Lackieren / Lacken / Lack

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Lackieren / Lacken / Lack

Beitrag von FLEE_92 »

Hallo,

ich finde hier könnte man mal eine Thread aufmachen, in dem über Lackieren gefachsimpelt wird und über eventuelle Vorreparaturen wie Spachteln, Schweißen oder auch Versiegeln.

Außerdem wird es immer interessanter, welche Bedingungen der Lack bei der H-Abnahme spielt!

Ich weiß, dass man vieles im Forum durch recherchieren herrausfinden kann, jedoch wäre eine gebündelte Ansammlung doch auch was feines. :)

Hier könnten auch Erfahrungen oder Tips gepostet werden und vielleicht auch stellen, die man sich mal genauer angucken sollte, auf die man vielleicht nicht unbedingt kommt.

Na dann haut mal in die Tasten und Los! :)
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Lackieren / Lacken / Lack

Beitrag von FLEE_92 »

Meine erste Frage richtet sich Richtung H-Abnahme!

Mein 32b sieht noch recht mürbe aus und neuer Lack muss auf jedenfall rauf und ich habe gelesen, dass man das Auto umlackieren kann BEDINGUNG ist jedoch, dass die neu verwendete Farbe "damals" zu wählen gab (,richtig?)
Meiner ist im Moment Diamitsilber und ich spiel mit dem Gedanken ihn Grün oder Rot werden zu lassen.
Eine Tabelle mit möglichen Farben (mit o.g. Bedingungen) habe ich schon gefunden nur stellt sich mir die Frage, ob der Innenraum, Motorraum und Kofferraum umlackiert werden müssen?!
Bekommt man alleine eine Qualität hin, die H-tauglich ist? (Sprühaufsatz für den Kompressor und Farbe vom Lackierer anmischen lassen)

Danke schonmal :)

Vg
Flo
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Hallo. Um ein Gefühl fürs Lacken selbst zu kriegen, empfehle ich Dir als erstes diese Seite zu lesen.

http://www.autolack21.de/

Die Tipps sind gut und zeigen, dass Lackieren ansich kein Hexenwerk ist. Der Teufel liegt im Detail und eben in den Vorarbeiten.

Klar kannste den umlackieren, inklu sichtbare Innenbereiche. Wenn Du die Möglichkeiten hast. Platz zum Vorbereiten, sauberen Platz zum Lackieren, Kompressor mit entsprechend Volumen und Luftdurchsatz, Füllerpistole, Lackierpistole, Öl-/Wasserabscheider. Die Materialien sind nicht ganz billig, aber was zählt ist die eigene Tat :bye:
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Wenn alle sichtbaren Innenraumteile mitlackiert werden sollen (und alles andere wird wohl sowieso Pfusch), dann bedeutet das so ziemliches Komplettzerlegen des guten Autos. Z.B. müssen die Türen komplett zerlegt werden, Säulenverkleidungen runter usw. usf.

Wer zufällig einen Wagen mit einem dunkelroten Farbton (z.B. gambiarot) hat, sollte, bevor er ans Polieren oder ans Lackieren geht, mal das TurtleWax MagicMatch ausprobieren. Ich hab mir mal ne Dose davon beim Pollin mitbestellt und war total baff, was das Zeugs mit dem Lack gemacht hat. Zumindest an den senkrechten Flächen (die waagerechten wie Haube, Dach und Kotflügelkanten werden nun mal wettermäßig mehr beansprucht) ließ sich das Ergebnis kaum von einer professionell neulackierten Tür unterscheiden.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von FLEE_92 »

Also das Lackieren und speziell die Vorbereitung machen mir keine Sorge, da habe ich viel Platz und Zeit eingeplant :)
Nur Tut es Not, den Motorraum komplett mitzulackieren?! (für dei H-Abnahme)

Klar, würde es mir selbst auch mehr gefallen, wenn der dann auch in Wagenfarbe erstrahlen würde, aber macht auch am meisten Arbeit!
Weiß da jemand vielleicht etwas genaueres?!

Vg
Flo
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Naja, irgendwie verstehe ich den echten Sinn der Frage nicht, denn der Anforderungskatalog ist doch klar definiert. Sollte beim Tüv zu finden sein, letztes Jahr fand ne umfangreiche Reform statt.

Auch hier haben die Inschenöre den sagenumworbenen Spielraum, (siehe KLE's Pirat, ein schönes polarisierendes Beispiel ;-) ).

Ich interpretiere das so:
Was die Farbe angeht: Scheißegal, erst recht, wenn es sich um ein ordentliche Lackierung in einem authentischen Farbton der Baureihe handelt. Dazu kommt: Warum soll ein 9 Jahre alter 181 seinerzeit nicht türkis gewesen sein dürfen? Grundsätzlich heisst es: " Änderungen die in bis zu 10 Jahren nach BJ üblich und möglich gewesen wäre, sind erlaubt".
Ich kann also meinen 84er T3 mit 92er 2E und H&R (ABE 1991) locker nächstes Jahr historisch machen. Is doch toll.

Was die Kittel nun aber nicht mögen sind so Sachen, die nix Halbes oder Ganzes sind. Und eine offensichtliche Teilneulackierung nur der äusseren Partien ist das mit hoher Treffsicherheit.
Die Frage beim Lack ist doch was besser ist: aufgearbeitete Okinol-Lackierung, oder ne Hinterhof-DIY-Übertünchung. Ersteres ist übrigens seit der Reform zu einem rechtgern gesehen Aspekt geworden. Is im Grunde ja auch klaaa, was originaler ist.

Lieber ma hinfahrn, und doof fragen. Ich hab meinen Passaten nunmehr nackig, weil ich dachte es muss sein. Hätt ich das ma bloss gelassen: http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =3&t=10570
Ich hab in letzter Zeit H-Kandidaten gesehn, da denk ich, ich hätte es auf nen Versuch ankommen lassen sollen.

Unabhängig vom eigenen Anspruch ist das H für manche eben nur die billige Methode, ein Verbrauchtfahrzeug legal in der Umweltzone platzieren...

:rip: Oldtimerstatus!
Rock on!

Bild

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

das mit dem lack war auch schon vor der änderung nicht sooooo interesant. logisch bei einem rostlack in kombination mit matt schwarz gerollt brauchte man schon einen "verständnissvollen" prüfer. aber an meinem 32er wurden auch die endspitzen pfuschmässig ausgebessert und mit dem PINSEL überlackiert. h gabs trotzdem. und das bereits 2009.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Da ich dieses Jahr auch endlich wieder einen mit H auf die Strasse kriegen will,frage ich mich wie gut der Zustand des Lacks eigentlich generell sein muss.
Mein Inarisgrüner ist dem alter entsprechend verwittert und ausgeblichen.Das wäre Gesamtbildtechnisch garnicht mal sehr schlimm wenn da nicht ein kleiner Vergaserbrand beim Vorbesitzer gewesen wäre (Lack platzt auf der Motorhaube flächig ab),und natürlich die Türkanten,Front und Heckschürze angebräunt wären.
Mal eben mit ner Dose n bisschen frischen Lack an betreffende Stellen husten macht die ganze Sache nicht gerade optisch besser,zumal das schon an 2-3 Stellen an dem Auto jemand vorher versucht hat.
Ich würde gerne den ganzen Karren einmal komplett mit Farbe duschen,bei der Gelegenheit könnte man dann auch die zahlreichen Kratzer,Dellen,etc. verschwinden lassen.
Erfahrungsmässig hab ich schon mal eine Assilackierung mit Hammerschlaglack an einem verbrauchten KX bei Minusgraden in einer offenen Scheune vorgenommen.Das Ergebnis war damals besser als erwartet!
Ein befreundeter gelernter Lackierer würde mir auch helfen,Problem sind momentan die Räumlichkeiten.
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken eine geräumige Dachlattenkonstruktion mit Plane abzudecken um die Aktion im Sommer durchzuführen.Geräte und Platz wäre insofern vorhanden,kleine Qualitätsmängel wären in Kauf zu nehmen,zum Lacker fahren und den Karren komplett zerlegen wäre mir zu teuer.
Was denkt ihr?
Lohnt der Aufwand?(Ich könnte auch mal ein paar Bilder vom momentanen Zustand nachlegen).
Und vor allem:wie sind eure Erfahrungen bezüglich selber lackieren?
Ich bin für jeden guten Rat dankbar,alle Prüfer die ich dazu befragt haben sagten mir sie müssten den Wagen erstmal sehen um eine H-Abnahme zu beurteilen.

Gruss
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

grundsätzlich:

BEVOR man zur pistole oder sonstiges greift einfach plan a und b antesten ;)

plan a:
erstemal ne GESCHEITE politur (und die gibts net im baumarkt) plus eine gescheite poliermaschine plus mal einen samstag arbeit....da wirst dich wundern was man aus verwitterten lacken alles rausholen kann. wen du keinerlei material hast lass es halt machen. is wirklich der hammer was man da machen kann.

plan b:
VOR dem polieren mal alles mit nassem 2000er schleifpapier anschleifen. ggf auch ein schleiffliess nehmen und DANN plan a hinterher.

sollte das alles nichts bringen kannst immernoch lackieren. wiegesagt das ganze ist immer ein versuch wert. minimalste kosten bei maximalem ergebniss. und wens wirklich nix wird (bei ca 50% der fälle bringts n haufen) dann kannst immernoch farbe drauf "hauen".
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Plan C: Schlechte Stellen ausbessern, mit 2000er oder Vlies anköpfen und dann Polieren.

War bei mir so geplant, aber der Klarlack war überall auf....
Rock on!

Bild