Hallo,
gestern ist mein KX stehen geblieben, als ich hinter einem geparkten Auto in der Straße herausfahren wollte.
Nachgeschaut habe ich die Sicherung der Benzinpumpe, ist in Ordnung.
Die Benzinpumpe läuft nicht und während des Starten gibt es keinen Zündfunken.
Kann das Benzinpumpenrelais nicht funktionieren und gleichzeitig die Zündung blockieren?
Oder gibt es einen anderen Großverdächtigen?
Schönen Gruß
Fritz
Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
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Mysteriöser Motorausfall
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Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
Hallo,Mr_Sniper hat geschrieben: Es war diese Schraube mit Düse die ein Stück über der Leerlaufschraube sitzt.Hinten hat die eine gefederte Kugel drin wo die dann wohl Luft ansaugen kann bei Unterdruck.. und da war die ziemlich verdreckt.Ordentliche Druckluft und Bremsenreinigerdusche.. et voilà,er stirbt nicht mehr ab.
Und ich hab mich ein wenig an das große Unbekannte der Vergasertechnik herrantasten können
na siehste, geht doch, muss ja nicht immer was größeres sein, was kaputt geht....
Grüße, Lars
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Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
Jetzt wo wieder Winter ist und es natürlich feucht auf der Straße ist darf ich wieder mit Elektrik-Problemem kämpfen.
Heut hat mir die Karre bösartig Angst eingejagt..
Auf der Heimfahrt von der Arbeit hatte ich zwei mal kurz ein Klackergeräuch wie von einem Relais,kam so aus Richtung hinterm Kombiinstrument denke also von der ZE.Da ging dann kurz der Drehzahlmesser auf 0 und das Licht war nen Augenblick mal aus bzw. das zweite mal deutlich dunkler geworden.Motor lief aber ohne Probleme,nahm auch brav Gas,ohne irgendwie dabei zu stottern.
Als ich dann daheim in der Garage angekommen war hab ich mein blaues Wunder erlebt:
http://www.youtube.com/watch?v=LP-_noOB ... e=youtu.be
Der Schlüssel war abgezogen!
Bis ich das Handy rausgekramt hab um zu filmen war locker schon ne halbe Minute rum.. dann starb das Teil erst ab.
Mir ist folgendes aufgefallen:Wenn ich elektrische Verbraucher betätige die bei abgeschalteter Zündung funktionieren,geht bei mir die Zündung an.. (zumindest beide Lampen im Kombi).Heißt also:Licht,Bremslicht,Türlicht..
Vor 4 Tagen als es mal kurz trockener war,hatte ich gar keine Probleme,vorher ab und an mal dass die Ladekontrollleuchte glimmte wenn der Motor aus war und ein Verbraucher noch lief.
Geprüft hab ich folgendes: Batteriepole (i.O.),Maßepunkt am Getriebe abgeschliffen,Kabel neu drauf geschraubt und dann Polfett dran,keine Besserung.Kabel von + auf Anlasser durchgemessen,Kontakte am Anlasser selbst erneuert.. keine Besserung.
ZE auf Korrossion untersucht und ob irgendwie was verbrannt riecht oder aussieht... kein Befund.Massestern unterm Lenkrad ist auch nicht oxidiert...
Leichten Wassereinbruch über den Wasserkasten hatte ich Beifahrerseitig,das ist aber inzwischen wieder zugeschweisst und ich hab alles abgefühlt und nachgeschaut,auf die Fahrerseite ist nichts rübergelaufen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.Jemand von euch ne Idee?
Heut hat mir die Karre bösartig Angst eingejagt..
Auf der Heimfahrt von der Arbeit hatte ich zwei mal kurz ein Klackergeräuch wie von einem Relais,kam so aus Richtung hinterm Kombiinstrument denke also von der ZE.Da ging dann kurz der Drehzahlmesser auf 0 und das Licht war nen Augenblick mal aus bzw. das zweite mal deutlich dunkler geworden.Motor lief aber ohne Probleme,nahm auch brav Gas,ohne irgendwie dabei zu stottern.
Als ich dann daheim in der Garage angekommen war hab ich mein blaues Wunder erlebt:
http://www.youtube.com/watch?v=LP-_noOB ... e=youtu.be
Der Schlüssel war abgezogen!
Bis ich das Handy rausgekramt hab um zu filmen war locker schon ne halbe Minute rum.. dann starb das Teil erst ab.
Mir ist folgendes aufgefallen:Wenn ich elektrische Verbraucher betätige die bei abgeschalteter Zündung funktionieren,geht bei mir die Zündung an.. (zumindest beide Lampen im Kombi).Heißt also:Licht,Bremslicht,Türlicht..
Vor 4 Tagen als es mal kurz trockener war,hatte ich gar keine Probleme,vorher ab und an mal dass die Ladekontrollleuchte glimmte wenn der Motor aus war und ein Verbraucher noch lief.
Geprüft hab ich folgendes: Batteriepole (i.O.),Maßepunkt am Getriebe abgeschliffen,Kabel neu drauf geschraubt und dann Polfett dran,keine Besserung.Kabel von + auf Anlasser durchgemessen,Kontakte am Anlasser selbst erneuert.. keine Besserung.
ZE auf Korrossion untersucht und ob irgendwie was verbrannt riecht oder aussieht... kein Befund.Massestern unterm Lenkrad ist auch nicht oxidiert...
