Entrosten Spezial :)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Entrosten Spezial :)

Beitrag von mxzptlk »

Hab neulich mal in nem Forum was aufgeschnappt und habs natürlich probiert, weils so gut wie nix kostet:

Entrosten mit Essig Essenz

Feine Sache, zuerst an Bremsscheiben probiert, dann mit der Augenschraube der Servo (das Gewinde is danach wie neu) und einem eklig verrosteten Batteriehalter (noch nicht ganz rostfrei, man muss an hartnäckige "Krusten" ein wenig mechanisch nachhelfen, z.b. mit nem alten Messer). Der Rost bildet im Essig eine schwarze Schicht, die sich nach wenigen Stunden bequem runterwaschen lässt. Manchmal dauerts auch Tage, aber dafür is das Zeug wirklich rostfrei. Stinkt halt wie Schwein, aber wenn ich das mit Fertan vergleiche, is Essig Essenz effektiver und kostet ein Zehntel...
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Re: Entrosten Spezial :)

Beitrag von Seewolf1980 »

den Tipp halte ich für leichtsinnig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Säure nie wieder komplett vom Blech zu entfernen ist und daher der Lack immer wieder auflüht.
Ich kenn das von einem R9, da war mal die Batterie übergelaufen ist zwar Salzsäure aber das hat immer wieder gerostet.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von mxzptlk »

Bisher hielten sich meine Versuche auch nur an unlackierten Kleinteilen. Gründlich abwaschen (hab ich mit Spülmittel gemacht, nach dem Prinzip "Lauge neutralisiert Säure") und trocknen muss man schon...
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Solange du das schon ganz richtig mit ordentlich Seifenmumpe neutralisiert hast müsste es eigentlich klappen.Ich hab auf diesem Wege mal ein Golf 2 Heckklappenschloss wieder gangbar bekommen.Das war komplett zu einem einzigen Klumpen zusammengegammelt.Der Vorbesitzer,ein Bekannter hat den Golf 4 Jahre (!) lang nicht aufbekommen!Soweit ich weiß funktionierts noch immer tadellos,ich habs zum Schluss allerdigs noch mit WD 40 geflutet.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!