Hallo!
da ich meinen 32b das ganze jahr über fahre, ist mir eine ordentliche Konservierung sehr wichtig, was gottseidank von seiten der vorbesitzerin relativ gut und gewissenhaft gemacht lassen worden war!
jedoch hat er an stellen wie an der fahrertür-Unterkante und um den Tanktstutzen bereits ANSÄTZE der 'braunen pest' !
Von der durchgerosteten endspitze hinten links ganz zu schweigen, welche aber im Frühjahr eh geschweißt wird!
Das rechte Radhaus hinten zum beispiel ist Rostfrei!
Deshalb möchte ich im (hoffentlich bald) kommenden Frühjahr einmal alle Radläufe Gründlich reinigen und mit unterbodenschutz neu versehen, Die stoßstangen (Facelift) abmontieren und bis zu ihrer Oberkante Konservierungswachs auftragen, Die Radlaufinnenkanten entrosten und mit hamerite und steinschlagschutzlack neu bestreichen, und eben die Hohlräume neu konservieren!
Nun kommt meine eigentliche Frage:
Gibt es einen Plan aller öffnungen für die Konservierung (ab werk evtl) am unterboden?
Ich meine die türen innen und die endspitzen sind mir klar, aber was ist mit schweller, quertraversen etc?
Was nehmt ihr für die Konservierung? Ich tendiere eigentlich zu Fluid-Film....?
Hab mir auch schon mal 2 Dosen mit Sonde für die türen und die Endspitzen besorgt!
Dann noch eine Frage:
Der (noch) Flugrost am Tankeinfüllstutzen innen, also in der falz wo sich Radhaus und Seitenteil tifft und dann auch die öffnung für das tankrohr ist, ist ja beim fließhecke schwer zugänglich(von innen)...also zum entrosten meine ich!
Wie würdet ihr da am besten vorgehen? Fertan, Fluid-Film,.....?
mfg
Konservierung 32B
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Re: Konservierung 32B
Hallo,
die Hohlräume des 32B erklären sich fast alle von selbst. Schwer zugänglich ist vielleicht der Hohlraum über den Bolzen der Hinterachsbefestigung. Fast überall sind Stopfen oder Bohrungen. Der Tankstutzenbereich sollte wohl geschweißt werden. U.U. sind auch die Verstärkungsbleche der hinteren Dome mit den Längsträgern durch. Fluidfilm würde ich immer im System mit Permafilm verwenden und nicht mit "fremdem" UBS kombinieren. Die Sprühdosen eignen sich nur für kleine Arbeiten. Fluid Film sollte man immer mit dem entsprechenden Druckbecherwerkzeug verwenden. Wir machen das schon viele Jahre und sind sehr zufrieden.
Viele Grüße
Rosi und Fabian
die Hohlräume des 32B erklären sich fast alle von selbst. Schwer zugänglich ist vielleicht der Hohlraum über den Bolzen der Hinterachsbefestigung. Fast überall sind Stopfen oder Bohrungen. Der Tankstutzenbereich sollte wohl geschweißt werden. U.U. sind auch die Verstärkungsbleche der hinteren Dome mit den Längsträgern durch. Fluidfilm würde ich immer im System mit Permafilm verwenden und nicht mit "fremdem" UBS kombinieren. Die Sprühdosen eignen sich nur für kleine Arbeiten. Fluid Film sollte man immer mit dem entsprechenden Druckbecherwerkzeug verwenden. Wir machen das schon viele Jahre und sind sehr zufrieden.
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Re: Konservierung 32B
Servus,Rosi hat geschrieben:Hallo,
Schwer zugänglich ist vielleicht der Hohlraum über den Bolzen der Hinterachsbefestigung.
nee, nee, da kommste auch leicht ran.
Rückbank wegklappen, dann unterhalb von diesem einen dünnen, schwarzen Blechchen das überlackierte Klebeband entfernen und schon kannst du in den Hohlraum, der schon von Werk aus sehr gut konserviert ist (zumindest bei mir), und auf die Rückseite der Stehbolzen der Hinterachsbefestigung schauen. Auf beiden Seiten ist das so. Wenn so ein Bolzen mal abreißt, muß er ja auch ersetzt werden können.
Gruß,
schmidtla
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Re: Konservierung 32B
alles klar, das sind schonmal sehr gute tips!
Den tankstutzenbereich werde ich sicher nicht schweissen, da es sich hier nur um -flugrost handelt, es ist nicht durchgerostet, oder auch nur im ansatz durchgerostet, ich weiß welche verstärkungsbleche der dome du meinst, die sind absolut 'jungfräulich'!
Es hadelt sich wirklich nur um flugrost in dem stoßbereich der beiden bleche!
mfg
Den tankstutzenbereich werde ich sicher nicht schweissen, da es sich hier nur um -flugrost handelt, es ist nicht durchgerostet, oder auch nur im ansatz durchgerostet, ich weiß welche verstärkungsbleche der dome du meinst, die sind absolut 'jungfräulich'!
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Re: Konservierung 32B
ich dachte da eher an etwas kriechendes, das in den stoß kriecht und den rost wenn nicht ganz stoppt, zumindest evtl verzögert wenn man ihn regelmäßig so 1 mal im jahr (zum beispiel) anwedet! ich habe da auch schon etwas gelesen von owatrol, oxybloc etc aber ich weiß nicht wa sich davon halten soll!
mfg
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Re: Konservierung 32B
Moin !schmidtla hat geschrieben: nee, nee, da kommste auch leicht ran.
Rückbank wegklappen, dann unterhalb von diesem einen dünnen, schwarzen Blechchen das überlackierte Klebeband entfernen und schon kannst du in den Hohlraum, der schon von Werk aus sehr gut konserviert ist (zumindest bei mir), und auf die Rückseite der Stehbolzen der Hinterachsbefestigung schauen. Auf beiden Seiten ist das so. Wenn so ein Bolzen mal abreißt, muß er ja auch ersetzt werden können.
die 2 Klebungen fand ich bislang nur bei meinen Santanas, mein 86er Variant hat dieses Loch nur an einer Seite !
Dieser Bereich war in jedem meiner 32B schlecht mit Lack und Wachs geschützt ! Nachbessern hilft !
Gruß, Klaus
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Re: Konservierung 32B
Hallo tom149,
wenn Du noch unsicher bist welches Produkt für die Konservierung Deines Wagens das Richtige ist, versuchs mal hier:
http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
Alle gängigen Produkte im Langzeittest, z.T. mit erschreckenden Resultaten...
Gruß
Kuddl
wenn Du noch unsicher bist welches Produkt für die Konservierung Deines Wagens das Richtige ist, versuchs mal hier:
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Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:
1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack
sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
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