Lackieren / Lacken / Lack

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
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passatpöni
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Re: Lackieren / Lacken / Lack

Beitrag von passatpöni »

Danke für den gutgemeinten Polierratschlag,
aber mein Auto hat die komplette Inarissilberbandbreite auf der Karosse verteilt.Von Dosenlack stümperhaft aufgetragen über original verwittert/nicht mehr vorhanden bis Rost!Der Eimer sieht aus wie´n Puzzle.
Den kannste höchstens mit ner 3 ZENTIMETER Körnung polieren ](*,)
Ich feier ab morgen noch satte 20 Tage alten Urlaub ab,dann fahr ich den mal aus seiner Gruft und mach n paar Bilder...
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onkel-howdy
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Re: Lackieren / Lacken / Lack

Beitrag von onkel-howdy »

na dann kaufst n kübel matt schwarz und verbringts deinen urlaub beim kle :u:
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passatpöni
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Re: Lackieren / Lacken / Lack

Beitrag von passatpöni »

Endlich mal ein Vorschlag der Hand und Fuß hat. :occasion5:

Aber nichtsdesto wäre ein Lackthread mit Tipps und Erfahrungswerten nicht schadhaft...
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OST
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Re: Lackieren / Lacken / Lack

Beitrag von OST »

Erfahrungswerte kann ich nur aus meiner Sichtweise geben.
Lackieren an von aussen nicht sichtbaren Partien mache ich selber. Ausbesserungen an sichtbaren Partien ebenfalls, allerdings nur bei Uni-Lacken.

Alles andere überlasse ich jemanden der sowas täglich macht und auch die notwendigen Räumlichkeiten dafür hat.

Für mich ist der Lack eines Fahrzeugs immer das, was man zuerst sieht. Wie ärgerlich wäre es dann wenn da Staubeinschlüße, Schleifspuren oder ähnliches sofort ins Auge springen.

Und von genau solchen Stellen werden die eigene Blicke immer wieder magisch angezogen. Mich würde das stören und daher habe ich diesen Weg für mich so festgelegt.

OST
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onkel-howdy
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Re: Lackieren / Lacken / Lack

Beitrag von onkel-howdy »

man kann durchaus auch in einer "garage" eine gute lackierung erzielen. allerdings mit einigen modifikationen....ich mach eine neulackierung komplett selbst. aber es ist eben wirklich einfacher eine komplette lackierung ohne staubeinschlüsse und nasen hinzubekommen als eine 5mark grosse beilackierung...ach ja....ich bin kein profi lackierer, das ist ein ausbildungsberuf der 3,5 jahre dauert. sowas lernst mal net eben nebenher...

ich/wir haben uns eine lackerkabine gebaut....das wichtigste beim lackieren: LICHT LICHT UND LICHT! es bringt nichts wen man profi ist, profi ausrüstung hat und nur 2 50watt birnchen hat! also baumarkt und bauscheinwerfer ham sich bewährt. dann das nächst wichtigste: PROFI AUSRÜSTUNG! und späterstens hier kommen die meistens ins stocken. eine (am besten 2) gescheite pistolen is PFLICHT! ich hab 2 alte sata jet b, eine sata minijat, eine kleine schneider, ne evolution airbrush und ne baumarkt pistole fürs grobe. warum baumarkt hier schrott ist? das währe zuviel des guten....nur soviel: mit einem lada niva versucht auch keiner ernsthaft formel 1 zu fahren. bei interesse kann ich das gerne mal im detail erklähren. so UND dann kommt natürlich der KOMPRESSOR. da nahezu alle neuen pistolen auf der hvlp basis funktionieren sagt alles. hvlp: HIGH volume, low pressure. das bedeutet: weniger druck, dafür hoher volumenstrom. das bedeutet: druck technisch spielt sich das ganze zwischen 1,5-sagen wir 2,5 bar ab, bei einem ABGABEVOLUMEN von 400-500l/min. und hier gehts eben ab. ein normalo baurmarkt kompressor drückt 200-250l/min. hier aufpassen: die leistungen auf kompressoren sind in den meisten fällen (bei den billigen nicht industriellen) ANSAUGLEISTUNGEN. die abgabeleistung ist ca immer 1/3 bis 1/4 weniger als die ansaugleistung. und natürlich ein gescheiter entwässerer. also eine gute wartungseinheit. vorzugsweise aus dem hause bosch/smc oder festo.

