man kann durchaus auch in einer "garage" eine gute lackierung erzielen. allerdings mit einigen modifikationen....ich mach eine neulackierung komplett selbst. aber es ist eben wirklich einfacher eine komplette lackierung ohne staubeinschlüsse und nasen hinzubekommen als eine 5mark grosse beilackierung...ach ja....ich bin kein profi lackierer, das ist ein ausbildungsberuf der 3,5 jahre dauert. sowas lernst mal net eben nebenher...
ich/wir haben uns eine lackerkabine gebaut....das wichtigste beim lackieren: LICHT LICHT UND LICHT! es bringt nichts wen man profi ist, profi ausrüstung hat und nur 2 50watt birnchen hat! also baumarkt und bauscheinwerfer ham sich bewährt. dann das nächst wichtigste: PROFI AUSRÜSTUNG! und späterstens hier kommen die meistens ins stocken. eine (am besten 2) gescheite pistolen is PFLICHT! ich hab 2 alte sata jet b, eine sata minijat, eine kleine schneider, ne evolution airbrush und ne baumarkt pistole fürs grobe. warum baumarkt hier schrott ist? das währe zuviel des guten....nur soviel: mit einem lada niva versucht auch keiner ernsthaft formel 1 zu fahren. bei interesse kann ich das gerne mal im detail erklähren. so UND dann kommt natürlich der KOMPRESSOR. da nahezu alle neuen pistolen auf der hvlp basis funktionieren sagt alles. hvlp: HIGH volume, low pressure. das bedeutet: weniger druck, dafür hoher volumenstrom. das bedeutet: druck technisch spielt sich das ganze zwischen 1,5-sagen wir 2,5 bar ab, bei einem ABGABEVOLUMEN von 400-500l/min. und hier gehts eben ab. ein normalo baurmarkt kompressor drückt 200-250l/min. hier aufpassen: die leistungen auf kompressoren sind in den meisten fällen (bei den billigen nicht industriellen) ANSAUGLEISTUNGEN. die abgabeleistung ist ca immer 1/3 bis 1/4 weniger als die ansaugleistung. und natürlich ein gescheiter entwässerer. also eine gute wartungseinheit. vorzugsweise aus dem hause bosch/smc oder festo.
so nun hat man die 500-1000€ für luft und pistolen investiert....weiter gehts! der nächste punkt ist staubeinschlüsse und nasen zu vermeiden. staub ist recht einfach mit einem trick. WASSER! wasser bindet den staub. aus dachlatten und folie kann man sich wunderbare wände bauen. das hilft dann auch gegen versaute wände
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im idealfall hat man noch einen gitterrost auf dem boden....dann gartenschlauch und feuer frei! alles sauber einsauen...ruhig das wasser auf dem boden stehen lassen und ALLES fluten. der lackierstaub wird dann nicht wieder aufgewirbelt sondern eben im wasser gebunden. UND zusätzlich noch den einen oder anderen lüfter aus einem kühler als absauganlage.
die nasen kommen a) vom falschen licht (man sieht nicht die viskosität) b) vom falschen lackieren....ja man kann das falsch machen
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als erster spritzgang sollte man nicht "voll drauf" rotzen sondern erstmal eine kleine deckschicht lackieren. das heisst: einfach drübernebeln, nicht deckend. das hat den vorteil das dieser kleine nebel nahezu sofort trocken ist und somit eine super basis abgibt. und dann eben LANGSAM eine schicht ums andere auftragen. auch wichtig: immer in bahnen lackieren. NIEMALS auf dem zu lackierenden stück "umdrehen". die richtung ändern oder auch anfangen NUR ausserhalb des teiles. also vor dem auto die pistole durchdrücken und dann in einer bewegung übers teil. ist man dann am ende des teiles nicht einfach aufhöhren sondern mit gedrückter pistole aus dem teil rausfahren und AUSSERHALB dann die richtung ändern oder aufhöhren.
wen man das alles beherzigt KANN es durchaus gut gehen. aber wiegesagt es ist noch kein meister vom himmel gefallen.