagt, daß er sich hervorragend beim TÜV machen würde. Ihr dürft jetzt alle exakt 1 mal raten, zu welchem Arbeitgeber er später gewechselt ist.

:roll:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Na entweder hat er den Job der "Computer sagt Nein!"-Tussi von Little Britain übernommen,oder ist Plakettenverweigerer-Meister geworden.
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

und ab heute gibt es in Franken auch einen 32B mit H
H-Nummer.JPG
Die Untersuchung war kein Problem.
Vor einem halben Jahr hatte das Coupe 2 geringe Mängel, die wurden im Herbst beseitigt.
Das ergab eine Hauptuntersuchung ohne Mängel, wie sie (laut Prüfer) sein soll. und für die H gab es nichts auszusetzen. :D :D :D
Er erzählte mir nebenbei, daß auf einer Schulung vor wenigen Wochen erzählt wurde, daß sogar Fahrzeuge mit einer Delle nicht H-würdig sein sollen.
Ich bekam den Eindruck, daß der Ermessensspielraum der Prüfer begrenzt werden soll. Das geht so natürlich nicht durch die Presse.

Mal ein Beispiel aus dem Oldtimer-Gutachten:
Außenhaut - Originales oder zeitgenössisches Erscheinungsbild
Außenhaut - Originalwerkstoff oder zulässige Werkstoffe
...
...
Radio - Kein Radio / Originalausführung oder zulässige Umrüstung
...
und zu guter letzt
Guter Pflege- und Erhaltungszustand - Abgrenzung zu normalen alten Fahrzeugen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Doc Brown hat geschrieben: Es ist wie immer, wenn das auto ok ist, gibt es keinen Stress mitm Tüv.Wobei ich niemals zum echten tüv hier fahren würde, weil die die grenzen der vernunft überscheiten. Ein Kumpel war mit einer wirklich gut gemachten G-klasse da und bekam kein H wegen Kuststofftank(da hätte er nachweisen müssen dass kein blechtank mehr erhältlich ist), der Kracher war jedoch, dass er kein H bekommen sollte, weil in der stoßstange löcher für damals bestellbare scheinwerfer waren, aber keine scheinwerfer drann.
Bei der Gtü bekam er dann H und ein fünfstelliges wertgutachten.
es gibt hüben wie drüben vollidioten. ich hatte noch nie probleme probleme beim tüv.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Günter hat geschrieben:und ab heute gibt es in Franken auch einen 32B mit H
Na dann mal herzlichen Glückwunsch von mir und einen lieben Gruß an den nun offiziell alten Herrn :occasion5:

Mike

PS: Für irgendwas muß das ja vor sechs Jahren gut gewesen sein, daß die Alte von heut auf morgen weg is.
Bester Frustkauf ever :mrgreen:
Kein quattro? ...Kein Interesse!
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Meinen Glückwunsch! :occasion5:

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Na da gratulier ich aber...is das n Marsroter?
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

PADO hat geschrieben:... und einen lieben Gruß an den nun offiziell alten Herrn
Hallo Mike, ich habe es ausgerichtet. Er konnte sich noch an dich und die unteren Luftschichten in Augsburg erinnern. Vom letzteren hast du ihn am Ende sogar selber befreit. :occasion5:
passatpöni hat geschrieben:...is das n Marsroter?
Ja

und nur gute 173 000 km in 30 Jahren auf der Uhr
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)