Konservierung 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 193
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:57
Wohnort: 86697 Sinning

Konservierung 32B

Beitrag von tom149 »

Hallo!

da ich meinen 32b das ganze jahr über fahre, ist mir eine ordentliche Konservierung sehr wichtig, was gottseidank von seiten der vorbesitzerin relativ gut und gewissenhaft gemacht lassen worden war!
jedoch hat er an stellen wie an der fahrertür-Unterkante und um den Tanktstutzen bereits ANSÄTZE der 'braunen pest' !
Von der durchgerosteten endspitze hinten links ganz zu schweigen, welche aber im Frühjahr eh geschweißt wird!
Das rechte Radhaus hinten zum beispiel ist Rostfrei!

Deshalb möchte ich im (hoffentlich bald) kommenden Frühjahr einmal alle Radläufe Gründlich reinigen und mit unterbodenschutz neu versehen, Die stoßstangen (Facelift) abmontieren und bis zu ihrer Oberkante Konservierungswachs auftragen, Die Radlaufinnenkanten entrosten und mit hamerite und steinschlagschutzlack neu bestreichen, und eben die Hohlräume neu konservieren!

Nun kommt meine eigentliche Frage:
Gibt es einen Plan aller öffnungen für die Konservierung (ab werk evtl) am unterboden?

Ich meine die türen innen und die endspitzen sind mir klar, aber was ist mit schweller, quertraversen etc?

Was nehmt ihr für die Konservierung? Ich tendiere eigentlich zu Fluid-Film....?
Hab mir auch schon mal 2 Dosen mit Sonde für die türen und die Endspitzen besorgt!

Dann noch eine Frage:
Der (noch) Flugrost am Tankeinfüllstutzen innen, also in der falz wo sich Radhaus und Seitenteil tifft und dann auch die öffnung für das tankrohr ist, ist ja beim fließhecke schwer zugänglich(von innen)...also zum entrosten meine ich!
Wie würdet ihr da am besten vorgehen? Fertan, Fluid-Film,.....?

mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969
Rosi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 40
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 23:17

Re: Konservierung 32B

Beitrag von Rosi »

Hallo,
die Hohlräume des 32B erklären sich fast alle von selbst. Schwer zugänglich ist vielleicht der Hohlraum über den Bolzen der Hinterachsbefestigung. Fast überall sind Stopfen oder Bohrungen. Der Tankstutzenbereich sollte wohl geschweißt werden. U.U. sind auch die Verstärkungsbleche der hinteren Dome mit den Längsträgern durch. Fluidfilm würde ich immer im System mit Permafilm verwenden und nicht mit "fremdem" UBS kombinieren. Die Sprühdosen eignen sich nur für kleine Arbeiten. Fluid Film sollte man immer mit dem entsprechenden Druckbecherwerkzeug verwenden. Wir machen das schon viele Jahre und sind sehr zufrieden.
Viele Grüße
Rosi und Fabian
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Konservierung 32B

Beitrag von schmidtla »

Rosi hat geschrieben:Hallo,
Schwer zugänglich ist vielleicht der Hohlraum über den Bolzen der Hinterachsbefestigung.
Servus,

nee, nee, da kommste auch leicht ran. :u:

Rückbank wegklappen, dann unterhalb von diesem einen dünnen, schwarzen Blechchen das überlackierte Klebeband entfernen und schon kannst du in den Hohlraum, der schon von Werk aus sehr gut konserviert ist (zumindest bei mir), und auf die Rückseite der Stehbolzen der Hinterachsbefestigung schauen. Auf beiden Seiten ist das so. Wenn so ein Bolzen mal abreißt, muß er ja auch ersetzt werden können. 8-)

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 193
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:57
Wohnort: 86697 Sinning

Re: Konservierung 32B

Beitrag von tom149 »

alles klar, das sind schonmal sehr gute tips!
Den tankstutzenbereich werde ich sicher nicht schweissen, da es sich hier nur um -flugrost handelt, es ist nicht durchgerostet, oder auch nur im ansatz durchgerostet, ich weiß welche verstärkungsbleche der dome du meinst, die sind absolut 'jungfräulich'!
Es hadelt sich wirklich nur um flugrost in dem stoßbereich der beiden bleche!
mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 193
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:57
Wohnort: 86697 Sinning

Re: Konservierung 32B

Beitrag von tom149 »

ich dachte da eher an etwas kriechendes, das in den stoß kriecht und den rost wenn nicht ganz stoppt, zumindest evtl verzögert wenn man ihn regelmäßig so 1 mal im jahr (zum beispiel) anwedet! ich habe da auch schon etwas gelesen von owatrol, oxybloc etc aber ich weiß nicht wa sich davon halten soll!
mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Konservierung 32B

Beitrag von VWSantana »

schmidtla hat geschrieben: nee, nee, da kommste auch leicht ran. :u:
Rückbank wegklappen, dann unterhalb von diesem einen dünnen, schwarzen Blechchen das überlackierte Klebeband entfernen und schon kannst du in den Hohlraum, der schon von Werk aus sehr gut konserviert ist (zumindest bei mir), und auf die Rückseite der Stehbolzen der Hinterachsbefestigung schauen. Auf beiden Seiten ist das so. Wenn so ein Bolzen mal abreißt, muß er ja auch ersetzt werden können. 8-)
Moin !
die 2 Klebungen fand ich bislang nur bei meinen Santanas, mein 86er Variant hat dieses Loch nur an einer Seite !
Dieser Bereich war in jedem meiner 32B schlecht mit Lack und Wachs geschützt ! Nachbessern hilft !
Gruß, Klaus
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 132
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:35
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: Konservierung 32B

Beitrag von Kuddl »

Hallo tom149,

wenn Du noch unsicher bist welches Produkt für die Konservierung Deines Wagens das Richtige ist, versuchs mal hier:

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Alle gängigen Produkte im Langzeittest, z.T. mit erschreckenden Resultaten...

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.