Hallo
folgende Probleme hab ich mit meinem 32b Vorface Passat:
Motor DS 90PS , Schalter
ab~ 2000 Umdrehungen ,beschleunigt mein Motor/Passat nicht mehr richtig.
Der fängt an zu ruckeln, gefühlt geht er dann in die Knie, wie ne Art trampeln-stottern = beschleunigt richtig mies
man kann das leicht korigieren (hört aber nicht auf) indem man etwas weniger Gas gibt,
Fakt ist, der Beschleunigt nicht richtig sondern ruckelt sich auf Geschwindigkeit.
Einstellungssache ??
werde versuchsweise mal Verteilerkappe/Finger/Zündkerzen und Kabel tauschen
achja,Motor hat ~75tkm
also noch nichtmal eingefahren
ODER ??? was für Tips habt ihr so ???
Danke für die Tips im voraus
Mars
DS (90PS) Motor ruckeln ab ~2000Umdrehung
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DS (90PS) Motor ruckeln ab ~2000Umdrehung
Umweltzonen sind der Tod der Youngtimer
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Re: DS (90PS) Motor ruckeln ab ~2000Umdrehung
Hallo Mars,
wie lange fährst Du den Wagen schon ? Zeitdauer ? Kilometer ?
Wann genau ist das Ruckeln aufgetreten ? Bei warmen Motor, bei kaltem Motor ? ISt es immer da oder nur manchmal ? Bei welchen Außentemperaturen tritt es auf ? Ist die Pappe hinterm Kühlergrill noch vorhanden ?
Der Gummi-Metallflansch unterm Vergaser ist i.O. ?
Zündkabel sind i.O. und auch Marderbißfrei ?
Wie alt sind Kerzen, Kappe und Finger ?
Hört sich für mich wie Vergaservereisung oder zu mageres Gemisch (Nebenluft ?) an.
(Ich erinnere mich da gerne noch an die Überführungsfahrt des SZBS-Klima-5ers
mit etlichen Ruckeleien und Zwangshalten auf den Autobahnrastplätzen)
Wenn er schon mal ohne das Ruckeln lief würde ich mich mit Vergasereinstellen erstmal zurückhalten.....ein Vergaser, gerade der 2E2, verstellt sich nicht (so leicht) von selbst !
Gruß, Klaus
wie lange fährst Du den Wagen schon ? Zeitdauer ? Kilometer ?
Wann genau ist das Ruckeln aufgetreten ? Bei warmen Motor, bei kaltem Motor ? ISt es immer da oder nur manchmal ? Bei welchen Außentemperaturen tritt es auf ? Ist die Pappe hinterm Kühlergrill noch vorhanden ?
Der Gummi-Metallflansch unterm Vergaser ist i.O. ?
Zündkabel sind i.O. und auch Marderbißfrei ?
Wie alt sind Kerzen, Kappe und Finger ?
Hört sich für mich wie Vergaservereisung oder zu mageres Gemisch (Nebenluft ?) an.
(Ich erinnere mich da gerne noch an die Überführungsfahrt des SZBS-Klima-5ers
mit etlichen Ruckeleien und Zwangshalten auf den Autobahnrastplätzen)
Wenn er schon mal ohne das Ruckeln lief würde ich mich mit Vergasereinstellen erstmal zurückhalten.....ein Vergaser, gerade der 2E2, verstellt sich nicht (so leicht) von selbst !
Gruß, Klaus
Zuletzt geändert von VWSantana am Fr 18. Jan 2013, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DS (90PS) Motor ruckeln ab ~2000Umdrehung
Hy
also auftretten tut es ab motorstart , ob warm oder kalt ist sich gleich (Motor). Jetzt wo es etwas kälter ist, verhält er sich noch ein
wenig bockiger wenn er kalt ist.
denn manfred hab ich jetzt seit oktober, fahren tue ich denn im alltag.
pappe muß ich noch schauen , genauso noch das austauschen von verteiler kappe finger und kabel + kerzen = hoffe am w-ende
kontrolle der schläuche erfolgt dann ebenso
ruckeln tut tut er immer
v max auf der a-bahn = 140km/h und kein bißchen mehr.
Bericht folgt
Mars
also auftretten tut es ab motorstart , ob warm oder kalt ist sich gleich (Motor). Jetzt wo es etwas kälter ist, verhält er sich noch ein
wenig bockiger wenn er kalt ist.
denn manfred hab ich jetzt seit oktober, fahren tue ich denn im alltag.
pappe muß ich noch schauen , genauso noch das austauschen von verteiler kappe finger und kabel + kerzen = hoffe am w-ende
kontrolle der schläuche erfolgt dann ebenso
ruckeln tut tut er immer
v max auf der a-bahn = 140km/h und kein bißchen mehr.
Bericht folgt
Mars
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Re: DS (90PS) Motor ruckeln ab ~2000Umdrehung
Moin Mars,
ok, dann würde ich Dir erstmal empfehlen, wie geplant, die Zündungsverschleißteile zu tauschen und nach Undichtigkeiten zu suchen !
Das nächste wäre dann mal den Zündzeitpunkt und evtl. die Steuerzeiten/Zahnriemen zu kontrollieren.