so nun hat man die 500-1000€ für luft und pistolen investiert....weiter gehts! der nächste punkt ist staubeinschlüsse und nasen zu vermeiden. staub ist recht einfach mit einem trick. WASSER! wasser bindet den staub. aus dachlatten und folie kann man sich wunderbare wände bauen. das hilft dann auch gegen versaute wände ;) im idealfall hat man noch einen gitterrost auf dem boden....dann gartenschlauch und feuer frei! alles sauber einsauen...ruhig das wasser auf dem boden stehen lassen und ALLES fluten. der lackierstaub wird dann nicht wieder aufgewirbelt sondern eben im wasser gebunden. UND zusätzlich noch den einen oder anderen lüfter aus einem kühler als absauganlage.

die nasen kommen a) vom falschen licht (man sieht nicht die viskosität) b) vom falschen lackieren....ja man kann das falsch machen ;) als erster spritzgang sollte man nicht "voll drauf" rotzen sondern erstmal eine kleine deckschicht lackieren. das heisst: einfach drübernebeln, nicht deckend. das hat den vorteil das dieser kleine nebel nahezu sofort trocken ist und somit eine super basis abgibt. und dann eben LANGSAM eine schicht ums andere auftragen. auch wichtig: immer in bahnen lackieren. NIEMALS auf dem zu lackierenden stück "umdrehen". die richtung ändern oder auch anfangen NUR ausserhalb des teiles. also vor dem auto die pistole durchdrücken und dann in einer bewegung übers teil. ist man dann am ende des teiles nicht einfach aufhöhren sondern mit gedrückter pistole aus dem teil rausfahren und AUSSERHALB dann die richtung ändern oder aufhöhren.

wen man das alles beherzigt KANN es durchaus gut gehen. aber wiegesagt es ist noch kein meister vom himmel gefallen.
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passatpöni
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Re: Lackieren / Lacken / Lack

Beitrag von passatpöni »

Ziemlich genau so in der Art hätte ich das auch vor Lack und Geräte stellt mein Kollege vom Fach,und darüber hinaus hab ich grad erfahren das man in der nähe sogar ne Lackierkabine mieten kann.Mal sehen wie da der Kurs is.... :-k

Aber wie bereits angedroht hab ich gestern mal ein paar Bilder gemacht,Personen unter 16 Jahren sollten vielleicht wegschauen weil die folgenden Bilder anstoss errregen könnten:
Wanessa 017_640x480.jpg
Wanessa 016_640x480.jpg
Wanessa 015_640x480.jpg
Wanessa 014_640x480.jpg
Wanessa 013_640x480.jpg
Ja ich weiß es gibt noch schlimmere Autos,aber ma eben polieren kann ich wohl abhaken... :crybaby:
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Re: Lackieren / Lacken / Lack

Beitrag von passatpöni »

Hier der Rest:
Wanessa 018_640x480.jpg
Wanessa 019_640x480.jpg
Wanessa 020_640x480.jpg
Wanessa 021_640x480.jpg
Wanessa 022_640x480.jpg
Ich werd erstmal versuchen die Originaltür zu retten,wenns nicht schickt hab ich auch noch ne andere.
Ansonsten bin ich überzeugt das der Kübel SO kein H bekommt.
Im übrigen käme ich auch allen Kratzern und Dellen bei wenn ichs ordentlich mache,an der Heckklappe ist ein Fingernagelgrosses Stück weggeplatzt...bis aufs Blech!
Schon merkwürdig da muss irgendwas draufgehauen sein.Achslager,Stoßdämpfer,Reifen und Auspuff müssten noch neu,und auch die Windschutzscheibe hat nen Riss.Dann noch Farbe drauf und es könnte klappen,ich halt euch auf dem laufenden.
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Re: Lackieren / Lacken / Lack

Beitrag von Seewolf1980 »

naja bei den Steinzeit Reifen aus den 80ern wirds vielleicht doch noch was mit dem H.
Mal im ernst ich kann nicht verstehen wie man mit diesen Holzreifen die 30 Jahre auf dem Buckel habe heute noch fahren kann.. ](*,)
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Re: Lackieren / Lacken / Lack

Beitrag von passatpöni »