Leichten Wassereinbruch über den Wasserkasten hatte ich Beifahrerseitig,das ist aber inzwischen wieder zugeschweisst und ich hab alles abgefühlt und nachgeschaut,auf die Fahrerseite ist nichts rübergelaufen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.Jemand von euch ne Idee?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
Immer noch tippe ich auf ein Masseproblem oder die ZE hat sich total zerlegt.
Ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Wirklich alle Massepunkte gecheckt?
Am Batteriekasten, neben der Zünspule. - Punkte hinter den Scheinwerfern - Masse der Lima
Ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Wirklich alle Massepunkte gecheckt?
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Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
ZE hab ich keine auf Vorrat.. sonst hätte ich die mal getauscht.Woran kann ich ausser an Abbrand und Korrosion den Tod der ZE erkennen?
Am Batteriekasten der ,dürfte in Ordnung sein,den hatte ich vor 2 Wochen erst "frisch" gemacht.
Massepunkt Lima.. gute Frage,da weiß ich nicht mal wo der sitzt.Mal das Kabel verfolgen.Kommt auf die to-do-Liste für morgen.
Massepunkte an den Scheinwerfern (die beiden auf den Längsträgern oder?) hab ich nicht gecheckt.. können die sowas auslösen?Dann kommen die auch auf die to-Do.
Am Batteriekasten der ,dürfte in Ordnung sein,den hatte ich vor 2 Wochen erst "frisch" gemacht.
Massepunkt Lima.. gute Frage,da weiß ich nicht mal wo der sitzt.Mal das Kabel verfolgen.Kommt auf die to-do-Liste für morgen.
Massepunkte an den Scheinwerfern (die beiden auf den Längsträgern oder?) hab ich nicht gecheckt.. können die sowas auslösen?Dann kommen die auch auf die to-Do.
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Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
Ich würd mal das X-Relais (Entlastungsrelais für Zündkontakt im Zündschloß) überprüfen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
Okay,kann ich auch machen.. bloß.. wie?Und sitzt das wirklich im Zündschloß oder wo find ich das?
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Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
Hallo Julian,Mr_Sniper hat geschrieben: Der Schlüssel war abgezogen!
.....
Wenn ich elektrische Verbraucher betätige die bei abgeschalteter Zündung funktionieren,geht bei mir die Zündung an.. (zumindest beide Lampen im Kombi).Heißt also:Licht,Bremslicht,Türlicht..
ich sehe es so, daß die beiden Lampen irgendwoher Plus bekommen. Das ist normalerweise vom Zündschloß unterbrochen.
Das hat aber nix mit dem X-Relais zu tun, das kommt erst bei laufendem Motor (?).
Also geht der Tip aus der Ferne eindeutig auf die ZE. Woher soll sonst da Plus kommen?
Sonst hilft nur noch messen, auftrennen, ..... Natürlich mit Stromlaufplan
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
z.B. von einem Zündanlassschalter, der beim Teufel ist.Günter hat geschrieben:
Hallo Julian,
ich sehe es so, daß die beiden Lampen irgendwoher Plus bekommen. Das ist normalerweise vom Zündschloß unterbrochen.
Das hat aber nix mit dem X-Relais zu tun, das kommt erst bei laufendem Motor (?).
Also geht der Tip aus der Ferne eindeutig auf die ZE. Woher soll sonst da Plus kommen?
Sonst hilft nur noch messen, auftrennen, ..... Natürlich mit Stromlaufplan
@Julian: Ich meld mich morgen nachmittag/abends mal, wenn ich Maschinenelemente geschrieben hab.
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Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall
Das X-Relais sitzt auch in der ZE.
Erfahrungsgemäß (bin Elektroniker) tritt bei Relais eher der Fehler auf, daß sie bei geschlossenen Kontakten hängenbleiben - daß sie gar nicht mehr einschalten, weil die Spule durchgebrannt ist, ist eher selten. Bleibt das X-Relais hängen, ist auch bei ausgeschalteter Zündung noch auf div. Stromkreisen Saft drauf.
Heutige Austausch-Relais bringens aber manchmal nicht. Ich hatte vor ca. 15 Jahren auch mal das X-Relais in Verdacht, habs gegen ein Kfz-Relais von Conrad ausgetauscht. Nach einiger Zeit ließ sich die Karre nicht mehr abstellen. Aufgrund der Erwärmung der Relaisspule hatte sich der Kontaktträger (aus Kunststoff) so verbogen, daß der Kontakt immer geschlossen war. Hab dann wieder das originale (von Siemens) reingesteckt, das werkelt seit 30 Jahren einwandfrei.
Erfahrungsgemäß (bin Elektroniker) tritt bei Relais eher der Fehler auf, daß sie bei geschlossenen Kontakten hängenbleiben - daß sie gar nicht mehr einschalten, weil die Spule durchgebrannt ist, ist eher selten. Bleibt das X-Relais hängen, ist auch bei ausgeschalteter Zündung noch auf div. Stromkreisen Saft drauf.
Heutige Austausch-Relais bringens aber manchmal nicht. Ich hatte vor ca. 15 Jahren auch mal das X-Relais in Verdacht, habs gegen ein Kfz-Relais von Conrad ausgetauscht. Nach einiger Zeit ließ sich die Karre nicht mehr abstellen. Aufgrund der Erwärmung der Relaisspule hatte sich der Kontaktträger (aus Kunststoff) so verbogen, daß der Kontakt immer geschlossen war. Hab dann wieder das originale (von Siemens) reingesteckt, das werkelt seit 30 Jahren einwandfrei.
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