Wieviel Benzin verbrauchst Du so ? Auf welcher Art von Strecke ? Handschalter ? Hast Du ne Kat-Nachrüstung drin ?
Der blaue Hamburger vom SZBS
hat auch einen DS drin. Bei Abholung vor knapp 10 Jahren war er durch den jahrelangen HH-Stadtverkehr so zu, daß er kaum auf 80(110) km/h kam .
Allerdings ohne Ruckeln.
Der DS kann mehr als 140 km/h......
Gruß, Klaus
ok, dann würde ich Dir erstmal empfehlen, wie geplant, die Zündungsverschleißteile zu tauschen und nach Undichtigkeiten zu suchen !
Das nächste wäre dann mal den Zündzeitpunkt und evtl. die Steuerzeiten/Zahnriemen zu kontrollieren.
Wieviel Benzin verbrauchst Du so ? Auf welcher Art von Strecke ? Handschalter ? Hast Du ne Kat-Nachrüstung drin ?
Der blaue Hamburger vom SZBS
hat auch einen DS drin. Bei Abholung vor knapp 10 Jahren war er durch den jahrelangen HH-Stadtverkehr so zu, daß er kaum auf 80(110) km/h kam .
Allerdings ohne Ruckeln.
Der DS kann mehr als 140 km/h......
Gruß, Klaus
Zuletzt geändert von VWSantana am Fr 18. Jan 2013, 22:18, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: DS (90PS) Motor ruckeln ab ~2000Umdrehung
Die Erinnerung trügt, Klaus... - er wollte anfangs nicht schneller als 80 km/h fahren! Runter in den Elbtunnel ging es ja noch, aber auf dem Weg zurück nach oben durch LKW bedrängt zu werden, die schneller fahren wollen, war ein Erlebnis, das ich wirklich nicht wiederholen möchte. Schneller als 140km/h wollte er dann auf dieser Tour ja dann auch nicht mehr fahren... =D>
- Klingt für mich eher nach Vergaserflanschdichtung als nach Vergaservereisung, da es offenbar ab Motorstart auftritt...?
Grüße & viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Tilman
- Klingt für mich eher nach Vergaserflanschdichtung als nach Vergaservereisung, da es offenbar ab Motorstart auftritt...?
Grüße & viel Erfolg bei der Fehlersuche!
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Re: DS (90PS) Motor ruckeln ab ~2000Umdrehung
Hast du einen Kat?
Ich hatte mal genau diese Symptome in einem WV mit UKat, schuld war die Kaltlaufanreicherung, oder wie immer das auch richtig heißt. Die hat dann den Kat durch stets fettes Gemisch geschmolzen. Gemerkt hatte ich's erst, als er nach Zylinderkopftausch immer noch nicht wollte, wie er sollte.
gruß, marcus
Ich hatte mal genau diese Symptome in einem WV mit UKat, schuld war die Kaltlaufanreicherung, oder wie immer das auch richtig heißt. Die hat dann den Kat durch stets fettes Gemisch geschmolzen. Gemerkt hatte ich's erst, als er nach Zylinderkopftausch immer noch nicht wollte, wie er sollte.
gruß, marcus
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Re: DS (90PS) Motor ruckeln ab ~2000Umdrehung
Zahnriemen einen oder zwei Zähne übergesprungen ???
Viel Erfolg !
Christian
Viel Erfolg !
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
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Re: DS (90PS) Motor ruckeln ab ~2000Umdrehung
Hallo,
hört sich so an als könnten es mehrere Fehler sein:
Von den genannten finde ich vvon der Beschreibung her am wahrscheinlichsten:
Verteilerfinger/Kappe
Vergaserflansch
Und noch verdächtig:
Unterdruckschläuche und Frühverstellung (wegen Endgeschwindigkeit)
Viel Erfolg
Olaf
hört sich so an als könnten es mehrere Fehler sein:
Von den genannten finde ich vvon der Beschreibung her am wahrscheinlichsten:
Verteilerfinger/Kappe
Vergaserflansch
Und noch verdächtig:
Unterdruckschläuche und Frühverstellung (wegen Endgeschwindigkeit)
Viel Erfolg
Olaf
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32b 87er GL-SH-Limo
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CB 250 K4
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Re: DS (90PS) Motor ruckeln ab ~2000Umdrehung
CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Zahnriemen einen oder zwei Zähne übergesprungen ???
Viel Erfolg !
Christian
Kommt mir auch sehr bekannt vor.Würde ich Vorsichtshalber mit in Betracht ziehen!
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
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Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Re: DS (90PS) Motor ruckeln ab ~2000Umdrehung
Hy
bin mal ganz ehrlich = hab am W-Ende nix geschraubt !
weil Zufaul , zu kalt..
das mit dem evtl überspringen des Zahnriemens macht mir aber sorgen
werde mich mal die Tage doch zwingen kappe / finger zu tauschen
Gruß
bin mal ganz ehrlich = hab am W-Ende nix geschraubt !
weil Zufaul , zu kalt..
das mit dem evtl überspringen des Zahnriemens macht mir aber sorgen
werde mich mal die Tage doch zwingen kappe / finger zu tauschen
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