Hab neulich mal in nem Forum was aufgeschnappt und habs natürlich probiert, weils so gut wie nix kostet:
Entrosten mit Essig Essenz
Feine Sache, zuerst an Bremsscheiben probiert, dann mit der Augenschraube der Servo (das Gewinde is danach wie neu) und einem eklig verrosteten Batteriehalter (noch nicht ganz rostfrei, man muss an hartnäckige "Krusten" ein wenig mechanisch nachhelfen, z.b. mit nem alten Messer). Der Rost bildet im Essig eine schwarze Schicht, die sich nach wenigen Stunden bequem runterwaschen lässt. Manchmal dauerts auch Tage, aber dafür is das Zeug wirklich rostfrei. Stinkt halt wie Schwein, aber wenn ich das mit Fertan vergleiche, is Essig Essenz effektiver und kostet ein Zehntel...
Entrosten Spezial :)
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Re: Entrosten Spezial :)
den Tipp halte ich für leichtsinnig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Säure nie wieder komplett vom Blech zu entfernen ist und daher der Lack immer wieder auflüht.
Ich kenn das von einem R9, da war mal die Batterie übergelaufen ist zwar Salzsäure aber das hat immer wieder gerostet.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Säure nie wieder komplett vom Blech zu entfernen ist und daher der Lack immer wieder auflüht.
Ich kenn das von einem R9, da war mal die Batterie übergelaufen ist zwar Salzsäure aber das hat immer wieder gerostet.
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Re: Entrosten Spezial :)
Bisher hielten sich meine Versuche auch nur an unlackierten Kleinteilen. Gründlich abwaschen (hab ich mit Spülmittel gemacht, nach dem Prinzip "Lauge neutralisiert Säure") und trocknen muss man schon...
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Re: Entrosten Spezial :)
Solange du das schon ganz richtig mit ordentlich Seifenmumpe neutralisiert hast müsste es eigentlich klappen.Ich hab auf diesem Wege mal ein Golf 2 Heckklappenschloss wieder gangbar bekommen.Das war komplett zu einem einzigen Klumpen zusammengegammelt.Der Vorbesitzer,ein Bekannter hat den Golf 4 Jahre (!) lang nicht aufbekommen!Soweit ich weiß funktionierts noch immer tadellos,ich habs zum Schluss allerdigs noch mit WD 40 geflutet.
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84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
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83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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