Hallo!
War heute auf´m Schrottplatz. Tatsächlich bei dem Wetter. Einer der Mechaniker dort beheuptete Türen und Heckklappe des 32b-Kombi Vorfacelift würden am Facelift-Kombi nicht passen. Hat der Mann recht? Und was ist dann der Unterschied an den Teilen?
Gruß Jürgen
Teilekompatibilität
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 297
- Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Teilekompatibilität
Nein, der Mann liegt falsch.
Über alle Baujahre sind die Türen beim 32B gleich.
Es gibt nur 4 Türvarianten:
1. vordere Türen 2-Türer
2. vordere Türen 4-Türer (Schrägheck, Stufe, Variant identisch)
3. hintere Türen 4-Türer Schrägheck
4. hintere Türen 4-Türer Stufe und Variant (sind identisch).
Grüße
Roman
Über alle Baujahre sind die Türen beim 32B gleich.
Es gibt nur 4 Türvarianten:
1. vordere Türen 2-Türer
2. vordere Türen 4-Türer (Schrägheck, Stufe, Variant identisch)
3. hintere Türen 4-Türer Schrägheck
4. hintere Türen 4-Türer Stufe und Variant (sind identisch).
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 297
- Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07
Re: Teilekompatibilität
Sind die Kombi-Heckklappen auch über alle Baujahre gleich?
Jürgen
Jürgen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 297
- Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07
Re: Teilekompatibilität
...na also, wusst ich`s doch!
Danke euch, man lässt sich so leicht verunsichern!
Danke euch, man lässt sich so leicht verunsichern!
-
- Stammgast
- Beiträge: 2039
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Teilekompatibilität
Einziger Unterschied zwischen VFL- und FL-Türen ist die Gummileiste, bei VFL gibts ne schmale auf der Sicke, beim FL ist sie breiter und weiter unten. Die breiten Leisten, insbesondere die Klebereste, sind nicht so einfach runterzukriegen, ohne den Lack zu beschädigen.
Unterschiede gibts auch bei den Fensterdichtungen. Das Blech der Türen und Klappen war aber immer gleich.
Unterschiede gibts auch bei den Fensterdichtungen. Das Blech der Türen und Klappen war aber immer gleich.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Teilekompatibilität
Und bei den vorderen Türen ist die Leiste zwischendem Dreieckfenster und der Kurbelscheibe unterschiedlich. Einmal ist sie oben nach vorne festgeschraubt, das andere Mal nach hinten. Also die Leisten müssen zur Tür passen.WinfriedB hat geschrieben:Einziger Unterschied zwischen VFL- und FL-Türen ist die Gummileiste,
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 263
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14
Re: Teilekompatibilität
kleine Ergänzung:
die Fensteheber und die Scheiben sind vorne auch anders. Lassen sich aber problemlos tauschen. Man muß nur beachten das Fenster und Heber zusammenpassen müssen. Die Neigung der unteren Schraubkannte an der Scheibe wurde geändert und damit auch das Gegenstück am Fensterheber.
Auch haben die hinteren NFL Türen für die geänderten GL-Außengummies Bohrungen die die VFL Türen nicht haben. Beim VFL ist kein Gummi auf Höhe der B-Säule, d.h. zwischen vorderer und hinterer Tür kann man zwischen den Fenstern die B-Säule sehen, beim NFL GL ist da eine Gummileiste. Für diese sind 3 Spreizniete zur Stabilisierung vorgesehen. Diese Löcher sind ansonsten mit einer Kappe verschlossen. Bei den vorderen Türen bin ich mir nicht sicher, aber ich meine beim VFL ist die hintere Kannte der GL-Dichtung nur geklebt, beim NFL-GL sitzt da auch ein Spreizniet drin.
In meinem 81er GLS habe ich NFL Türen eingebaut. Die alten Scheiben (bronze) habe ich hierfür problemlos umgebaut. Wer mag kann auch die alte Führungsschiene beim Dreiecksfenster umsetzen. Hierfür muss nur das Befestigungsloch oben neu gebohrt werden. Wenn man die GL-Gummileisten einbaut, sieht man nicht mal mehr die Löcher. Die Gummileiste sollte aber zur Bohrung passen, da sie entsprechend um die Schraube ausgespart ist.
Gruß
Martin32B
die Fensteheber und die Scheiben sind vorne auch anders. Lassen sich aber problemlos tauschen. Man muß nur beachten das Fenster und Heber zusammenpassen müssen. Die Neigung der unteren Schraubkannte an der Scheibe wurde geändert und damit auch das Gegenstück am Fensterheber.
Auch haben die hinteren NFL Türen für die geänderten GL-Außengummies Bohrungen die die VFL Türen nicht haben. Beim VFL ist kein Gummi auf Höhe der B-Säule, d.h. zwischen vorderer und hinterer Tür kann man zwischen den Fenstern die B-Säule sehen, beim NFL GL ist da eine Gummileiste. Für diese sind 3 Spreizniete zur Stabilisierung vorgesehen. Diese Löcher sind ansonsten mit einer Kappe verschlossen. Bei den vorderen Türen bin ich mir nicht sicher, aber ich meine beim VFL ist die hintere Kannte der GL-Dichtung nur geklebt, beim NFL-GL sitzt da auch ein Spreizniet drin.
In meinem 81er GLS habe ich NFL Türen eingebaut. Die alten Scheiben (bronze) habe ich hierfür problemlos umgebaut. Wer mag kann auch die alte Führungsschiene beim Dreiecksfenster umsetzen. Hierfür muss nur das Befestigungsloch oben neu gebohrt werden. Wenn man die GL-Gummileisten einbaut, sieht man nicht mal mehr die Löcher. Die Gummileiste sollte aber zur Bohrung passen, da sie entsprechend um die Schraube ausgespart ist.
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Teilekompatibilität
Ärgerlich ist es nur, wenn man frisch lackierte Türen einbaut und dann merkt, daß die Löcher nicht passen. Dann mußte ich noch die anderen Führungsschienen vorbereiten und einbauen.Martin32B hat geschrieben:Wer mag kann auch die alte Führungsschiene beim Dreiecksfenster umsetzen. Hierfür muss nur das Befestigungsloch oben neu gebohrt werden. Wenn man die GL-Gummileisten einbaut, sieht man nicht mal mehr die Löcher. Die Gummileiste sollte aber zur Bohrung passen, da sie entsprechend um die Schraube ausgespart ist.
Gruß
Martin32B
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Teilekompatibilität
Hi,
will ja ned Klugscheissen, aber NFL ist der 35i. 32b ist VFL und FL.
So, mal wieder gesenft...
Gruß,
schmidtla
will ja ned Klugscheissen, aber NFL ist der 35i. 32b ist VFL und FL.
So, mal wieder gesenft...
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988