Getriebeöleinfüllschraube vernudelt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2039
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Getriebeöleinfüllschraube vernudelt

Beitrag von WinfriedB »

Kein Wunder, da ein kompletter Ölwechsel nicht vorgesehen ist. Das dürfte mittleerweile bei allen Schaltgetrieben so sein, war schon bei den R4 in den 70er Jahren so. "Öl"wechsel ist nur bei Automatikgetrieben vorgesehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2039
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Getriebeöleinfüllschraube vernudelt

Beitrag von WinfriedB »

Lt. meinem französischen Schrauberbuch kommen in die 4-Gang-Getriebe 1,7 Liter, in die 5-Gang-Getriebe 2,0 Liter bzw. 2,35 Liter (WV und 7K).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Getriebeöleinfüllschraube vernudelt

Beitrag von Günter »

WinfriedB hat geschrieben:Lt. meinem französischen Schrauberbuch kommen in die 4-Gang-Getriebe 1,7 Liter, in die 5-Gang-Getriebe 2,0 Liter bzw. 2,35 Liter (WV und 7K).
Und in meinem 3M Getriebe (für unwissende: 5-Gang für 4-Zylinder) sind es 1,8 liter. Hab ích irgendwo gelesen und es stimmt.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Getriebeöleinfüllschraube vernudelt

Beitrag von Hanswurschd »

Ich sag doch, Unterkante Einfüllschraube und gut ist, deswegen ist noch kein Getriebe gestorben :-)
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2039
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Getriebeöleinfüllschraube vernudelt

Beitrag von WinfriedB »

Das dürfte dem OP mittlerweile klar sein, aber vermutlich wird er das Öl erst kaufen müssen und wüßte gern wieviel er denn braucht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1625
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Getriebeöleinfüllschraube vernudelt

Beitrag von Seewolf1980 »

na ich hab jetzt 2 Liter drin und es steht nicht genau Unterkante Einfüllschraube, daher wollte ich nur wissen ob ich jetzt noch extra 1 L Öl nachkaufen muß oder nicht.
Die 1,7 L können dann ja nicht stimmen, wenn ich jetzt schon 2 L drin habe.
Also kann ich sicherlich von 2,3 l ausgehen, bei den 4 Zylinder 5 Gang hab ich auch immer etwas über 2 L gebraucht.
Dann werd ich wohl noch 1 L holen. Wird ja nicht schlecht.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR