Hi Leute,
mein LS (WVmotor) ruckelt im stand ziemlich, wollte also das standgas erhöhen.
n freund hat mir gesagt das man dann vll auch was am vergaser verstellen muss.
ergibt für mich keinen Sinn, wollte aber sicherheitshalber mal nachfragen
Greetz David
Standgas erhöhen?
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Re: Standgas erhöhen?
Klar muß da was am Vergaser verstellt werden, wo sonst? Der regelt schließlich auch das Leerlaufgemisch.
Wo die Einstellschraube für Leerlauf-Drehzahl bei deinem ist, erfährst du aus der Bastelliteratur. Du brauchst aber, falls nicht im Wagen vorhanden, noch einen Drehzahlmesser für die korrekte Einstellung (bei den meisten VW-Motoren 900 ... 1000 rpm).
Ruckeln im Leerlauf kann aber auch an falscher Gemischeinstellung liegen. Die Gemischeinstellung ist aber schon etwas tricky, da das Abgasverhalten beeinflußt wird, sollte man das machen lassen, sonst kanns bei der nächsten AU Probleme geben. Außerdem beeinflußt diese Einstellung auch ziemlich den Verbrauch, sollte man also schon optimal einstellen, und das wird nur nach Gehör schwierig.
Wo die Einstellschraube für Leerlauf-Drehzahl bei deinem ist, erfährst du aus der Bastelliteratur. Du brauchst aber, falls nicht im Wagen vorhanden, noch einen Drehzahlmesser für die korrekte Einstellung (bei den meisten VW-Motoren 900 ... 1000 rpm).
Ruckeln im Leerlauf kann aber auch an falscher Gemischeinstellung liegen. Die Gemischeinstellung ist aber schon etwas tricky, da das Abgasverhalten beeinflußt wird, sollte man das machen lassen, sonst kanns bei der nächsten AU Probleme geben. Außerdem beeinflußt diese Einstellung auch ziemlich den Verbrauch, sollte man also schon optimal einstellen, und das wird nur nach Gehör schwierig.
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Standgas erhöhen?
Hallo David,
war das Ruckeln schon immer so, oder ist es irgendwann plötzlich (z.B. nach einer langen Standzeit) aufgetaucht ?
Riecht das Abgas im Leerlauf sehr fett/nach unverbrannten Sprit ?
Wie verhält sich der Motor wenn Du Gas gibst. Verschluckt er sich oder dreht er sauber hoch ?
ICh wäre mit Verstellen am Vergaser erstmal zurückhaltend bevor nicht klar ist, woher der Fehler rührt !
Für dieses Phänomen, kann alles mögliche verantwortlich sein.
Alter Sprit, undichte Luft-/Gemischwege/Dichtungen, Zündung, Verstopfungen am Vergaser.
Hat Dein 32er noch eine Kontaktgesteuerte Zündung ? Wie sieht der Unterbrecherkontakt aus ? Wann ist er das letzte Mal ausgetauscht und eingestellt/kontrolliert worden.
Bei so einem Fehler holft Verstellen am Vergaser nichts...
Mein 82er GL mit WV lief im Stand auch ruckelig, ging fast aus und stank elend nach Sprit. Dort war die Welle des Schwimmers im Vergaser verrutscht, aus einem Lager hinaus und hatte sich verkanntet. Der Schwimmer schloß nicht mehr und der Vergaser lief über, womit der Motor im Leerlauf zu fett lief. Beim Fahren mit erhöhter Drehzahl fiel es kaum auf .....
Bei so einem Fehler holft Verstellen am Vergaser auch nichts...
....Verstellt war er nämlich weil die "Werkstatt", die auch AU (!) gemacht hat, nur die Ursache hat versucht zu bekämpfen, den wirklichen Fehler aber nicht gesucht hat bzw. nicht suchen wollte.
Gruß, Klaus
war das Ruckeln schon immer so, oder ist es irgendwann plötzlich (z.B. nach einer langen Standzeit) aufgetaucht ?
Riecht das Abgas im Leerlauf sehr fett/nach unverbrannten Sprit ?
Wie verhält sich der Motor wenn Du Gas gibst. Verschluckt er sich oder dreht er sauber hoch ?
ICh wäre mit Verstellen am Vergaser erstmal zurückhaltend bevor nicht klar ist, woher der Fehler rührt !
Für dieses Phänomen, kann alles mögliche verantwortlich sein.
Alter Sprit, undichte Luft-/Gemischwege/Dichtungen, Zündung, Verstopfungen am Vergaser.
Hat Dein 32er noch eine Kontaktgesteuerte Zündung ? Wie sieht der Unterbrecherkontakt aus ? Wann ist er das letzte Mal ausgetauscht und eingestellt/kontrolliert worden.
Bei so einem Fehler holft Verstellen am Vergaser nichts...
Mein 82er GL mit WV lief im Stand auch ruckelig, ging fast aus und stank elend nach Sprit. Dort war die Welle des Schwimmers im Vergaser verrutscht, aus einem Lager hinaus und hatte sich verkanntet. Der Schwimmer schloß nicht mehr und der Vergaser lief über, womit der Motor im Leerlauf zu fett lief. Beim Fahren mit erhöhter Drehzahl fiel es kaum auf .....
Bei so einem Fehler holft Verstellen am Vergaser auch nichts...
....Verstellt war er nämlich weil die "Werkstatt", die auch AU (!) gemacht hat, nur die Ursache hat versucht zu bekämpfen, den wirklichen Fehler aber nicht gesucht hat bzw. nicht suchen wollte.
Gruß, Klaus