Habe vor einiger Zeit den Thermostat gewechselt (Behr 87 Grad). Kühlwasser mit Frostschutz aufgefüllt, Pegelstand ist korrekt und auch konstant (d.h. kein nennenswerter Verlust).
Hat auch alles bestens funktioniert (seit dem Thermostat-Wechsel läßt sich die Karre auch im Winter beheizen). Temp.anzeige war am oberen Rand der LED, praktisch immer konstant sobald warmgefahren.
Bei den beiden letzten Fahrten bei einigen Minusgraden trat folgendes auf:
Temp.anzeige geht nach ca. 5 km Fahrt sehr schnell bis einiges über die LED, fast bis zum oberen dünnen Strich zwischen LED und Endmarkierung, aber kein LED-Blinken. Bei kurzem Anhalten kam schon leichter Dunst aus dem Kühlerdeckel. Ventilator läuft nicht an (ist OK, springt ansonsten einwandfrei an, z.B. bei längerem Stand im Leerlauf). Dann geht die Temp.anzeige wieder auf den "Normalwert" (d.h. knapp oberhalb der LED) zurück und bleibt für den Rest der Fahrt auch da.
Da ich vorher längere Zeit mit einem offensichtlich defekten Thermostat gefahren bin, weiß ich nicht mehr, wie es seinerzeit gewesen ist.
Ist dieses Kühlverhalten normal, oder kann man was dagegen tun? Thermostat wurde, wie gesagt, vor ca. 1000km gewechselt.
Kühlungsproblem??
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Kühlungsproblem??
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Kühlungsproblem??
Hallo,
ich denke, daß es normal ist. Mein 83-er hat es auch so, nur nicht so extrem nach oben.
Das hängt wahrscheinlich mit dem Messen am Zylinderkopf und dem Öffnen des Thermostats und vermischen des kalten und warmen Wasser zusammen.
Bei meinem TD habe ich so etwas aber nicht in Erinnerung, da war es nach "Lehrbuch". Aber der hatte ja den großen Kühler und als Turbo-Diesel ein ganz anderes Temperaturverhalten.
ich denke, daß es normal ist. Mein 83-er hat es auch so, nur nicht so extrem nach oben.
Das hängt wahrscheinlich mit dem Messen am Zylinderkopf und dem Öffnen des Thermostats und vermischen des kalten und warmen Wasser zusammen.
Bei meinem TD habe ich so etwas aber nicht in Erinnerung, da war es nach "Lehrbuch". Aber der hatte ja den großen Kühler und als Turbo-Diesel ein ganz anderes Temperaturverhalten.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: Kühlungsproblem??
bei meinem 1,6 vergaser (WV) isdie leuchte defekt, aber egal bei welchem wetter geht der zeiger nie über die leuchte drüber.
greetz David
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Re: Kühlungsproblem??
Ja, ich denke auch, daß es (technisch bedingt) eine Zeitverzögerung zwischen Temp.messung am Zylinderkopf und Öffnen des Thermostaten gibt.
Als das das erste Mal passiert ist, hab ich kurz angehalten, der obere Kühlerschlauch war heiß, der untere warm (d.h. wesentlich kühler), woraus ich schließe, daß der Thermostat noch nicht offen war.
Ist übrigens ein YP-Motor, Kühler mit angebautem Ausgleichsgefäß.
Als das das erste Mal passiert ist, hab ich kurz angehalten, der obere Kühlerschlauch war heiß, der untere warm (d.h. wesentlich kühler), woraus ich schließe, daß der Thermostat noch nicht offen war.
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Re: Kühlungsproblem??
Die Geschichte scheint nur aufzutreten bei Autobahnfahrt bei Kälte fast direkt nach dem Starten. Bin heute losgefahren, hatte vor der Autobahnauffahrt noch nen Termin mit ca. 15min Stadtfahrt, da benahm sich die Temp.anzeige recht normal.
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Re: Kühlungsproblem??
Moin !WinfriedB hat geschrieben:Die Geschichte scheint nur aufzutreten bei Autobahnfahrt bei Kälte fast direkt nach dem Starten. Bin heute losgefahren, hatte vor der Autobahnauffahrt noch nen Termin mit ca. 15min Stadtfahrt, da benahm sich die Temp.anzeige recht normal.
Bei der Stadtfahrt wird der Motor nicht so schnell warm, die Wärme kann sich besser, langsamer und gleichmäßiger verteilen, sodaß die Stelle an der der TempFühler sitzt nicht viel wärmer ist als das Wasser am Thermostat, wenn es öffnet. Also geht der Zeiger nicht so weit hoch. Denke das ist normal.
Wo der Zeiger in Normalstellung ist hängt meiner Meinung nach, stark von der Anzeige an sich ab. Bei meinen 32B ist das mal vor der LED, mal auf der LED und mal hinter der LED "normal". Auch der Kühlventilator geht bei jedem Wagen an verschiedenen Anzeigepositionen an - relativ gesehen aber immer ein Stück über der "Normal"-Position.
Die Anzeigen scheinen das gewisse "Toleranzen" zu haben ...
Gruß, Klaus
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Re: Kühlungsproblem??
Prüfe mal deine Wasserpumpe wir hatten schon öfters,dass
sie im Stand fördert und unter Last das Pumpenrad stehen
bleibt ,da der Druck zu hoch wird.
Ist bei den heutigen VW Modellen immernoch das Problem,
das das Pumpenrad sich von der Welle löst.
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Ist bei den heutigen VW Modellen immernoch das Problem,
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Re: Kühlungsproblem??
Die Pumpe ist relativ neu. Wenn ich nicht gleich auf die Bahn gehe, funzt auch alles ganz prima. Denke, daß es auch damit zusammenhängt, daß der Thermostat bei Minusgraden und schneller Fahrt ziemlich abgekühlt wird und dadurch verzögert öffnet.
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Re: Kühlungsproblem??
Hi,
ohne dir auf die Füsse treten zu wollen,
für mich hört sich die Beschreibung an als ob das System teilweise schon eingefrohren ist, bzw kleine Eisstückchen vorhanden sind die nicht durch dieWasserrpumpe passen, aber relativ schnell schmelzen.
Ist mir jedenfalls schon passiert.
Olaf
ohne dir auf die Füsse treten zu wollen,
für mich hört sich die Beschreibung an als ob das System teilweise schon eingefrohren ist, bzw kleine Eisstückchen vorhanden sind die nicht durch dieWasserrpumpe passen, aber relativ schnell schmelzen.
Ist mir jedenfalls schon passiert.
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Re: Kühlungsproblem??
hast am kühlergrill auch die abdeckungen dran damit der fahrtwind NUR auf den kühler trifft? evtl kommt ja saukalter fahrtwind zur wapu, was das öffnen des thermostats "verzögert". is zwar bei quermotoren eher wahrscheinlicher aber bekannterweise gibts ja nix was es nicht gibt^^
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'78 Käfer, Manilagrün, 1200
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