Die Reifen sind sicher älter als so manches Forenmitglied,da geb ich dir recht.
Ich kann mich allerdings nicht erinnern jemals behauptet zu haben das der Wagen gefahren wird.Mal abgesehen von 3 metern rein und raus.
Eigentlich steht der seit gut zweieinhalb Jahren nur rum weil ich Umzugs und krankenbedingt eine Zwangspause einlegen musste und zum viereckig stehen sind mir schöne neue Reifen einfach zu Schade.Die Pellen waren allerdings schon drauf als ich den Wagen bei ebay geschossen hab,deshalb halte ich die gut 140.000 auf dem Zähler für glaubhaft.Gefahren hab ich das Auto einen Sommer lang mit 185/60 14ern vom Golf 3.Hab die Felgen allerdings inzwischen verschenkt und die Stehräder wieder draufgemacht.
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das Müller
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Re: Lackieren / Lacken / Lack

Beitrag von das Müller »

Hallo Ihr:

Zietat: Außerdem wird es immer interessanter, welche Bedingungen der Lack bei der H-Abnahme spielt!

Ich habe mich etwas schlau gemacht und gesten mal nachgefragt.
Eine H- Abnahme kostet bei der DEKRA in Hessen 98 Euro. Einen Festpreis giebt es eigentlich nicht. Das kann von Organisation zu Organisation variieren. Für eine Kurzbewertung (Klassik Data Bewertung für die KFZ-Versicherung auf Jungtimer) habe ich mit Fotos für meinen Passat 2012, 108.00€ bezahlt.
Kommen wir jetz zum Passat vom passatpöni.

Die Grundlage für ein H-Kennzeichen ist eine bestandene HU., AU., für die Begutachtung nach § 21c StVZO.

Die algemeine Vorrausetzungen für die Abnahme zum ,, kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut`` sind, ganz kurz gefasst:

Das Fahrzeug muß mindestens 30 Jahre alt sein.
Die Originalität muß gegeben sein.
Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung erfolgt sein. Das heißt wenn z.B. ein anderer Motor (5 statt 4 Zylinder aber aus der gleichen Baureihe nicht aber aus einem Audi 100 außer es geschah vor mindestens 30 Jahren (geil wa! So steht es geschrieben)) eingebaut wurde oder das Fahrwerk geändert wurde muss es mindesten vor 20 Jahren geschehen sein.
Das Fahrzeug muß in einem erhaltungswürdigen Zustand sein (!), Zustand 3. = Gebrauchter Zustand. Normale spuren der Jahre. Kleine Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostung. Keine sofortige Arbeiten notwendig. Nicht schön (!!) aber gebrauchsfertig. (Das hört sich doch schon mal gut an).

So, kommen wir zum Lack.
Der Passat darf richtig schön pink lackiert sein, das ist nicht relevant, es muß aber uni sein. Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann anerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden (Polo Harlekin). Das heißt aber auch Muster und Paintbrush werden nicht anerkannt außer z.B. Reklamemotive auf Lieferwagen aus der Zeit oder nachempfundene Aufschriften (Coca Cola z.B.). Der Lack muß sich in einem ordentlichen Zustand befinden. Original Patina und kleinere Kratzer oder Minidellen sind in kleinen Zahlen Akzeptabel. (? Was haben wir doch gleich bei Zustand 3 gelesen?).

Wichtig wäre auch der Rahmen.
Reparaturen nur in fachgerechter Ausführung, keine Mehrfach übereinander geschweißte Bleche.

(Ist nur ein Ausschnitt, der Katalog hat 13 Seiten)

In großen und ganzen kommt es auf den Prüfer an. Er hat Richtlinien an die er sich halten muß aber sonst entscheidet er ob das Auto ein H- bekommt oder nicht. Je älter der Wagen desto mehr optische Mängel darf er haben. Im Moment ist es noch einigermaßen locker. Aber einige Minister wollen die Schraube fester drehen. Die haben Angst das sich jemand eine 30 Jahre alte Karre kauft um damit billig rum fahren kann. Und da werden wir es schwer haben, einen Passat 32b Diesel ohne Kat und Filter mit H- Kennzeichen darf in die Feinstaubzone einfahren und ist recht günstig zu bekommen.

Ich hoffe das regt ein bisschen die Diskussion an. Ich habe jetzt auch nicht jedes Detail benannt. Den Inhalt habe ich vom Tüv Süddeutschland bekommen, wer möchte kann ein Kopie haben. Aber ich glaube im Netz gibt es reichlich Infos.
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.